EU-Version oder nicht? Das ist hier die Frage.

  • Antworten:85
  • Geschlossen
Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

12.10.2015, 18:21:32 via Website

Gut, es gibt noch die "Kaufberatung", in der ich diesen Thread vielleicht genauso einstellen würde. Denn es geht um mein künftiges Smartphone, ein "LG G4". Also durchaus eine konkrete Produktbezeichnung.
Es geht hier um folgendes Problem: Natürlich gibt es Indizien, woran man eine "EU-Version" eines Smartphones erkennt. Zum Beispiel am günstigeren Preis.
Und auf Amazon bin ich auf eine Modellnummer gestoßen. Und zwar die der Version, deren Rücken mit einem dünnen, schwarzen Leder überzogen ist. Sie lautet: LGH815.ADEULD
Die beiden Buchstaben "e" und "u" sind drin. Handelt es sich da um eine EU-Version und nicht um eine Version, die speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde?

Ich danke euch für eure Antwort.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2015, 18:26:08 via Website

Warum sollte eine EU-Version eine Billig-Variante sein?
Kann LGH815.A*DEU*LD nicht auch für Deutschland stehen?
Ich würde sogar sagen, dass eine D- oder EU-Version vorzuziehen ist, weil damit sichergestellt ist, dass unsere Frequenzbänder korrekt unterstützt werden.

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

12.10.2015, 18:30:37 via App

Zitat von dir: “Handelt es sich da um eine EU-Version und nicht um eine Version, die speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde?“

Ich kenne kein Smartphone, das speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde.
Deutschland ist im Vergleich zum weltweiten Smartphoneabsatz so was von unbedeutend...

— geändert am 12.10.2015, 18:32:51

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2015, 18:38:09 via App

Ingalena

Ich kenne kein Smartphone, das speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde.
Deutschland ist im Vergleich zum weltweiten Smartphoneabsatz so was von unbedeutend...

Na, das würde ich so nicht sagen.

Tatsächlich ist der deutsche Markt für Smartphones einer der wichtigsten der Welt.

Zum anderen gibt es tatsächlich durchaus mitunter spezielle deutsche Versionen, was Ausstattung oder zumindest die Artikelnummer und das Ladekabel angeht.

Die Plus Versionen der Acer Liquid Smartphones zum Beispiel mit mehr Hauptspeicher gab es nur für den deutschsprachigen Markt. Aber das ist nur eines von durchaus vielen Beispielen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.10.2015, 18:39:43

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

12.10.2015, 18:41:35 via App

Ja, gerade wegen Ladekabel und Artikelnummer sollte man sich den Kopf zerbrechen :?
Ausserdem, das was du ansprichst, das sind nur kleine Anpassungen, keine eigenständige Entwicklung.
Es ist eine mittlerweile bekannte Masche, den Kunden Geld aus der Tasche zu leiern, indem man denen einredet, deutsche Version wäre wertvoller/besser als die EU Version.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2015, 18:44:29 via App

Zur eigentlichen Frage:

Mir scheint, dass besagte LG Gerät ist kein dediziertes deutsches Gerät (wird auch sonstwo in der EU angeboten), aber es ist die Version, die LG für den deutschsprachigen Markt vorsieht:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.lg.com/de/support/products/documents/LG%2520G4%2520-%2520LGH815%2520-%2520%2520LG%2520Datenblatt_Rev%25201%25200_Final.pdf&q=LGH815.ADEULD&ved=0CC0QFjAFOApqFQoTCLX7qPyvvcgCFSbzcgodxVsK6A&usg=AFQjCNGK2K1eSsBXmfmpOHezPy7urwOOCA&sig2=AaYp3AvrPr3mtnfbUg00UQ

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.10.2015, 18:44:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2015, 18:50:54 via App

Ingalena

Ja, gerade wegen Ladekabel und Artikelnummer sollte man sich den Kopf zerbrechen :?

Warum er sich den Kopf zerbricht, weiß ich nicht. Ich habe nur die Frage beantwortet.

Und - mit Verlaub - einfach zu sagen, dass deutsche Versionen nur dazu da sind, den Leuten unnötig mehr Geld abzuverlangen, ist so nicht in Ordnung.

Der deutsche Markt ist insofern anders als z. B. der französische, als das hier - befeuert auch durch die Presse - die Leute nach immer besseren Specs, noch mehr Features Functions gieren. Hier werden solide Geräte in der Presse in Grund und Boden gequatscht, wenn die Kamera nicht x Megapixel hat und der Hauptspeicher nur 1GB groß ist. Und der Verbraucher sieht das dann genauso. Dass dann Hersteller sich an dieser Tendenz orientieren, ist doch nachvollziehbar und eher kundenfreundlich als kundenfeindlich. Und wer es anders sieht, der kann doch völlig problemlos auch das Modell aus dem Ausland nehmen...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 12.10.2015, 18:51:21

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

12.10.2015, 19:27:53 via Website

Ingalena

Ja, gerade wegen Ladekabel und Artikelnummer sollte man sich den Kopf zerbrechen :?
Ausserdem, das was du ansprichst, das sind nur kleine Anpassungen, keine eigenständige Entwicklung.
Es ist eine mittlerweile bekannte Masche, den Kunden Geld aus der Tasche zu leiern, indem man denen einredet, deutsche Version wäre wertvoller/besser als die EU Version.

Guten Abend, Ingalena

Bezüglich der E-Mail, die du mir geschrieben hast, ich aber leider gelöscht habe, möchte ich dir vorab eines sagen: Ja, ich habe das Asperger-Syndrom. Und ich muss auch "gestehen". Durch das ständige Surfen im Internet "therapiere" ich mich leider "falsch". Das warst doch du mit der Mail auf web.de, oder?
Ansonsten muss ich sagen: Die deutschen Versionen haben den Vorteil, dass man nicht erst eine fremde Sprache wie Tschechisch lernen muss, um die Menüführung eines Smartphones zu verstehen. Denn wenn das "Branding" in Tschechien statt findet, dann ist meistens vorab die tschechische Sprache voreingestellt, sollte das sogar EU-weit für wenig Geld versendet werden. Das heißt man muss wissen, was "Menü" und "Spracheinstellung" auf Tschechisch heißt. Und natürlich was "Deutsch" heißt.
Zudem kann es passieren, dass das Android-Rollout einen Tag später als bei der "deutschen" Version kommt. Und dazu kommt vielleicht noch, dass man einen tschechischen Server nutzen sollte, was den Download vielleicht sogar ganz langsam macht.

