Suche ein App die nichts tut, kein Symbol und keinen Titel hat

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Paul Tablet
  • Forum-Beiträge: 6

28.10.2015, 15:56:45 via Website

Ziel ist es in den Ordnern auf den Bildschirmen Leereinträge einzufügen, damit die dortigen Einträge Gruppenweise angeordnet werden können.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

28.10.2015, 16:04:05 via App

Eine App ohne Titel wird nicht funktionieren. Aber du kannst ja ein verknüpfen mehrfach auf deinen Homescreen hinzufügen. Wenn du uns sagst, was du eigentlich erreichen willst, vielleicht können wir dir auch etwas anderes vorschlagen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Paul Tablet

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.10.2015, 16:04:17 via App

Hallo Paul Tablet!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Paul Tablet

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

28.10.2015, 16:11:51 via App

Du brauchst für deinen etwas speziellen Wunsch keine App. Füge einfach eine Webseite aus dem Browser zum Startbildschirm hinzu. Nutze dazu am besten http://www.leereseite.com/

— geändert am 28.10.2015, 16:13:22

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Paul Tablet

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

28.10.2015, 16:20:31 via App

Er möchte einen digitalen Wahrentrennstab. Gibt doch bestimmt Launcher mit denen sowas geht.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Paul Tablet

Antworten
Paul Tablet
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2015, 11:40:17 via Website

Guten Morgen!

@Stefan: "Aber du kannst ja ein verknüpfen mehrfach auf deinen Homescreen hinzufügen." Welche Verknüpfung ist hier gemeint?

@Pascal P.: Danke, fürs Verschieben. Ich hatte kein passendes Unterthema gefunden.

@Mark Birkner: Die Sache mit der Verknüpfung zu einer Webseite wie "leereseite . com" ist nicht wirklich die Lösung. Zum einen wird das Favoriten-Icon der Webseite als Symbol angezeigt und nach dem Anklicken die Webseite im Browser geladen.
Aber "Verknüpfung" war schon einmal ein Denkanstoß.

@nox: Das mit dem "Warentrennstab / Warentrenner" ist schon eine wesentlich bessere Kurzbezeichnung der Dinge, die ich unter www. androidpit. de/forum/673620/suche-ein-app-die-nichts-tut-kein-symbol-und-keinen-titel-hat beschrieben habe.
"Platzhalter ohne Funktion" oder "Formatierungshilfe" ist nicht so Aussagekräftig.
Extra einen Launcher für diese Sache installieren, finde ich dann von der Größe her schon heftig.

Ich habe gestern Abend ein Provisorium gefunden, was man in der Hardcopy / dem Screenshot unter dl.dropboxusercontent. com/u/18178938/Blog_dl/android_hc-01.jpg sieht.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1) Eine leere Textdatei ".txt" angelegt (Unterstrich Punkt txt - keine Ahnung warum das hier nicht richtig angezeigt wird)
2) Diese Datei umbenannt in "
._" (Unterstrich Punkt Unterstrich)
3) Diese Datei dann auf dem Startbildschirm abgelegt
4) Diese Verknüpfung in den entsprechenden Ordner und an die Wunschstelle verschoben
5) Schritte 3) und 4) wiederholen, solange diese 'Platzhalter' gebraucht werden

Wenn sich keine Lösung mit einer App findet, kann ich mit der oben genannten Lösung leben. Wie man in der Hardcopy / dem Screenshot sieht, wird als Symbol ein Fragezeichen und als Titel "." (Unterstrich Punkt Unterstrich) angezeigt. Nicht so dolle.
Meine 'Wunsch-App' sollte ein transparentes, leeres Symbol haben und nach dem Anklicken keine Funktion auslösen. Die App kann ja einen Titel haben (z.B. "Tunix"), aber unter Symbol auf dem Bildschirm sollte kein Titel sein.

— geändert am 29.10.2015, 14:59:00

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

29.10.2015, 12:09:51 via Website

Kannst du das nicht mit einem Launcher lösen, z. B. Nova? Damit bekommst du die Beschriftung der Apps weg. Und für das Icon such mal im Play Store nach blank Icon oder transparent Icon, da gibt's einige. Wahlweise kannst du vermutlich auch selbst mit Nova ein transparentes Bild einfügen.

Paul Tablet

Antworten
Paul Tablet
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2015, 12:53:17 via Website

@Tenten: Hm, ... 11MB für eine App (Hide My Text - Invisible), oder 5,8MB für den Nova Launcher ist mir dann für das Beabsichtigte doch zu viel.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.10.2015, 13:43:50 via Website

Lightning-Launcher: ist schlanker als jeder Stock-Launcher und du kannst deine Icons völlig frei positionieren, auch ohne Raster und Seitenbegrenzung. Deine Platzhalter bewirken, egal wie unsichtbar du sie hinbekommst, doch iwelche Aktionen, wenn du sie (versehentlich) anklickst.

Paul Tablet

Antworten
Paul Tablet
  • Forum-Beiträge: 6

29.10.2015, 13:57:30 via Website

@reinold p: "Deine Platzhalter bewirken, egal wie unsichtbar du sie hinbekommst, doch iwelche Aktionen, wenn du sie (versehentlich) anklickst." Bei einem Klick wird keine Aktion ausgeführt, nur der Ordner wird geschlossen. OK, dies ist auch eine Aktion, aber keine Zeitaufwendige.

— geändert am 29.10.2015, 15:00:14

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.10.2015, 14:19:52 via Website

Ok. Ich hab mir halt einen fast leeren Homescreen gebaut, bei dem langer Klick auf Icons, Wischgesten usw belegt sind. Dafür brauch ich ein aufgeräumtes und eindeutiges Design ;)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

29.10.2015, 20:53:53 via App

Paul Tablet

@Tenten: Hm, ... 11MB für eine App (Hide My Text - Invisible), oder 5,8MB für den Nova Launcher ist mir dann für das Beabsichtigte doch zu viel.

Das ist natürlich das absolute Killerargument bei den heutigen Speichergrößen. Da wäre mir es der Aufwand nicht wert, den du mit deinen Dateien betreibst. Dann doch lieber 6MB für einen Launcher.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Tenten

Antworten
Paul Tablet
  • Forum-Beiträge: 6

30.10.2015, 09:13:40 via Website

Moin,

@Stefan: Es geht ja nur um die eine Funktion, selbst 6MB scheinen mir dafür unangemessen viel.
Wie ich ja schon schrieb: "Wenn sich keine Lösung mit einer App findet, kann ich mit der oben genannten Lösung leben."

Antworten
Paul Tablet
  • Forum-Beiträge: 6

31.10.2015, 17:07:43 via Website

Da kommen wohl keine Tipps, oder Hinweise mehr.
Ich setze den Thread jetzt auf "Beantwortet"

Antworten