Whatsapp: Account ohne Telefonnummer?

  • Antworten:9
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

07.11.2015, 16:15:44 via Website

Ich war bisher der Meinung, dass Whatsapp zur Identifikation eines Users seine Telefonnummer benutzt, die ja weltweit einmalig ist.

Nun sehe ich durch Zufall, dass einer meiner Chat-Partner keine Telefonnummer hat, obgleich ich täglich mit ihm kommuniziere.

Wie kann das sein? Ich chatte mit diesem Menschen schon seit Monaten, er muß also mal eine Telefonnr. gehabt haben, oder? Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie dieser Account zustande gekommen ist. Ich habe immerhin einen Eintrag in meinen normalen Telefon-Kontakten unter demselben Namen MIT einer Telefonnummer.

Um meine Verwirrung komplett zu machen, finde ich in Whatsapp unter "Kontakte", Rubrik "Einladen" einen Account mit demselben Namen UND einer Telefonnummer, die aber nicht dieselbe ist, unter der ich meinen Chat-Partner gelegentlich anrufe (sie ist dieselbe wie in meinem Android-Telefonbuch). Weitere Verwirrung: Dieser "Einzuladende" Account trägt das selbe Profilbild wie mein "aktiver" Chat-Partner (dessen Account keine Tel.Nr. hat).

Ziemlich verwirrend das Ganze. Gibt es dafür eine Erklärung oder ist dieses Datenchaos Ergebnis eines Software-Fehlers? Ich selbst habe keinerlei ungewöhnliche Dinge beobachtet, wie Abstürze oder ähnliches. Lediglich einen Whatsapp-Update habe ich mal ausgeführt.

Danke,
Don Lucio.

Antworten
AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

07.11.2015, 16:41:48 via Website

Hi.
Also zumindest beim zweiten kann ich dir vielleicht etwas weiterhelfen:
Wenn man Whatsapp mit einer Nummer registriert kann man über diese anfangen zu chatten.
Wechselt man jetzt die Karte muss man seine neue Rufnummer nicht einpflegen, sondern über den "alten Account" weiterschreiben.

Bsp: Du hast die Nummer 0176... meldest dich damit bei Whatsapp an und wechselst deine Rufnummer dann auf 01578.... dann kannst du weiterhin mit der 0176.. Nummer schreiben. (Solltest du die Nummer nicht weiterhin im "Besitz" haben, allerdings nur so lange bis jemand anderes diese Nummer zugeteilt bekommt)

Was das Einladen angeht:
Dein Partner gibt dir die Rufnummer 0178... unter der du ihn gelegentlich anrufst, in deinem Telefonbuch findet sich aber eine Nummer mit 0163..., über die er kein Whatsapp nutzt, so zeigt whatsapp dir an, dass du ihn mit der 0163... zu Whatsapp einladen kannst.
Dies passiert, da Whatsapp Zugriff auf deine Kontakte ("Android-Telefonbuch") bekommt und dort nach möglichen Chatpartnern sucht.

Wie es nun aber dazu kommt, dass unter seinem Whatsappkontakt keine Nummer hinterlegt ist, das ist eine andere Frage. Bzw. wie genau kann man verstehen, dass er keine Rufnummer bei Whatsapp hat? Außerdem weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht, ob diese nicht per Whatsapp Web ausgeblendet werden kann. Dann hätte man die Lösung auch für das Problem direkt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Antworten
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

07.11.2015, 18:04:17 via Website

[[cite AvidaJeru]]
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Ja, danke. Das mit den zwei Nummern ist jetzt klar.
Bleibt noch die Frage: Wie geht das mit dem Account ohne Telefonnummer?
Aber mich tröstet schon, dass du das auch rätselhaft findest... :-)

Gruß,
Don Lucio.

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

07.11.2015, 19:04:03 via App

Hi, ich finde das auch komisch.
Ein Trick, wenn man z.B. keine Handy Nummer angeben will ist, einfach die Festnetznummer anzugeben und dann bei der WhatsApp Verifizierung einfach zu warten, bis die Sprachverifizierung durchgeführt wird.

— geändert am 07.11.2015, 19:04:26

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

08.11.2015, 10:32:41 via Website

Vllt chattet er über einem Tablet oder so, wo er seit der Aktivierung keine SIM Karte mehr drin hat? Ich habe festgestellt das man auch ohne SIM WhatsApp nutzen kann, muss nur halt einmal registriert werden.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Doris W.
  • Forum-Beiträge: 46

08.11.2015, 13:11:32 via Website

Hallo,

die Simkarte braucht man ja eigentlich nur um den Freischaltungscode per sms zu bekommen, um sich dann damit zu verifizieren.

Meine Schwester hat ein ganz normales Handy mit Simkarte, damit telefoniert sie nur. Zum chattten mit WhatsApp benutzt sie ein gebrauchtes Smartphone ohne Simkarte. Es klappt damit sogar das Telefonieren über WhatApp und Viber.

LG Doris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 14:28:01 via Website

Man registriert sich bei WhatsApp über die Telefonnummer, bekommt dann aber eine WhatApp ID über die die Kommunikation läuft. Deshalb kann man die SIM tauschen oder ganz rausnehmen oder sogar eine Festnetznummer angeben. Ein Problem ergibt sich erst, wenn die Registrierung - aus welchem Grund auch immer - erneut nötig ist.

Das erklärt aber alles nicht, warum ein Account ganz ohne Telefonnummer besteht bzw. warum die zugehörige Telefonnummer nicht angezeigt wird.

Antworten
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

08.11.2015, 14:57:05 via Website

[[cite Aries]]
Man registriert sich bei WhatsApp über die Telefonnummer, bekommt dann aber eine WhatApp ID über die die Kommunikation läuft.

Ok, das wußte ich nicht, dass nach der Registrierung eine offenbar künstliche ID zur Identifikation verwendet wird. Was mir dabei nicht klar ist: Wie findet denn der Whatsapp-Server mein Smartphone, nachdem ich - im Extremfall - die SIM-Karte rausgenommen habe? Über IP-Adresse kann es kaum gehen, die wechselt ja bekanntlich ständig.

Gruß,
Don Lucio.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.11.2015, 18:27:42 via Website

Über die WhatApp-ID. Wie bei Mail wird Deine WhatApp-Installation per Push-Nachricht über neue Nachrichten informiert. Dein E-Mail-Account bekommt im WLAN ja auch Nachrichten wenn Du die SIM entfernt hast. Die Telefonnummer ist nichts weiter als Dein Anmeldename. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse löscht, mit der Du hier bei AP angemeldet bist, dann kannst Du Dich weiterhin mit dieser Adresse hier anmelden.

— geändert am 08.11.2015, 18:27:56

Antworten
Lutz Wagner
  • Forum-Beiträge: 37

08.11.2015, 18:33:10 via Website

Ok, hab ich verstanden. Danke!

Don Lucio.


edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 08.11.2015, 20:26:03 durch Moderator

Antworten