Gute Nacht!

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2015, 19:31:12 via App

Cenexxis

Ansonsten muss ich sagen: Die deutschen Versionen haben den Vorteil, dass man nicht erst eine fremde Sprache wie Tschechisch lernen muss, um die Menüführung eines Smartphones zu verstehen. Denn wenn das "Branding" in Tschechien statt findet, dann ist meistens vorab die tschechische Sprache voreingestellt, sollte das sogar EU-weit für wenig Geld versendet werden. Das heißt man muss wissen, was "Menü" und "Spracheinstellung" auf Tschechisch heißt. Und natürlich was "Deutsch" heißt.

Nein, das stimmt nicht. Beim ersten Start des Gerätes musst Du immer erst die Sprache einstellen. Da wählst Du dann Deutsch und alles ist gut.

Diesbezüglich gibt es zumindest in der EU keine Unterschiede bei den Geräten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.10.2015, 19:36:50 via Website

Üblicherweise wird die voreingestellte Sprache von der eingelegten SIM abgeleitet. Das kann ein paar Sekunden dauern.

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

12.10.2015, 19:53:31 via Website

Guten Abend, Carsten.

Ich denke und hoffe mal, die Ausstattung dürfte die Gleiche sein. Dem Deutschen ist es weniger wichtig, möglichst neue Technik zu haben, sondern den Preisrahmen für "bestehende Technik" nach unten auszuweiten. Auf deutsch gesagt und ich zitiere mal, deswegen die Gänsefüßchen: "Würde morgen Androidpit überraschend ankündigen, dass es 'Android Marshmallow' für das Honor 7 mit 64 Gigabyte für 420 Euro gäbe, dann würden mindestens doppelt so viele zu diesem Telefon greifen, da vergleichbare Modelle von Samsung oder HTC von der Leistung her, fast doppelt so teuer sind."
Und ich denke schon, dass der Media-Markt ein "Extra LG G4 für den deutschen Markt" führt, wenn du schon sagst, dass die "eingedeutschten Smartphones" besonders teuer sind. Denn es kostet im Mittel 60 Euro mehr als bei Amazon. Da kostet es nämlich um die 470 Euro samt Versandkosten und im Media-Markt 530 Euro.
So ist es angeblich sonst auch bei den Geräten vom Media-Markt und vielleicht auch bei anderen Offline-Händlern, denen das Vertrauen der deutsche Kunden sehr wichtig ist.

Gute Nacht, Carsten.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

12.10.2015, 21:05:47 via App

Am besten fragst du mal bei LG nach, da du ja eh keinem hier glaubst ausser dir selbst. ;-)
Wobei ich auch das "Problem" nicht erkenne/verstehe.

— geändert am 12.10.2015, 21:07:16

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.10.2015, 23:50:56 via App

Cenexxis

Und ich denke schon, dass der Media-Markt ein "Extra LG G4 für den deutschen Markt" führt, wenn du schon sagst, dass die "eingedeutschten Smartphones" besonders teuer sind.

Nein, das habe ich nicht gesagt.

Und eine spezielle Media Markt Version gibt es auch nicht.

Denn es kostet im Mittel 60 Euro mehr als bei Amazon. Da kostet es nämlich um die 470 Euro samt Versandkosten und im Media-Markt 530 Euro.

Das ist häufig so. Media Mark ist nicht zwangsläufig der billigste Anbieter. Und von Media Markt zu Media Markt kann der Preis auch völlig unterschiedlich sein. Wie an anderer Stelle schon gesagt, sind die Media Markt Häuser alle unabhängige Unternehmen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

13.10.2015, 03:35:31 via Website

Guten Morgen, Carsten.

Kommen wir mal kurz von den Smartphones weg, hin zu den Fernseher, bei denen im Hintergrund ja auch "Android" läuft und deswegen auch, wenn auch nicht so viele Apps haben. Beim Media-Markt heißt die Produktbezeichnung eines Fernsehers auch anders. Eine Bezeichnung wie "SAMSUNG UE55JU7090T ". Gut, das Modell "Samsung UE55JU7090" gibt es schon. Aber das "T" deutet darauf hin, dass er extra für den Media-Markt entwickelt bzw. "umprogrammiert" wurde. Und ich meine, bei den "deutschen" Versionen, in der Mitte der offiziellen Produktnummer "DE" gelesen zu haben. Und ich bin daher gespannt, wer recht hat. Denn ich habe dem Saturn-Markt geschrieben.

Eigentlich stimmt das auch nicht. Alle MediaMärkte gehören zur Media-Saturn-Gruppe. Es sei denn, sie sind "franchise-geführt", was den Filialleitern bzw. den Regionalleitern im Rahmen der Media-Saturn-Gruppe eigene Rechte beschert. Also nicht wie Lidl oder Aldi, wo alle stramm organisiert ist und deswegen die Preise so niedrig sind.


Edit by Mod Andy N: unnötiges Vollzitat entfernt

— geändert am 13.10.2015, 03:59:53 durch Moderator

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

13.10.2015, 06:33:35 via App

Cenexxis

Bezüglich der E-Mail, die du mir geschrieben hast

Ich habe dir noch nie eine E-Mail geschrieben und habe es auch nicht vor.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

13.10.2015, 07:14:22 via Website

Kommen wir mal zum Thema zurück. Cenexxis, wo genau liegt denn Dein Problem? In der Regel bieten alle Hersteller für den europäischen Markt genau ein Modell an. So ist es auch beim LG G4. Der einzige Unterschied in den einzelnen Ländern besteht dann in zusätzlich installierten Apps. Eigentlich sind die Versionen der einzelnen Länder also nur ein Branding, wie Du es von den Herstellern teilweise auch kennst. Das Gerät an sich ist das gleiche. Die eigentlichen LG Apps sind die gleichen. Die anderen Apps kannst Du je nach Hersteller entweder löschen oder deaktivieren. Das Smartphone an sich bleibt das gleiche...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2015, 07:20:26 via App

Cenexxis

Kommen wir mal kurz von den Smartphones weg, hin zu den Fernseher, bei denen im Hintergrund ja auch "Android" läuft und deswegen auch, wenn auch nicht so viele Apps haben. Beim Media-Markt heißt die Produktbezeichnung eines Fernsehers auch anders. Eine Bezeichnung wie "SAMSUNG UE55JU7090T ". Gut, das Modell "Samsung UE55JU7090" gibt es schon. Aber das "T" deutet darauf hin, dass er extra für den Media-Markt entwickelt bzw. "umprogrammiert" wurde.

