Sony Xperia Z2 — keine Schreibrechte auf externe SD-Karte nach Update auf Lollipop bei Verwendung von Airdroid - Sony Z 2

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Gerhard H.
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2015, 20:00:15 via Website

Bislang (mit Kitkat) benutzte ich für den Dateitransfer (in der Regel Bilder oder MP3-Dateien) das Tool Airdroid (Smartphone-App in Verbindung mit der entspr. Desktop-App). War sehr hilfreich, da ich damit (ohne Kabel etc.) Dateien verwalten konnte (Upload, Download, Löschen etc.) - Mit dieser Desktop-App steuert man das Android-Smartphone vom Windows-PC aus und hat dabei auf nahezu alle Funktionen des Smartphones Zugriff.

Seit gestern habe ich Lollipop installiert. Leider bekomme ich jetzt beim Transfer einer MP3-Datei den Hinweis, ich hätte keine Schreibrechte auf der externen Karte und das Kopieren schlägt fehl. Ebenso kann ich auch keine Datei, die aber von Airdroid angezeigt wird, löschen oder verschieben.

Mit dem Sony-eigenen File Commander allerdings kann ich das durchaus machen. Da läuft alles. Nur gefällt mir mein bisheriger Weg besser, weil ich da alles wunderbar am PC-Bildschirm steuern und sehen kann.

System: Android 5.1.1 - Sony Modell D 6503 - Speicherkarte 16 GB

Weiss jemand, ob ich wieder zu meinem bisherigen Weg zurück komme?

Vielen Dank für jede passende Antwort.

Gruß
Gerhard H.

Antworten
Gerhard H.
  • Forum-Beiträge: 5

31.10.2015, 15:33:36 via Website

Hallo zusammen,
ich bin jetzt selber zu einer Lösung gekommen. - Es war ein AirDroid-Problem (offenbar) - Und es hat wohl nicht an Sony oder an Lollipop (direkt) gelegen.

In der Smartphone-App habe ich (ohne eine Verbindung zur Desktop-App herzustellen) eine Datei (in diesem Fall ein Bild) ausgewählt und die "Löschen"-Funktion gewählt. - Es kam (natürlich) der Hinweis, dass kein Zugriff möglich ist, aber gleichzeitig auch ein Auswahl-Angebot, ob ich den Zugriff auf die externe SD-Karte haben will. - Das war's dann.

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

31.10.2015, 18:37:20 via Website

Falls es immer noch nicht klappt, liegt es an Lollipop, da dort der Zugriff auf die SD-Karte von Google eingeschränkt wurde. Nur eine app mit root vergleichbaren Rechten (z.B. der File Commander mit Sony Signatur) darf dann auf die Karte zugreifen.

Gerhard H.

Antworten
Gerhard H.
  • Forum-Beiträge: 5

01.11.2015, 18:17:10 via Website

Danke, UbIx.

Aber das Problem hat sich erledigt. Für alle anderen, die an der gleichen Sache "zahnen", ist Dein (und auch mein) Hinweis wohl beachtenswert, dass mit dem Sony-File Commander auf die externe SD-Karte zugegriffen werden kann. - Mein Airdroid-Weg ist eher eine Luxus-Lösung (aus meiner Sicht jedenfalls.)

Gruß an Alle und Danke

Antworten