Google Nexus 5 — "t" überdeckt die Mitte des Bildschirms nach Marshmallow Update (Nexus 5)

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

11.10.2015, 21:53:40 via Website

Hi,
ich habe nach dem Update auf Android 6 Marshmallow leider ein Problem mit meinem Nexus 5. Nach ca. 1 Tag ist bei mir auf einmal ein weißes "t" auf schwarzem Hintergrund / Rechteck in der Mitte des Bildschirms aufgetaucht (s.h. Bild). Es taucht direkt nachdem eingeben des SIM Pins auf und liegt dann als oberste Ebene auf dem Bildschirm, d.h. es wird von nichts überdeckt und geht auch nicht mehr weg. Wenn ich eine App starte, die den Vollbildmodus nutzt, verschiebt sich das "t" ein kleines bisschen nach oben.
Meine Daten: Nexus 5 Android 6 Marshmallow (Stock Rom, Installation mit Factory Image), ElementalX Kernel, gerootet
Hier ein Bild von dem "t" (hoffe es klappt):
http://www.directupload.net/file/d/4137/hc3tx4e4_png.htm
image

Hat jemand dasselbe Problem und / oder eine Idee was ich machen kann, damit das "t" verschwindet? Bisher habe ich nur den Cache gelöscht. Ein full wipe ist schwierig, da ich zurzeit nur sehr eingeschränkt Internet habe.

mfg

— geändert am 11.10.2015, 22:19:43

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Samuel Vomstream
  • Forum-Beiträge: 8

12.10.2015, 12:41:54 via App

Habe mich noch nicht mit Android 6 auseinander gesetzt, aber Versuch doch die ganze Rom manuell zu Flashen. Mit PC Software oder intern mit einem recovery project.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.10.2015, 13:36:27 via Website

Naja...vor der Holzhammer-Methode gibt es schon andere Sachen, die ausprobiert werden könnten. Als erstes mal die Daten der Google App "verwalten" bzw löschen und gucken ob das Besserung bringt....

Klick...
User uploaded photo

Klick...
User uploaded photo

Klick...(!!!)
User uploaded photo

(!!!) Dann sind die Homescreens gelöscht und müssen neu eingerichtet und die Google Now-Einstellungen sind auch futsch.

Edit: im ersten Schritt vllt mal mit dem Löschen der Launcher-Daten anfangen.

— geändert am 12.10.2015, 13:38:13

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

12.10.2015, 15:29:01 via App

@klaus kurz mal off topic: mit welcher App hast du die Pfeile in die Screenshots gezeichnet?:)

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

12.10.2015, 15:34:59 via Website

Das geht z.b. mit Photo Editor.
(äußerst empfehlenswerte App)

— geändert am 12.10.2015, 15:35:51

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

12.10.2015, 16:30:35 via Website

Mit "Paint" :-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 464

12.10.2015, 16:31:22 via App

Samuel Vomstream

Habe mich noch nicht mit Android 6 auseinander gesetzt, aber Versuch doch die ganze Rom manuell zu Flashen. Mit PC Software oder intern mit einem recovery project.

Ich habe die Rom ja manuell per Factory Image geflasht. Das Problem trat auch nicht sofort nach dem Flashen, sondern erst ca. 1 Tag später auf.

@Klaus Weder das Löschen der Google Now Launcher Daten noch das Löschen der gesamten Daten hat leider etwas gebracht.
Das "t" ist übrigens überall zu sehen, sogar auf dem Sperrbildschirm.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, das ich den System Ui Tuner aktiviert habe. Diesen im nachhinein wieder zu entfernen hat jedoch auch nichts gebracht.
Weitere Ideen?

Du hast zum Apfel gegriffen? Gott möge dir verzeihen.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

12.10.2015, 21:55:17 via App

OK danke:)

Antworten