Ich habe nicht gesagt, dass es generell niemals ein bestimmtes Produkt exklusiv für Media Markt gibt, sondern ich habe von Smartphones gesprochen. Das war das ursprüngliche Thema.

Bei Fernsehern hast Du recht. Da kann es durchaus auch mal ein Sondermodell geben, das nur über Media Markt oder einen anderen Kanal verkauft wird. Das ist aber auch dort die Ausnahme, nicht die Regel. Und liegt daran, dass der Markt für Fernseher signifikant anders funktioniert als der Markt für Smartphones. Die Händlerstruktur ist völlig anders, es gibt noch viele Fernseh- und Rundfunkfachgeschäfte, die auch noch leben wollen. Das ist einer der Gründe, weshalb es aktionsbezogene Sondermodelle gibt.

Bei Smartphones ist das nicht der Fall.

Eigentlich stimmt das auch nicht. Alle MediaMärkte gehören zur Media-Saturn-Gruppe. Es sei denn, sie sind "franchise-geführt", was den Filialleitern bzw. den Regionalleitern im Rahmen der Media-Saturn-Gruppe eigene Rechte beschert.

Ich weiß nicht, warum Du es stumpf ignorierst, aber ich habe Dir bereits mehrfach gesagt, dass Media Markt und Saturn Häuser selbständig sind. Es gibt eine Dachstruktur, die aber nur sehr indirekt Einfluss auf die Sortiment- und Preisstruktur der einzelnen Häuser nimmt und es gibt zum Teil regionale Verbünde, die zum Beispiel Werbung und Einlauf gemeinsam bündeln.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

13.10.2015, 07:20:27 via App

Bei LGH815.ADEULD scheint es sich um die offizielle Produktbezeichnung für die europäische Version des "LG G4 Leder schwarz 32GB" zu handeln. Denn eine kurze suche bei Google ergab, dass diese Phones in Deutschland, Schweiz, Italien und sogar Russland verkauft werden. Offizielle Kaufberatungen von zB. "Heise", "Connect" usw. beziehen sich dabei auch immer auf diese interne Gerätebezeichnung. Heisst für mich also, es gibt kein G4 speziell nur für den deutschen Markt.

— geändert am 13.10.2015, 07:22:02

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

13.10.2015, 19:50:16 via Website

Das denke ich auch. Und daher bin ich gespannt, wenn ich es bei Amazon bestelle, welche Sprache dort voreingestellt ist. Denn 450 Euro sind wie gesagt, schon ein Unterschied zu 530 Euro. Und das kann daran liegen, dass das G4 aus dem MediaMarkt "eingedeutscht" ist, während das 450-Euro-Pendant sein Menü zum Beispiel auf Bulgarisch hat. Aber auch das bekommt man mit einem guten Übersetzer "gewuppt".

@Carsten: Das ist eine mögliche Theorie, weswegen es gerade "Auslaufmodelle" mit geringen Änderungen beim MediaMarkt in Sachen Fernseher oder DVD-Player gibt.

Und wenn es eigenständige Märkte sein sollen, wie erklärt es sich zum Beispiel, dass der Fernseher LG55UF8519 DEU ähnlich so viel kostet wie beim Saturn? Und Smartphones kosten bei beiden Märkten übrigens vollkommen gleich! Ich glaube daher durchaus, dass ein großes Unternehmen "die Fäden zieht".

Gute Nacht!

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.10.2015, 19:59:35 via Website

Lege keine SIM ein und das Smartphone wird englisch wählen.
Lege eine SIN eines deutschen Providers ein und das Smartphone wird deutsch wählen.
Lege eine SIM eines tschechischen Providers ein und das Smartphone wird tschechisch wählen.
usw....

Gilt natürlich nur für die Ersteinrichtung oder nach einem Werksreset. Danach behält das Smartphone die eingestellte Sprache bis man sie manuell ändert.

Das kann man auch schön nach einem Werksreset beobachten. Zuerst ist die Sprache englisch und nach ein paar Sekunden schaltet sie automatisch auf deutsch um.

— geändert am 13.10.2015, 20:00:43

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.10.2015, 20:37:08 via App

Cenexxis

Das denke ich auch. Und daher bin ich gespannt, wenn ich es bei Amazon bestelle, welche Sprache dort voreingestellt ist. Denn 450 Euro sind wie gesagt, schon ein Unterschied zu 530 Euro. Und das kann daran liegen, dass das G4 aus dem MediaMarkt "eingedeutscht" ist, während das 450-Euro-Pendant sein Menü zum Beispiel auf Bulgarisch hat. Aber auch das bekommt man mit einem guten Übersetzer "gewuppt".

Es gibt kein "eingedeutschtes". Nix bulgarisch. Der Preisunterschied kommt durch die Marktwirtschaft.

@Carsten: Das ist eine mögliche Theorie, weswegen es gerade "Auslaufmodelle" mit geringen Änderungen beim MediaMarkt in Sachen Fernseher oder DVD-Player gibt.

Ich sprach nicht von Auslaufmodellen.

Und wenn es eigenständige Märkte sein sollen, wie erklärt es sich zum Beispiel, dass der Fernseher LG55UF8519 DEU ähnlich so viel kostet wie beim Saturn? Und Smartphones kosten bei beiden Märkten übrigens vollkommen gleich! Ich glaube daher durchaus, dass ein großes Unternehmen "die Fäden zieht".

Du vergleichst die Preise auf den Media Markt und Saturn Websites, oder was vergleichst Du da?

Ich habe nun schon mehrfach betont, dass die Häuser selbständig sind und es nicht den Media Mark oder den Saturn Preis gibt. Das kann von Laden zu Laden komplett unterschiedlich sein. Und die Preise auf der Website im Online Shop sind nochmal was ganz anderes.

