Wie eigene App schließen?

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

11.10.2015, 19:47:09 via Website

Hallo,
Ich programmiere gerade eine Taschenrechner-App für Android. Ich will bei jeden meiner App ein X oben Rechts einführen.
Und dieses X Button soll die App schließen. Wie macht man das in Java?
Und da ich noch ein Anfänger bin, kann mir jemand ein kostenloses Tutorial über Android Programmierung geben?
Vielen Dank

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

11.10.2015, 20:28:03 via Website

Hallo,

finish() in der Activity aufrufen.

Die Tutorials von Lars Vogel finde ich ziemlich gut, ansonsten gibt es einen pinned Thread in diesem Forum mit Literaturverweisen.

HTH

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

11.10.2015, 20:53:10 via Website

Kannst du mir bitte jeweils ein Link für die beiden geben? Vielen Dank:D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

11.10.2015, 21:52:21 via App

Etwas mehr eigeninitiative wenn ich bitten darf ;)
Die Stichworte sind schon gefallen alles weitere findet man in den Weiten des Internets ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Gelöschter Account

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

13.10.2015, 20:14:39 via Website

Button button = (Button) findViewById(R.id.button_send);
button.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
public void onClick(View v) {
finish();
}
});

So sollte es funktionieren.
Für ein Imagebutton oder Imageview einfach oben ändern.

Imagebotton button = (Imagebutton) findViewById(R.id.button_send);

Gelöschter Account

Antworten
Fabs44
  • Forum-Beiträge: 368

18.10.2015, 17:55:57 via App

Empfiehlt es sich einen "Schließen-Butron" in einer App zu integrieren? Habe es bisher immer ohne gemacht.

Liebe Grüße Fabian :)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

18.10.2015, 18:50:44 via App

Warum sollte es? Es gibt keinen Grund zu. Man hat den Home und Back Button das reicht völlig.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

20.10.2015, 20:13:02 via Website

Aber man kann es machen.:D

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten