Sind öffentliche Hotspots gefährlich? Wie kann ich mich absichern und trotzdem in Ihnen surfen

  • Antworten:10
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

22.10.2015, 16:40:06 via App

Ich logge mich nicht in öffentliche Hotspots eine aus Angst vor Fishing. Aber ich habe gehört apps die meine Daten verschlüsseln können so das ich in öffentliche Netzwerke wie im Flughafen gehen könnte. Stimmt das? Kennt ihr solche Programme?

— geändert am 22.10.2015, 16:40:53

only android

Antworten
Youssef A.
  • Forum-Beiträge: 542

22.10.2015, 17:39:37 via App

Samsung Knox

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2015, 17:56:59 via Website

Knox bringt im WLAN keinerlei Vorteile. Knox trennt nur private und geschäftliche Daten auf dem Smartphone.

Grundsätzlich kann ein Administrator eines WLANs alles mitlesen. Auch wennd as WLAN verschlüsselt ist. Denn solange alle Teilnehmer im WLAN den gleichen Schlüssel verwednen, ist innerhalb des WLANs keine Absicherung der Geräte untereinander vorhanden.

Stock-Android hat jedoch keine Server-Dienst. Angriffe auf die Geräte sind daher schon mal nicht möglich. Alelrdings können einzelne Hersteller Server-Dienste vorinstallieren oder sie können aus den zahlreichen Stores und Webseiten nachinstalliert werden. Sofern diese aktiv sind, wäre ein Einbruch über Sicherheitslücken oder falsche konfiguration möglich.

Sicherheit schafft nur eine Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung wie es https-Webseiten verwenden. Sie sollten aber dazu TLS 1.1 oder höher verwenden. Alles was mit Logins zu tun hat, sollte man ohne TLS-Layer ohnehin nicht mehr nutzen. Erst nicht in öffentlichen WLANs.

Wie Apps arbeiten, lässt sich leider nicht so einfach wie im Browser überprüfen. Nur auf die Beschreibung zu verlassen, ist auch nicht wirklich ausreichend. Aber zum Testen braucht man Know How und die nötige Technik.

Hier kann nur ein kurzer Abriß stehen. Für Details ist das Thema zu komplex.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.10.2015, 18:45:20 via App

Karius B.

aus Angst vor Fishing.

Fishing ist Angeln 🎣, was Du meinst heißt Phishing. 😉

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

22.10.2015, 19:54:15 via App

Oldviking

Karius B.

aus Angst vor Fishing.

Fishing ist Angeln 🎣, was Du meinst heißt Phishing. 😉

okay..

only android

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

22.10.2015, 19:54:51 via App

Aries

Knox bringt im WLAN keinerlei Vorteile. Knox trennt nur private und geschäftliche Daten auf dem Smartphone.

Grundsätzlich kann ein Administrator eines WLANs alles mitlesen. Auch wennd as WLAN verschlüsselt ist. Denn solange alle Teilnehmer im WLAN den gleichen Schlüssel verwednen, ist innerhalb des WLANs keine Absicherung der Geräte untereinander vorhanden.

Stock-Android hat jedoch keine Server-Dienst. Angriffe auf die Geräte sind daher schon mal nicht möglich. Alelrdings können einzelne Hersteller Server-Dienste vorinstallieren oder sie können aus den zahlreichen Stores und Webseiten nachinstalliert werden. Sofern diese aktiv sind, wäre ein Einbruch über Sicherheitslücken oder falsche konfiguration möglich.

Sicherheit schafft nur eine Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung wie es https-Webseiten verwenden. Sie sollten aber dazu TLS 1.1 oder höher verwenden. Alles was mit Logins zu tun hat, sollte man ohne TLS-Layer ohnehin nicht mehr nutzen. Erst nicht in öffentlichen WLANs.

Wie Apps arbeiten, lässt sich leider nicht so einfach wie im Browser überprüfen. Nur auf die Beschreibung zu verlassen, ist auch nicht wirklich ausreichend. Aber zum Testen braucht man Know How und die nötige Technik.

Hier kann nur ein kurzer Abriß stehen. Für Details ist das Thema zu komplex.

Kurz gesagt Finger weg von ocfebkisdhen WiFi Hotspots?

only android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2015, 20:04:50 via Website

Wenn Du das Haus nicht verlässt, weil der Straßenverkehr gefährlich ist, ja!

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

22.10.2015, 20:15:00 via App

Und Vollzitate müssen auch nicht sein. 😉

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

22.10.2015, 20:26:36 via App

Wenn Daten unverschlüsselt ausgetauscht werden, was innerhalb eines WLAN eigentlich immer der Fall ist kann durchaus mitgelesen werden oder das WLAN im schlimmsten Fall sogar nachgebaut werden.
Sensieble Daten wie Passwörter oder Bankdaten sollen daher nicht in öffentlichen WLANs gesendet werden. Dies betrifft natürlich auch Hintergrunddaten von Apps, z.B. auch E-Mails.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.10.2015, 20:34:55 via Website

Mails können mittlerweile bei allen seriösen Providern verschlüsselt übertragen werden. Vom Handy zum Mailserver und v.v. Nicht von Mail-Server zu Mail-Server!

Bei Webseiten zeigen die Browser zuverlässig an, ob die Verbindung sicher verschlüsselt ist.

Antworten
Karius B.
  • Forum-Beiträge: 844

26.10.2015, 09:09:05 via App

Was ist mit Facebook, WhatsApp, Threema, Twitter, Google Mail, Web De Mail, gmx Mail? In öffentlichen WiFi Netzwerken? Deutsche Bahn App? Sind diese sicher in WiFi Netzwerken ohne Kennwörtern?

Was ist von secure line von avast zu halten. Hält das Programm was es verspricht?

— geändert am 26.10.2015, 09:11:02

only android

Antworten