Hörst Du auch mal zu und liest, was man Dir sagt?

Ich komme mir allmählich ein bisschen verkackeiert vor.

Glaubst Du, ich texte mir hier einen Wolf, wenn ich keine Ahnung von der Materie habe?

Hör endlich auf, Dir irgendeinen Nonsense zusammenzureimen!

Oder stelle hier einfach keine Fragen, wenn Du mit den Antworten nicht klarkommst.

Entnervte Grüße

Carsten

— geändert am 13.10.2015, 20:37:57

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

13.10.2015, 21:44:43 via App

Ich möchte Dir meine Zustimmung ausdrücken! 👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

14.10.2015, 05:06:46 via Website

Also erst einmal eine Sim-Karte sich gekauft und schon hat man die Möglichkeit, die Spracheinstellung zu ändern, sehe ich das richtig? Nun, das mache ich dann. Wir haben eine Tankstelle, an der Sim-Karten gekauft werden können.
Und ich denke, so kalt wird es auch nicht werden, dass es Eis und Schnee schon anfang November bzw. immerhin schon Mitte November geben wird, wo ich das Smartphone dann in meinen Händen halten werde. Egal, ob aus dem Internet oder direkt beim MediaMarkt gekauft.

Und @Carsten: Online hat die Media-Saturn-Gruppe sehr wohl "ähnliche" Preise, das stimmt. Und ich beziehe mich bei meinen Aussagen bei diesem Online-Shop. Und ich glaube nicht, dass die Preise groß im "Offline-Handel" anders sind. Ich kann ja aber am Freitag mal fragen, was ein LG G4 beim MediaMarkt kosten könnte.
Ich lese schon durch, was du sagst. Aber ich habe den Eindruck, du hast es voll auf mich abgesehen und willst am liebsten bei jedem Posting, das ich mache, dich bei den Moderatoren oder der Forenleitung melden. Ich komme nur mit den Antworten nicht klar, weil mir keine "vernünftigen" Antworten von Seiten der Verkäufer bzw. der Verkaufsportale gegeben werden.

— geändert am 14.10.2015, 05:13:02

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2015, 07:20:13 via App

Cenexxis

Also erst einmal eine Sim-Karte sich gekauft und schon hat man die Möglichkeit, die Spracheinstellung zu ändern, sehe ich das richtig? Nun, das mache ich dann. Wir haben eine Tankstelle, an der Sim-Karten gekauft werden können.

Du kannst auch ohne SIM Karte beim Einrichten des Gerätes die Sprache auswählen. Mit SIM Karte geht es in der Regel automatisch. Aber da Du ja eh die SIM Karte benötigst (ohne SIM Karte kein Mobilfunk, keine Telefonnummer) legt man die halt normalerweise vor dem Einrichten ins Gerät.

Und ich beziehe mich bei meinen Aussagen bei diesem Online-Shop. Und ich glaube nicht, dass die Preise groß im "Offline-Handel" anders sind.

Das glaube ich auch nicht. Aber es kann sein.

Wenn der Preis im Laden übrigens anders ist, kannst Du den Verkäufer auf den Preis auf der Website aufmerksam machen. Dann wird er vermutlich diesen Online Preis mitgehen.

Ich lese schon durch, was du sagst. Aber ich habe den Eindruck, du hast es voll auf mich abgesehen und willst am liebsten bei jedem Posting, das ich mache, dich bei den Moderatoren oder der Forenleitung melden.

Da kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner. Warum auch?

Ich komme nur mit den Antworten nicht klar, weil mir keine "vernünftigen" Antworten von Seiten der Verkäufer bzw. der Verkaufsportale gegeben werden.

Nun, hier sind keine Verkäufer oder Verkaufsportale. Du fragst uns.

Und wir antworten Dir und sagen Dir, wie es ist. Das akzeptierst Du aber irgendwie nicht. Und dann wird es sehr mühsam.

So ähnlich als wenn Du jemanden, der gerade von draußen rein gekommen ist und vor Nässe trieft, fragst, wie das Wetter ist, er Dir korrekt antwortet "arschkalt und regnet wie Sau" und Du anschließend mit kurzen Hosen und T-Shirt rauszugehen gedenkst.
Das ist nicht nur töricht, sondern signalisiert auch Deinem Gegenüber, dass Dir seine ehrliche Antwort auf Deine Frage am Allerwertesten vorbei geht...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.10.2015, 07:20:59

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 07:45:57 via App

Wenn der Preis im Laden übrigens anders ist, kannst Du den Verkäufer auf den Preis auf der Website aufmerksam machen. Dann wird er vermutlich diesen Online Preis mitgehen.

Kann ich zumindest vom MediaMarkt so bestätigen. Wollte ein Gerät im MM kaufen, das auf deren Online-Seite günstiger angeboten wurde. Der Verkäufer wusste das nicht und schaute Online nach. Habe ohne Probleme nur diesen Preis zahlen müssen.

Aber: Als ich am nächsten Tag wieder dort war, schaute ich mal nach, ob der Preis am Regal geändert wurde. Nö. Da dachte ich mir auch so meinen Teil. Die Leute, die sich Online nicht informieren können, sind angeschmiert.

— geändert am 14.10.2015, 07:50:57

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2015, 07:50:31 via App

Mark Birkner

Als ich am nächsten Tag wieder dort war, schaute ich mal nach, ob der Preis am Regal geändert wurde. Nö. Da dachte ich mir auch so meinen Teil. Die Leute, die sich Online nicht informieren können, sind angeschmiert.

Nun, nochmal: jeder Laden von Media Markt und Saturn ist frei in seiner Sortiments- und Preisgestaltung.

Es ist nicht so, dass dort Preise und Sortiment von irgendjemandem vorgegeben sind.

Das muss man zur Kenntnis nehmen. Es ist einfach so. Und das war dort auch schon immer so. Auch als es noch kein Internet gab.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Cenexxis

Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

14.10.2015, 07:58:22 via App

Das mag so richtig sein, aber es ist nicht so, dass der günstigere Verkauf aus Kulanzgründen zustande kam.

Der Verkäufer war sichtlich überrascht und entschuldigte sich sogar für die falsche Auszeichnung! "Natürlich werde ich ihnen den günstigeren Preis berechnen!" - so war mein Empfinden.

