Kopieren zwischen Linuxserver und Android per LAN langsam

  • Antworten:7
Daniel S.
  • Forum-Beiträge: 5

04.11.2015, 16:49:59 via Website

Hallo zusammen,

ich wende mich hier an das Forum weil ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin. Aber von Beginn an:

Ich hatte einige Jahre auf meinem alten eee PC Ubuntu Server (14.04 LTS) laufen und habe ihn als ständig laufenden Samba-Medienserver benutzt. Das ging eine ganze Weile auch sehr gut bis er vor kurzem per Festplattencrash den Geist aufgab. Nachdem er komplett neu aufgesetzt war stellte ich fest, dass das Streaming auf den Fire TV per Kodi überhaupt nicht mehr lief, bedeutet: Alle paar Sekunden bufferte er nach. Server und Fire TV hängen per Ethernetkabel an der Fritzbox, WiFi Probleme konnten also ausgeschlossen werden. Testweises kopieren von Server auf Fire TV und zurück über den ES File Browser zeigten eine Kopiergeschwindigkeit von ganzen 200-300 kb/sek. Ich habe daraufhin die App "WiFi Speed Test" geladen und den Sambaserver als Ziel eingegeben, Ergebnis: Rund 800 kb/sek. Selbiges habe ich mit dem Handy (Nexus 5) und dem Tablet (Nexus 10) ausprobiert (diesmal natürlich im WiFi) mit exakt dem gleichen Ergebnis. Bis hierhin hielt ich das ganze für ein reines Linuxproblem, dann habe ich es allerdings noch einmal vom Windows PC ausprobiert und plötzlich ging alles: Kopieren mit ~15Mb/sek, Streaming ergo kein Problem.
Jetzt sitze ich hier und kann nur schlussfolgern, dass es irgendein Problem in der Kommunikation zwischen Linux und Android gibt, was seltsamerweise erst seit dem Neuaufsetzen des Servers aufkam. Nur welches?

Zusammenfassung/tldr:
Kopieren von Dateien zwischen Ubuntu (14.04) und Android (verschiedene Versionen >V4) furchtbar langsam
Keinerlei Probleme zwischen Ubuntu und Windows

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

04.11.2015, 21:15:23 via App

Also am Linux Server kann es eigentlich nicht liegen aber um sicher zu gehen schaue dir die Samba logs mal an vielleicht findest du da ja was.

Hast du vielleicht was an der Fritzbox geändert? Port Einstellungen etc

Daniel S.

Antworten
Daniel S.
  • Forum-Beiträge: 5

05.11.2015, 19:05:38 via Website

Danke dir für die Antwort und die Anregungen. Den Tip mit den Sambalogs werde ich mal an meinen Linuxspezi weitergeben, da bin ich nicht kompetent genug. Sollte sich daraus was ergeben werde ich das hier zum besten geben, falls nach mir nochmal jemand das Problem hat.

An der Fritz Box sollte es nicht liegen, da habe ich in der Zwischenzeit nichts geändert.

edit<

Vielleicht hilft hier auch jemandem der letzte Eintrag aus dem Logfile?

[2015/10/17 17:29:58.719877, 0] ../source4/smbd/server.c:370(binary_smbd_main)
samba version 4.1.6-Ubuntu started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2013
[2015/10/17 17:29:59.030870, 0] ../source4/smbd/server.c:478(binary_smbd_main)
At this time the 'samba' binary should only be used for either:
'server role = active directory domain controller' or to access the ntvfs file server with 'server services = +smb' or the rpc proxy with 'dcerpc endpoint servers = remote'
You should start smbd/nmbd/winbindd instead for domain member and standalone file server tasks

— geändert am 05.11.2015, 19:14:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

05.11.2015, 19:30:52 via App

Das ist der falsche log oder nicht vollständig, ich habe gerade leider auch nicht im Kopf wo der noch steckt in welchem Verzeichnis.

Am besten wäre ein Transfer log oder error log dann kann man schauen die Einstellungen sind hoffentlich korrekt vom Samba Server aber da gehe ich erst mal von aus da es ja in Windows funktioniert.

Du sagst du hast in der Fritzbox nichts geändert aber der Server würde vollständig neu installiert ist das richtig?

Antworten
Daniel S.
  • Forum-Beiträge: 5

05.11.2015, 19:34:19 via Website

Hmm, ich hätte hier im Ordner mit den Sambalogfiles (/var/log/samba/):
log.%m
log.nmbd
log.samba
log.smbd

Der Server wurde vollständig neu installiert, das ist richtig. Die Einstellungen sind (wenn ich mich nicht ganz schwer täusche) genauso wie vorher auch.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

05.11.2015, 19:41:44 via App

Ich bin verwirrt normal müssten die z.B error.log etc heißen

ok dann könnte es auch an der Fritzbox liegen den durch eine neu Installation erhält der Server oft eine neue IP und Port Regel, das könnte muss aber nicht ein Grund sein warum es ge bremst wird ist halt immer schlecht so eine fern Diagnose

schau mal hier in die locs

samba_directory /var/smbd.log samba_directory /var/nmbd.log

Antworten
Daniel S.
  • Forum-Beiträge: 5

07.11.2015, 13:09:07 via Website

Hi,

also die Logs von smdb und nmbd geben folgendes aus:

nmdb:

[2015/11/01 08:06:48.922496, 0] ../source3/nmbd/nmbd_browsesync.c:354(find_domain_m$
find_domain_master_name_query_fail:
Unable to find the Domain Master Browser name PRIVAT<1b> for the workgroup PRIVAT.
Unable to sync browse lists in this workgroup.

smdb:

[2015/11/01 07:57:54.509862, 0] ../source3/printing/print_cups.c:151(cups_connect)
Unable to connect to CUPS server localhost:631 - Bad file descriptor

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

07.11.2015, 16:11:39 via App

Ok der 2 log ist recht uninteressant und beim ersten findet er nur keinen namens Server.

Ab jetzt müsste man sich die iptabels und Netzwerke Aktivitäten anschauen aber das jetzt alles zu erklären wäre schön fast ein Linux Grundkurs :-D da empfehle ich dir dich lieber,lasse dein Linux Spezi mal ordentlich drüber schauen.

Antworten