Samsung Galaxy Tab — Hardreset bei Tablet Samsung Galaxy SM-T530

  • Antworten:0
Wolfgang
  • Forum-Beiträge: 162

10.11.2015, 09:23:00 via Website

Hallo,

das Tablet einer Freundin hat total gesponnen. Laufend Fehlermeldungen von wegen "Oberfläche angehalten". Kaum weggeklickt schon wieder da. Es war nicht mal möglich per Bedienung Programme oder Einstellungen aufzurufen.

Habe dann Hardreset versucht. Powertaste + Lautstärke "+" (habe ich wo gelesen)

Habe bestimmt 20 Versuche gebraucht. und einmal hat es dann geklappt. Bei allen anderen Versuchen hat es einfach nur neu gestarte ohne das Resetmenü zu bekommen. Meistens hat es nach dem Ausschalten sogar von ganz alleine neu gebootet. Also war gar nicht mehr ausschaltbar.

Nach dem Reset waren so ziemlich alle Programme weg. Aber viele persönliche Sachen waren weiter vorhanden. Den Effekt hatte ich auch schon bei 2 Android-Handies, dass nach dem Hardreset (Werkseinstellungen) die ganzen oder viele privaten Sachen wie z.B. Emailaccount samt Nutzerdaten doch noch da sind. Eine Werkseinstellung betrifft wohl nur Einstellungen, aber löscht keine oder nicht alle Daten? Das Teil hat kurz nach dem Neustart (Werksreset) sogar Emails empfangen. Hat sich also sogar im WLAN angemeldet. D.h. nicht mal die Zugangsdaten waren weg.

Nun gut. Nach dem einmal geglückten Reset kam dann bei jedem Versuch ein Programm zu installieren am Ende der Installation die bekannte Meldung "504". Egal welches Programm! Egal an welchem von 3 WLAN-Zugängen an verschiedenen Orten. Also am Internetzugang lag es definitv nicht.

Und plötzlich liess sich WLAN gar nicht mehr einschalten. Der Schalter ging immer nach 1-3 Sekunden von selbst wieder auf "0"

Darauf dann aufgegeben und per Mail Gewährleistungsanspruch beim Händler gelten gemacht und ausgeschaltet.

Heute morgen und nachdem es über Nacht am Ladegerät hing, geht es plötzlich als wenn nichts gewesen wäre. Keine Fehlermeldung und kein "504" beim Installieren. Gestern bei den Problemen hatte es immer über 60%. Akkuleistung.

Wollte sicherheitshalber noch mal "Hardresetten". Allerdings geht Hardreset nun absolut nicht mehr. Egal wie ich die Tasten drücke, es bootet nach dem Ausschalten einfach normal ohne Resetmenü. Die Lauter/Leiser-Tasten sind aber 100%ig ok.

Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen? Und wie geht das Hardreset nun so, dass es auch geht? Da das Teil ja offensichtlich einen Schuss hat soll es beim Einschicken absolut leer von persönlichen Daten sein.

Antworten