Edit: hier ein Auszug aus Wikipedia. Carsten hat demnach absolut recht.

[...]"Die Geschäftsführer der Märkte sind Minderheitsbeteiligte (i. d. R. von 10 Prozent) und können in Grenzen über Warensortiment, Preise und Werbung mitentscheiden."[...]

— geändert am 14.10.2015, 08:02:56

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Cenexxis

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.10.2015, 08:07:13 via App

Mark Birkner

Das mag so richtig sein, aber es ist nicht so, dass der günstigere Verkauf aus Kulanzgründen zustande kam.

Doch. Er müsste es nicht machen. Aber was ist die Alternative?
Kunde an den Media Markt Online Shop verlieren oder - noch schlimmer - an den Wettbewerb?

Also lässt er sich meist darauf ein.

Das gleiche auch mit Preisen aus einem anderen Media Markt. Wenn das Produkt im Media Markt am anderen Ende der Stadt 30 Euro billiger ist, dann wird meist auch der andere Media Markt den Preis mitgehen - wenn man ihn darauf hinweist.

Früher gab es auch mal eine Media Markt "Tiefpreisgarantie", die genau darauf abzielte. Ich weiß aber nicht, ob es die noch offiziell gibt. In der Praxis gibt es sie regelmäßig.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 14.10.2015, 08:08:23

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

14.10.2015, 08:50:44 via App

Ich kann da auch über andere Erfahrungen berichten. Ich wollte ein Cover für mein Note 3 kaufen. Das war bei Saturn deutlich günstiger als im Laden. Darauf angesprochen hat der Verkäufer das geprüft und hat gesagt, dass er diesen Preis nicht machen könnte. Er wollte mir gerade mal die Hälfte der Differenz als Rabatt geben.

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

14.10.2015, 19:08:30 via Website

Carsten M.

Cenexxis

Also erst einmal eine Sim-Karte sich gekauft und schon hat man die Möglichkeit, die Spracheinstellung zu ändern, sehe ich das richtig? Nun, das mache ich dann. Wir haben eine Tankstelle, an der Sim-Karten gekauft werden können.

Du kannst auch ohne SIM Karte beim Einrichten des Gerätes die Sprache auswählen. Mit SIM Karte geht es in der Regel automatisch. Aber da Du ja eh die SIM Karte benötigst (ohne SIM Karte kein Mobilfunk, keine Telefonnummer) legt man die halt normalerweise vor dem Einrichten ins Gerät.

Und ich beziehe mich bei meinen Aussagen bei diesem Online-Shop. Und ich glaube nicht, dass die Preise groß im "Offline-Handel" anders sind.

Das glaube ich auch nicht. Aber es kann sein.

Wenn der Preis im Laden übrigens anders ist, kannst Du den Verkäufer auf den Preis auf der Website aufmerksam machen. Dann wird er vermutlich diesen Online Preis mitgehen.

Ich lese schon durch, was du sagst. Aber ich habe den Eindruck, du hast es voll auf mich abgesehen und willst am liebsten bei jedem Posting, das ich mache, dich bei den Moderatoren oder der Forenleitung melden.

Da kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner. Warum auch?

Ich komme nur mit den Antworten nicht klar, weil mir keine "vernünftigen" Antworten von Seiten der Verkäufer bzw. der Verkaufsportale gegeben werden.

Nun, hier sind keine Verkäufer oder Verkaufsportale. Du fragst uns.

Und wir antworten Dir und sagen Dir, wie es ist. Das akzeptierst Du aber irgendwie nicht. Und dann wird es sehr mühsam.

So ähnlich als wenn Du jemanden, der gerade von draußen rein gekommen ist und vor Nässe trieft, fragst, wie das Wetter ist, er Dir korrekt antwortet "arschkalt und regnet wie Sau" und Du anschließend mit kurzen Hosen und T-Shirt rauszugehen gedenkst.
Das ist nicht nur töricht, sondern signalisiert auch Deinem Gegenüber, dass Dir seine ehrliche Antwort auf Deine Frage am Allerwertesten vorbei geht...

Herzliche Grüße

Carsten

Guten Abend, Carsten. Ich bin es wieder, der Cenexxis.

Das ist richtig. Und die braucht man auch, wenn man das Telefon "on air" oder per W-Lan, wenn man ein Google-Konto schon hat, akutalisieren möchte. Und eine Sim-Karte, ja, die kann ich mir entweder bei blau.de, sobald die Lieferung des neuen Smartphones ENDGÜLTIG "konkret" wird, bestellen und zukommen lassen oder ich gehe zur Tankstelle ("Esso") am Ort und kaufe sie mir dort für 10 Euro.
Und ich hoffe, dass die Fachperson im MediaMarkt den günstigeren Preis zwischen dem 30.10 und dem 14.11, je nachdem, wann es konkret im "Schränkchen" ist, auch annimmt. Denn ob es noch die "Tiefpreis-Garantie" gibt, bei denen ein Elektronikartikel nochmal 10 Euro günstiger als der günstigste Preis bei "idealo.de" angeboten werden könnte, das weiß man hier nicht und ich daher auch nicht. Also ich kann es mal probieren, am letzten Freitag im Oktober mal das Risiko eingehen, meine gut 500 Euro mitzunehmen, sollte das G4 lt. "mediamarkt.de" im "Schränkchen" sein bzw. immerhin als "Ausstellungsstück" auf dem Sideboard liegen und eine Preisverhandlung machen. Ich muss mich halt nur noch "innerlich vorbereiten". Denn ich habe die Schwächen, sehr schnell und leise zu reden, die "falschen Gefühle" zu haben und kaum ein Wort herauszubringen und daher kaum "Kontra" zu geben. Und das braucht man bei einer Preisverhandlung.
Vielleicht liegt es daran, dass du sehr häufig verärgert bist, wenn ich was gepostet habe. Aber ich möchte halt einfach auf "Nummer sicher" gehen und für 450 Euro dieses Telefon ganz und wenigstens mit englischer Menüführung bis spätestens Anfang Dezember diesen Jahres in den Händen zu halten.
Ich bemühe mich schon, euch entgegenzukommen. Aber nachfragen kann man schon mal. Und bei nasskaltem Wetter gehe ich eh mit Schirm und Jacke aus dem Haus. So einer bin ich nicht. Es geht mir schlicht und einfach darum, nicht am Ende nach Erhalt dieses Geräts Bulgarisch lernen zu müssen, wenn der MediaMarkt es bis spätestens dem 2. Freitag im November NICHT für um die 450 Euro quasi "vor Ort" anbieten kann.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

