Facelock Gesichtserkennung nach installieren auf CM12.1

  • Antworten:11
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

13.11.2015, 09:34:16 via Website

Hallo Ihr Profis,

auf meinem Galaxy S5 habe ich CyanogenMod 12.1 (Android 5.1.1)
bei dem flashen habe ich die "kleinen" Gapps genommen.
Nun hätte ich aber gerne auch das Faceunlock (also das entsperren mit der Gesichterkennung;..
[bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn und Sicherheit, just for fun, nur um mir dass Warten auf den Fingerprint {CM13} zu vertreiben)]

habe mir mal die "großen" gapps auf den PC geladen; darin steckt auch faceunlock.
(tk_gapps-stock-5.1.1-20151004-signed.zip\GApps\faceunlock\app\FaceLock)
Von dort habe ich die FaceLock.apk auf mein S5 kopiert, aber ich kann das Ding nicht installieren (unbekannte Quellen angeschalten).
....Ich will aber auf keinen Fall die ganzen Gapps flashen. (ich mag es gern schlank).

Frage:
wie kann ich dieses Faceunlock nach installieren?

vielen Dank für Eure Hilfe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.11.2015, 09:56:53 via Website

Geht aber nur mit komplett flashen.
Alternativ kannst Du die Aroma-Version der OpenGApps nutzen. Damit kannst Du wählen, was Du auf kein Smartphone installieren möchtest.

Aber dazu rate ich Dir /system, Cache und Dalvik zu wipen,. CM neu zu flashen und dann die GApps flashen. Sonst kann es zu Problemen kommen.

alter-druide

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.11.2015, 10:39:53 via Website

Einfach mal das FaceLock-Verzeichnis incl. der APK nach /system/app kopieren und alles mit den richtigen Rechten versehen. Vielleicht funktioniert es ja.....
Als ich noch CM verwendet habe, habe ich mir ein kleines flashfähiges Zip gemacht, was mir CM jeweils nach dem Update auf diese Weise noch etwas gepimpt hat :)

— geändert am 13.11.2015, 10:42:45

if all else fails, read the instructions.

alter-druide

Antworten
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

13.11.2015, 12:18:52 via Website

@Aries : buhu, wieso gehts nicht einfach ??
aber vielen Dank
@ Klaus T.: auch Dir vielen Dank

werde mal Eure Vorschläge austesten

— geändert am 13.11.2015, 12:19:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

13.11.2015, 12:46:46 via Website

Der Weg, den Aries skizziert hat, dauerte auf meinem betagten Galaxy S3 ca. 15 Minuten und erforderte wenig Arbeit. Die meiste Zeit geht dabei drauf, wenn der Dalvik/ART-Cache beim Neustart aufgebaut wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.11.2015, 12:49:02 via Website

alter-druide

@Aries : buhu, wieso gehts nicht einfach ??

Ja, so wie Klaus es beschrieben hat, geht es auch. Manchmal! Oft! Aber bevor ich Dir sschreibe, was vielleicht geht, schreibe ich lieber, was sicher geht.

— geändert am 13.11.2015, 12:49:10

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.11.2015, 14:00:17 via Website

alter-druide

bei dem flashen habe ich die "kleinen" Gapps genommen.

Was heißt denn die "kleinen"? Bei den tk_gapps, die Du offensichtlich genommen hast ist FaceUnlock bis "Mirco" z.b. schon enthalten? Oder hast tatsächlich Nano oder Pico, welchen nur die Play Services und die Suche (Google App) enthalten?

Vielleicht liegt es auch daran, dass Du es unter Displaysperre suchst? Kann ja sein, weil ich's da von früher nach der Einführung auch her kenne.
Mittlerweile musst Du z.B. einen PIN einrichten, dann runter zu SmartLock und bei Trusted Faces das Testfoto aufnehmen. Beim Entsperren wird Dir dann auch keine Aufnahme der Front-Kamera mehr angezeigt (wie es früher war). Lediglich das Schloss wechselt kurz zu einem Avatar und signalisiert dadurch, dass jetzt entsperrt werden kann (Wischen), ohne den PIN einzugeben.
So kann man das FaceUnclock noch mit Orten oder Geräten (Bluetooth/NFC) kombinieren, die das Gerät ohne PIN entsperren. Wird alles unter SmartLock eingerichtet.

— geändert am 13.11.2015, 14:06:52

alter-druide

Antworten
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

13.11.2015, 15:58:09 via Website

Hallo Luigi

Was heißt denn die "kleinen"? Bei den tk_gapps, die Du offensichtlich genommen hast ist FaceUnlock bis "Mirco" z.b. schon enthalten? Oder hast tatsächlich Nano oder Pico, welchen nur die Play Services und die Suche (Google App) enthalten?

Nein, beim flashen hab ich tatsächlich die Nano genommen, die o.g. tk_apps; daraus habe ich den "faceunlock" extrahiert.

Wird alles unter SmartLock eingerichtet.

und genau den hab ich nicht ( ergo auch kein NFC oder Lokus Entsperrer )

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

13.11.2015, 16:16:32 via Website

Ah, ok.

Hier hat jemand FaceUnlock einzeln als Zip zum Flashen gebastelt: http://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/themes-apps/gapps-smart-unlock-android-5-0-t2962765.
Schaut man dort rein, gehört da noch einiges mehr zu als nur die .apk.
Entweder Du probierst es damit mal oder wechselst doch ein Package höher auf Micro. Kalender, Gmail und vernüftige Sprachausgabe sind ja auch nicht so verkehrt. Den Launcher muss man ja nicht nutzen.

alter-druide

Antworten
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

13.11.2015, 23:24:17 via Website

Manchmal! Oft! Aber bevor ich Dir sschreibe, was vielleicht geht, schreibe ich lieber, was sicher geht

hast schon rechr, mit "buhu" war nicht Deine ausführliche Antwort gemeint, sondern meine falsche Erwartung :'(
Falls ich Dir zu nahe getreten bin, dies lag nicht in meiner Absicht und ich bitte Dich um Entschuldigung.

Antworten
alter-druide
  • Forum-Beiträge: 22

13.11.2015, 23:28:39 via Website

Aries

Geht aber nur mit komplett flashen.
Aber dazu rate ich Dir /system, Cache und Dalvik zu wipen,. CM neu zu flashen und dann die GApps flashen. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Nachdem alles Vorgeschlagene nicht geklappt hat, werde ich nun so vorgehen.
also Gapps besorgen und neueste Nightly
Aber verliere ich mit System wipen dann Alle Einstellungen und Daten? EDIT: nein, kein Problem, alles bleibt erhalten

EDIT:
So habe das nun erfolgreich neu aufgesetzt, Facelock kann ich nun einrichten

-> Euch Allen vielen Dank für Eure Mühe mir zu helfen :*

— geändert am 14.11.2015, 09:37:02

Antworten