App versendet Daten per NFC

  • Antworten:7
QuaXo0
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2015, 14:22:45 via Website

Hallo alle zusammen,
Ich bin Dorian, 21, und studiere Ingeneurinformatik in Berlin.

Ich arbeite an einem Projekt bei dem wir mit einem Smartphone quasi so etwas wie Login-Daten an ein PC Terminal verschicken wollen. Da hielten wir NFC für eine gute und sichere Möglichkeit.
Das PC-Terminal würde dann natürlich auch eine NFC-Schnittstelle bekommen.

Jetzt ist meine Frage ist es überhaupt möglich eine App zu programmieren die so etwas kann?

Wenn ja,
Was bräuchte man dafür? (Android Studio?!)

Noch weitere Tipps oder Erfahrungen damit?

Ich freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße!

Edit
Um Missverständnissen nochmal vorzubeugen.
Mich hat explizit interessiert ob es möglich ist per NFC Daten zwischen Android (Smartphone) und Windows (PC) auszutauschen.
Dabei geht es vor allem um Login-Keys sowie Benutzerdaten verschickt und empfangen werden müssen. Ich glaube mittlerweile es ist möglich da es zB. einen NFC-USB-Adapter gibt. Der könnte Daten dann empfangen und an die Windows Software weiterleiten. Und diese Daten werden dann wohl meist als NDEF-Messages verschickt. Da muss ich mich aber noch weiter reinarbeiten.
Könnte ja sein das jemand es zufällig weiß und sagt: "Ne das kannst du vergessen du musst da ganz anders rangehen".

Ich weiß jedoch noch nicht ob das mit meinen eher kleinen Programmierkünsten (mit C#) möglich ist sowas auszulesen und zu schreiben aber ich werde natürlich zeitgleich auch weiterrecherchieren.

Ich wollte wissen ob das alles mit Android Studio möglich ist oder ob ich lieber zu etwas anderem greifen sollte. Es reicht wohl.

Würde mich trotzdem über jemanden mit Erfahrungen damit freuen. Im späteren Verlauf des Projekts wäre es sehr nützlich jemanden etwas fragen zu können. Diese Fragen ergeben sich wahrscheinlich erst beim Schreiben der Software.

Vielen Dank.

— geändert am 30.10.2015, 18:11:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

27.10.2015, 14:32:17 via Website

Vielleicht schaust Du mal hier...

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.10.2015, 14:39:08 via Website

QuaXo0

Jetzt ist meine Frage ist es überhaupt möglich eine App zu programmieren die so etwas kann?

Bin kein Programmierer, aber es gibt ja Apps, welche NFC-Tags beschreiben können. Genau diese Funktion sollte es doch sein, die Ihr braucht.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

27.10.2015, 15:20:34 via Website

QuaXo0

Hallo alle zusammen,
Ich bin Dorian, 21, und studiere Ingeneurinformatik in Berlin.

Jetzt ist meine Frage ist es überhaupt möglich eine App zu programmieren die so etwas kann?

Das selbständig zu klären ist doch genau die Aufgabe eines Ingenieurinformatikers, oder?

Was bräuchte man dafür? (Android Studio?!)

Die Programmierwerkzeuge sucht man sich nach Projektvorgaben, oder aber falls man da freie Hand hat, nach den vorhandenen Fähigkeiten des Teams aus. Zu den unterschiedlichen Sprachen findest hier in diesem Forum eine Vielzahl von Diskussionsbeiträgen, die dir weiterhelfen werden.

Antworten
QuaXo0
  • Forum-Beiträge: 3

27.10.2015, 15:36:48 via Website

[[cite Martin Marquardt]]
Bin kein Programmierer, aber es gibt ja Apps, welche NFC-Tags beschreiben können. Genau diese Funktion sollte es doch sein, die Ihr braucht.

Danke dir aber Nein leider nicht. NFC-Tags zu beschreiben heißt das Smartphone empfängt einen NFC tag und führt dann eine bestimme Aktion aus.

Das war es auch was Google mir seitenweise vorgeschlagen hat.
Ich bin mittlerweile fündig geworden. Es ist möglich. Ich hoffe jedoch immer noch auf jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat. :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

27.10.2015, 18:07:20 via Website

Zitat aus dem 1. Link der Google-Suche, die ich Dir geschickt habe:

Android-powered devices with NFC simultaneously support three main
modes of operation:

  1. Reader/writer mode, allowing the NFC device to read and/or write passive NFC tags and stickers.
  2. P2P mode, allowing the NFC device to exchange data with other NFC peers; this operation mode is used by Android Beam.
  3. Card emulation mode, allowing the NFC device itself to act as an NFC card. The emulated NFC card can then be accessed by an external NFC reader, such as an NFC point-of-sale terminal.

Wenn jemand ein Problem hat, wäre es hilfreich, wenn er auch schreibt, was er schon alles probiert hat, um es zu lösen.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

28.10.2015, 07:35:39 via Website

Ich habe da leider auch keine Erfahrung, würde es aber mit einer Bibliothek wie libnfc versuchen, falls die über dieApi gebotenen Zugriffe nicht reichen:

http://developer.android.com/reference/android/nfc/package-summary.html

Auch interessant:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.nxp.com/documents/application_note/AN11367.pdf&ved=0CCoQFjAEahUKEwj3tueFzuTIAhXM1hQKHXPFDi8&usg=AFQjCNHhEGBSt0S8Uq3xlFR6JQrjmWY4cQ&sig2=2HCnOy0SLyxTV2gchUKO2A

http://nfc-tools.org/index.php?title=Libnfc
Hier ein paar interessante Links dazu:

http://nfc-tools.org/index.php?title=Related_links

Android-Studio als Entwicklungsumgebung.

Hier wird die Verwendung unter Android diskutiert:

http://stackoverflow.com/questions/22781690/low-level-access-to-nfc-in-an-smartphone-using-libnfc

Viel Erfolg noch!

— geändert am 28.10.2015, 08:11:26

Antworten
QuaXo0
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2015, 17:51:24 via Website

Danke! Ja auf libnfc bin auch gestoßen das brauche ich auf jeden Fall!

Das hier ist eher nach was ich erstmal gesucht habe. muss mich aber noch in diese NDEF messages reinarbeiten
http://developer.android.com/guide/topics/connectivity/nfc/nfc.html

Der letzte Link ist auf jeden Fall sehr interessant! Ich weiß aber noch nicht ob nicht die standard API ausreicht.

Danke für die Mühen :)

— geändert am 30.10.2015, 19:14:18 durch Moderator

Antworten