AvidaJeru
  • Forum-Beiträge: 96

14.10.2015, 20:16:41 via App

Es ist mit Sicherheit nicht so, dass du bulgarischen wirst lernen müssen. Denn, wie mehrfach erwähnt, lässt dich das Gerät auf deutsch stellen und fertig

Cenexxis

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

14.10.2015, 20:30:53 via App

Wenn du das Ding anmachst, wirst du deine Sprache wählen müssen.
Es kommt einfach nur ein Liste, in denen die Sprachen mit ihrem Namen in ihrer Sprache aufgelistet sind. Das heißt, da steht dann irgendwo das Wort Deutsch.
Du musst keine Sorge haben, ein Smartphone, welches zum 1.Mal gestartet wird, zeigt IMMER zuerst das Sprachmenü, auch wenn man es in Bulgarien kauft. Bei einlegen einer SimKarte springt es bei der Sprachwahl auch schon von selbst zu deutsch, weil es eben bemerkt dass das eine deutsche Sim ist.
Du brauchst dich um nichts sorgen.
Kauf das Gerät wo du willst, die Sprache wirst du problemlos wählen können. Du musst kein Bulgarisch lernen. :)

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

15.10.2015, 04:46:00 via Website

In Ordnung. Aber bei den Media-Markt-Geräten hat man mehrere Vorteile. Gut, die "Grundsprache" eines LG-Smartphones kann auch Koreanisch sein, da LG eine koreanische Firma ist. Und ja, die "Grund-Anzeigensprache", BEVOR man eine Sim-Karte eingelegt hat, kann in der Tat lt. Chip.de auch "Bulgarisch" oder "Russisch" sein. Ganz zu schweigen von "Chinesisch".
Aber der MediaMarkt handelt bestimmt auch noch mit Sim-Karten. Man weiß ganz klar, dass wenn es heruntergefallen ist, man es ggf. selbst "zerdeppert" hat. Außerdem hat man es mit Menschen zu tun, deren Charakter man einschätzen kann, wenn es Probleme mit dem Smartphone gibt und man kann ihnen mehr vertrauen, dass sie ihre Arbeit machen, wie sie es sollen.
Das ist auch der Grund, weswegen ich mich im Oktober ledidglich für das LG G4 entschieden habe, aber dennoch gleichzeitig beim Honor 7 auf einen besseren "Aktualisierungssuport" hoffe.
Denn konkret, aber wegen meiner "geringen Eigenmotiviation" her, geht mein Kauf erst ab dem 30. Oktober los, wo ich vielleicht es dann mit "Hoffnung auf heiles Ankommen" bei Amazon oder gar bei notebooksbilliger.de bestellen könnte, sollte bis dahin mein "Bedürfnis dafür" viel zu hoch sein. Aber sollte es bis dahin wieder gesunken sein, warte ich noch zwei weitere Wochen und hoffe auf eine Preissenkung auf vielleicht sogar 440 Euro beim MM, was dann aber 2015 die letzte große Preissenkung im Einzelhandel sein dürfte, weil zu Weihnachten hin, die Preise teilweise ganz schön "explodieren" und ich weiß nicht, ob das nicht auch auf Smartphones zutrifft. Sollte das auch nicht der Fall sein, wird am 30.11. die Miete ausgesetzt und stattdessen mein Smartphone bestellt und bezahlt.
Wie gesagt: Der künftige Urlaub im November, dessen Datum zur Genehmigung, sowie dessen Termin schon vorher geplant habe; dient alleine dazu, meine Urlaubstage bis auf die 4 "verpflichtenden Urlaubstage" an Weihnachten abzubauen. Weniger, mein Smartphone besser kennen zu lernen. Das kann ich ja nach und nach in den Pausen oder zuhause in der Freizeit, auf Besuchen oder auf Ausflügen tun, wobei bei Eis und Schnee das Smartphone eher in der Tasche bleiben sollte und lediglich für ein bis zwei "Schnappschüsse" heraus geholt werden sollte.
Ob ich nun mein G4 in der ersten November- bzw. ersten Dezemberwoche in meinen Händen halte, ist mir - mehr oder weniger - egal. Nicht, dass ich es auf einmal nicht mehr will. Ich möchte nur ein unbeschädigtes, von der Preis-Leistung her, fast perfektes Smartphone mir zugelegt haben.

Gut, ich hätte es mir schon am 26.09. kaufen sollen. Aber da hatte ich noch Angst vor einer möglichen Sehnenscheidenentzündung, wenn ich es fester anfassen hätte müssen, gehabt; gerade weil so ein G4 ja sehr riesig ist.

— geändert am 15.10.2015, 04:55:36

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

15.10.2015, 06:46:39 via App

Cenexxis, ich möchte jetzt einfach mal "Danke" sagen. Ich glaube, es gibt auf der Welt niemanden, der sich so sehr auf (s)ein Smartphone freut wie du. Ganz nebenbei erklärst du uns noch welche Probleme so ein Kauf mit sich bringt. Von der Sim-Karte, der Muttersprache, dem Wohlwollen des Verkäufers, der Marktstrategie, den benötigten Urlaubstagen, den Wochentagen zum Jahreswechsel, den zu erwarteten Wetterbedingungen und den möglichen Krankheitsbildern,. Alles das will sehr gut überlegt und geplant sein. Wenn ich Marketingmanager bei LG wäre; ich würde es dir einfach schenken. So muss ich aber leider sagen: kauf es dir einfach. Ich hoffe, du bekommst ein absolut perfektes G4, und dass es deine Erwartungen noch übertrifft. Denn niemand hat es mehr verdient als du. Bin schon auf die Threads gespannt, wenn etwas nicht ganz deinen Wünschen entspricht. Aber wenn es einen Handygott gibt, dann wird alles perfekt. Ich bin da sehr zuversichtlich. Du hast mir am frühen Morgen ein Lächeln abgewonnen, und obwohl ich jetzt raus in die Kälte muss, hab ich ziemlich gute Laune. Diese "kleinen Problemchen" machen uns doch alle etwas "menschlicher". Dafür ein "Danke". Mach dir nicht so viele Gedanken. Wird schon. 👍

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

CenexxisAndy N.

