Einstieg in die Android-Entwicklung

  • Antworten:2
Tim Klamm
  • Forum-Beiträge: 2

18.10.2015, 20:32:10 via Website

Hallo,
ich versuche gerade mich in die Android- und Java-Entwicklung einzuarbeiten. Ich lese dazu gerade das Buch "Android 5 - Apps entwickeln mit Android Studio".

Die ersten einfachen Apps habe ich auch schon erstellt. Jetzt würde ich gerne mit dem ListView-Steuerelement arbeiten, aber ich komme damit einfach nicht klar. Das ListView scheint auch recht kompliziert zu sein, mit dem Adapter und was sonst noch so alles dazu gehört.

Andere Steuerelemente wie z.B. der Button sind ja relativ einfach.

Kennt ihr zu ListView vielleicht ein einfaches Tutorial (mit Android Studio) das man sich herunterladen kann?
Habe schon mehrere Tutorials aus dem Netz abgetipps, aber ich bekomme die Projekte einfach nicht zum laufen.

Danke für eure Hilfe,
mfg Tim

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.10.2015, 20:40:51 via Website

Hallo Tim,
ich habe deinen Thrad mal in die passende kategorie verschoben.


Lies dir mal dashier durch: http://www.vogella.com/tutorials/AndroidListView/article.html
Ich finde diese Tutorials immer super und sehr ausfühlich.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
DanielPa
  • Forum-Beiträge: 12

19.10.2015, 09:15:01 via Website

Hi Tim,
neben Vogella finde ich auch mkyong (mkyong.com) sehr hilfreich, da dort die Beispiele auch zum Download angeboten werden.
Der Beitrag zu ListView's heißt "Android ListView example" (ich kann leider keinen Link posten, aber durch die Suche auf der Seite solltest du es finden).

Gruß,
Daniel

Antworten