Samsung Galaxy S3 mini — Was sind Widgets und verbrauchen diese auch Akku?

  • Antworten:5
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

02.11.2015, 22:30:59 via App

Blöde frage aber egal. Ich habe bei mir unter Widget 8 Seiten, wovon 7 Seiten 6 Widget (pro Seite sind 6 Widgets aufgelistet) und die letzte Seite hat nur 5. Meine Frage ist, was machen die Widget und gehen diese auch auf dem Akkuverbrauch?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

02.11.2015, 23:02:52 via Website

Ja Widgets ziehen mehr Akku, wie wenn du keine auf dem Homescreen hast, da sie ja versuchen immer aktuell zu sein.

Bei vielen fällt das aber nicht so sehr auf, andere z.B. die merkst du sofort beim Akku Verbrauch.

Widget sind mit meiner Sprache ausgedrückt, kleine "Programme" die ihr Aussehen oder Informationen verändern.
Z.B. Wetter Widget.: Scheint die Sonne siehst du am Homescreen eine Sonne, regnet es, wird aus der Sonne eine Regenwolke.

Wenn jetzt der Einwand kommt ABER das sind keine Programme, dann sorry mir ist kein besseres deutsches Wort eingefallen.

— geändert am 02.11.2015, 23:40:02

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

02.11.2015, 23:08:15 via App

Es kommt aufs Widget an, was die machen.
Es gibt z.B. ein Uhr Widget, welches eine Uhr zeigt.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.11.2015, 23:18:58 via App

Kurz gesagt, je häufiger die Aktualisierungen eines Widgets sind und je mehr Daten sie neu holen müssen, desto mehr Strom verbrauchen sie.

Solange die Widgets nicht von dir auf den Homescreen oder Lockscreen gebracht werden verbrauchen sie auch keinen Strom.

Widgets sind eigentlich kleine Anwendungen, die entweder von einer App oder von einem Launcher bereitgestellt werden. So kannst du beispielsweise das Wetter auf deinem Homescreen sehen, ohne extra die entsprechende App zu öffnen usw.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

03.11.2015, 19:46:22 via App

Ok, also lieber drauflassen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Antworten
Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

03.11.2015, 19:54:25 via App

Ja, lass sie ruhig drauf. Ich vermute mal, dass die Seiten, die Du siehst, die Auswahl ist, welche Widgets Dir zur Verfügung stehen. Erst wenn Du sie aktivierst (langer Klick auf das Widget und dann auf den Screen Deiner Wahl schieben), wird das Widget aktiv. Und falls es Dir nicht gefällt, löschst Du es einfach wieder. Du hast dann auch nur das Widget gelöscht, nicht die dazugehörige App.

— geändert am 03.11.2015, 19:54:52

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Antworten