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

15.10.2015, 19:08:57 via Website

Ich danke dir auch. Und morgen werde ich zwar zum MediaMarkt gehen. Aber ich werde mir erst mal nur für ca 30 Euro einen USB-Stick kaufen. Und zwar den "Sandisk Ultra Dual USB 3.0", um bei einem möglichen bedrohlichen "Absturz" ein paar Daten wie Bilder oder Textdokumente darauf zu retten. Und natürlich auch Spielstände. Der hat zwar "nur" 32 Gigabyte, aber dafür ist er im nächstgelegen MediaMarkt erst recht, was die Entfernung zu meiner Arbeisstelle angeht, zu finden. Und da ich ja eh einen Bus eine Stunde später nehmen muss, weil meine Arbeit bis 3:00 Uhr geht und ich den nächsten Bus wegen des Ausbaus eines Radwegs in der Nähe meines Wohnortes gar nicht mehr bekomme, kann ich in Ruhe auch nach einem empfehlenswerten USB-Stick um die 30 Euro fragen, der "mal eben hier ist".
Das Thema "Smartphone", hier also das G4 hebe ich mir für nächste Woche auf. Dann vielleicht, wenn ich früher aus habe und natürlich auch, wenn es dieses Telefon für wieder deutlich unter 500 Euro gibt.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

15.10.2015, 19:53:35 via App

Hier hast du es doch unter 500 Euro (deutlich) und im Prime Versand sogar bis Samstag geliefert.
http://www.amazon.de/dp/B00WIYH4L4?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=test-ama-pk-21&ascsubtag=k_VEsVE8ZzTS8v-Nk0gDYw
Keine Ahnung warum du dir das Leben unnötig schwer machst?

— geändert am 15.10.2015, 20:03:14

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

15.10.2015, 19:59:15 via App

Wie gesagt, wegen der Sprache habe keine Angst.
Es kommt auf jeden Fall eine Auswahl, zumindest bei einem Neugerät.
Mach dir nicht soviele sorgen wegen der Sprache oder so!
Aber dann viel Spaß mit dem Gerät. Immerhin bist du keiner der einfach irgendwas kauft sondern jemand der alles durchdenkt und überlegt :)

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

16.10.2015, 04:23:11 via Website

Ja, das bin ich. Und da man auch eine Sim-Karte im Internet bestellen kann und die meisten Telekommunikations-Provider sehr seriös sind, habe ich sogar noch weniger Angst, dass diese heil bzw. sogar gar nicht ankommt, als das Smartphone an sich.
Und@Ingalena: Ich verwende den Prime-Versand gar nicht, weil ich damit nichts anfangen kann. Es sei denn, ich will mir jeden Tag für ein bis zwei Stunde ´ne Serie auf meinem PC-Bildschirm ansehen. Zudem gefallen mir "goldfarbene" Smartphones nicht so sehr. Ich bin eher ein der "klassisch schwarzen" bzw. der silbernen Modelle.
Ich bin übrigens bei "blau.de" mehr oder weniger "angemeldet", also nutze ich das Netz von O2. Gut, ist zwar das "undichteste Netz" und daher am Ende kaum günstiger als das von der Telekom oder Vodafone, aber für mich zählt erst einmal nur der absolute Preis.
Also die Gebühren für Telefon, SMS und Internet, versteht sich. Ach ja: Und die Grundgebühren.

— geändert am 16.10.2015, 04:25:36

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

16.10.2015, 07:20:13 via App

Ich gucke auch keine Serien oder Filme aus dem Amazon Angebot.
Trotzdem, man hat Prime zuerst einen Monat lang kostenlos zum testen.
Das reicht doch aus, um EIN einziges Smartphone zu bestellen?
Hast du den Link überhaupt geöffnet?
Nicht alles, was gold heisst ist auch richtig gold.
Übertreib nicht, du kannst dir eine schwarze Hülle dazu kaufen. Bei dem Preis machst du ca. 20% Ersparnis.

— geändert am 16.10.2015, 07:34:02

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.10.2015, 08:52:57 via Website

Cenexxis

Zudem gefallen mir "goldfarbene" Smartphones nicht so sehr. Ich bin eher ein der "klassisch schwarzen" bzw. der silbernen Modelle.

Die Modell schwarz/Leder und Metallic/silber sind sogar 2 Euro billiger. Warum Du nicht online kaufen willst, weiß ich nicht. Ich habe schon so viel online gekauft und es gab nie Probleme. Selbst das defekte Display an einem Fotoapparat war kein Problem.

Und im Gegensatz zum stationärenn Handel gibt es gar keine Diskussionen bei Rückgabe.

Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

16.10.2015, 17:05:37 via App

nix für Ungut, Cenexxis, aber du machst mehr Heckmeck mit dem Kauf eines Smartphones als ich beim Kauf eines Autos, und ich brauche auch zwei Jobs, um über die Runden zu kommen. Du hast hier sehr gute Tipps bekommen, die Hand und Fuß haben, warum zierst du dich so?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

16.10.2015, 18:39:53 via Website

Guten Abend, Ingalena.

Also ich finde es schon gut, dass man bei Amazon Prime vieles kostenlos zugesendet bekommt. Aber ich möchte schon SELBST entscheiden, ob ich einer der Serien sehen will oder nicht. Egal, ob sie nun kostenlos sind oder eine Zusatzgebühr kosten, weil sie zum Beispiel in Full-HD oder gar UHD ausgestrahlt werden.
Und wie gesagt: Beim stationären Handel, auch wenn das Telefon da teurer ist, hat man den Vorteil, keinem "Hallodri" zu "begegnen", wegen dem das Telefon beschädigt ist. Und auch keinen unvorsichtigen Paketzusteller bzw. keine unvorsichtige Paketzustellerin. Und manchmal auch Lageristen/-innen, die das Gerät möglicherweise verschlampen und deswegen die Lieferung sehr lange dauert.
Und ich ziere mich so, Frk, weil ich finanziell auf einem ganz anderen "Level" als ihr es seid, bin. Ich verdiene gerade mal 580 Euro im Monat und vom dem gehen 300 Euro ab, damit ich überhaupt bei meinen Eltern leben kann. Und vom restlichen Bargeld, das ich abheben muss, damit meine "Vermögensgrenze" von 2.600 Euro nicht überschritten wird, versuche ich zu leben. Und das heißt auch, lange lange lange für ein Smartphone zu sparen.
Und da ist es mir immer noch am liebsten, wenn es recht spät, aber sicher bei mir ankommt, als erst recht gar nicht; mir gestohlen wird, es kaputt angeliefert wird oder ich bulgarisch bei der "Erstaktivierung" lernen muss.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

16.10.2015, 19:49:27 via App

Dich zwingt doch niemand irgendwelche Serien zu gucken!
Was erzählst du denn?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Frank A.
  • Forum-Beiträge: 1.087

16.10.2015, 23:09:02 via Website

Evtl. solltest du bulgarisch lernen. Und zur Sicherheit noch ein paar andere Fremdsprachen.
Man weiß ja nie...
Seit ich Prime nutze, gehe ich übrigens nicht mehr vor die Tür, wie auch? Ich MUSS ja alle Staffeln von allen Serien gucken...und das ganze ohne Werbepause.

Cenexxis
  • Forum-Beiträge: 1.194

17.10.2015, 08:53:21 via Website

Guten Morgen, Frank.

Tja, man weiß nie. Es sei denn, man ist verrückt und stopft sich mal eben 500 Euro rein, um ein neues Smartphone zu kaufen. Aber wie gesagt: Ich kann ja mal unverbindlich im MediaMarkt am nächsten Freitag fragen, ob die zufällig das Telefon abhaben und wenn sie es nicht dahaben, einen Termin zur Abohlung vereinbaren, wo ich dann das Geld mitbringe, das ich dafür zusammengespart habe.
Denn ärgern würde mich eh beides: Geld weg bzw. beim Versand das neue Smartphone kaputt gegangen. Deswegen ist es mir eigentlich fast noch "wurst", wenn man im Fachhandel im Gegensatz zum Internet keinen konkreten Ansprechpartner hätte.

Vielleicht bin ich sogar so "mutig", ein bisschen Rabatt "herauszukitzeln". Notfalls kann ich ja auch den Filialleiter verlangen, wenn es nicht anders geht.

Ja, ich bin jetzt auch einer von euch! Und das seit vergangenem Dienstag!

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.10.2015, 09:03:31 via Website

Warum sollte beim Versand etwas kaputt gehen?
Wie oft hast du schon etwas online bestellt und es ist kaputt bei dir angekommen?
Bitte genaue Zahlen angeben.
Weisst du, dass die Ware auf dem Transportweg versichert ist und du im Falle des Falles eine neue Ware bekommst?
Aber wenn du unbedingt für das gleiche Handy mehr bezahlen willst, mehr Lauferei haben und KEINEN 30-tägigen Rückgaberecht, bitte schön. Amüsant ist der Thread allemal.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.10.2015, 09:13:15 via Website

Hör einmal Cenexxis.

Vielleicht hast ja du ein unschöne Geschichte mit der Post erlebt.
Aber glaube mir, dass Täglich mehrere 100.000 Tonnen an Briefen und Päckchen versendet werden.
Wieviel geht von den 100.000 Tonnen kaputt (thinking)
Die Arbeiter/in geben ihr bestes, denen musst du vertrauen.

Ach ja noch etwas Cenexxis.
Ich habe seit einigen Jahren Amazon Prime. Das nur wegen den Versand.
Filme sehe ich mir keine an.

— geändert am 17.10.2015, 09:36:48

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 10:06:00 via Website

Cenexxis

Geld weg bzw. beim Versand das neue Smartphone kaputt gegangen. Deswegen ist es mir eigentlich fast noch "wurst", wenn man im Fachhandel im Gegensatz zum Internet keinen konkreten Ansprechpartner hätte.

Das Geld ist nicht weg, nur weil das Gerät kaputt ist. Meinst Du, die Geräte werden zum Media Markt gebeamt? Die kommen auch auf dem Versandweg dorthin und können genauso kaputt sein. Dazu hast Du Gewährleistung, Garantie und im Versandhandel zudem das 14-tätige Rückgaberecht, was Du bei Media Markt nicht gesetzlich verbrieft hast. Aber wir können uns bei Dir ja den Mund fusselig reden.

Ich kaufe im stationären Handel, wenn ich etwas gleich brauche. Dann mache ich aber nicht wochenlang einen Aufstand. Kann ich warten, kaufe ich online.

Cenexxis

Vielleicht bin ich sogar so "mutig", ein bisschen Rabatt "herauszukitzeln". Notfalls kann ich ja auch den Filialleiter verlangen, wenn es nicht anders geht.

Was meinst Du, was der Filialleiter sagt, wenn der Verkäufer keinen Rabatt zulässt? Meinst du, der fällt seinem Mitarbeiter in den Rücken?

Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

17.10.2015, 10:41:43 via Website

Bei Amazon (z.B.) hat man sogar 30 Tage Rückgaberecht.
Auch wenn ein Gerät kaputt geht ist Amazon kulanter als stationäre Händler (meistens).

Aber, wie schon jemand geschrieben hat, du bist taub für alle Vorschläge

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

17.10.2015, 10:54:11 via Website

14 Tage ist gesetzlich. Amazon ist eben kulanter und gibt 30 Tage.
Bei denen habe ich übrigens vor einigen Jahren einen Fotoapparat per Warehouse Deal gekauft. Ausgepackt, Display gebrochen. Sofort Retourenschein ausgefüllt und zurück zur Post. Keine Kosten.

Nach über einer Woche hatte ich noch keine Reaktion und keine Gutschrift. Per Mail nachgehakt und innerhalb einer Stunde die Antwort mit Entschuldigung bekommen, dass es bei denen liegengeblieben ist und das Geld überwiesen wird. Das Geld war am nächsten Tag auf meinem Konto.

Dahingegen hat die Reparatur eines CD-Player bei Saturn auf Garantie 6(!) Wochen gedauert, bis ich ihn zurück hatte. Expert will 10 bis 14 Tage brauchen, um festzustellen, ob ein Defekt auf Garantie vorliegt. Das Ergebnis teilt man mit und fängt erst dann die Reparatur an. Wie lange soll das dauern?