[Allgemeine Fragen] Wie kann ich ein Import-Smartphone mit Root in Deutschland nutzen

  • Antworten:1
Lukas Schauhuber
  • Forum-Beiträge: 1

11.10.2015, 12:26:20 via Website

Schönen Sonntag liebe Androidpit-Community,

ich besuche dieses Forum nun zum ersten Mal, verzeiht also, falls ich das falsche Unterforum nutze,
oder meine Fragen bereits in anderen Threads geklärt wurden.

Nach meiner persönlichen Enttäuschung über die Google Nexus Geräte von diesem Jahr,
liebäugle ich mit der Idee, ein Smartphone aus dem Ausland zu importieren, um mein altes Galaxy S3 abzulösen.
Aktuell denke ich an ein Modell des chinesischen Herstellers Xiaomi.

Nun zu meinen Wissenslücken:

Wie kann ich ein solches Smartphone in Deutschland, mit einem deutschen Mobilfunkvertrag, nutzen?
Auf was muss ich dabei achten? Ich lese öfter von globalen und europäischen Versionen vieler Geräte und habe bisher leider noch nicht wirklich umrissen, worin hier der Unterschied liegt und welche Einschränkungen ich als Endnutzer habe.
Allerdings stoße ich ebenfalls auf Posts von Besitzern eines Smartphones aus beispielsweise China, die Selbiges in Deutschland verwenden.

Außerdem (und damit meine Rechtfertigung diesen Thread im Root Forum zu erstellen):

Wie kann mir das Rooten eines Telefons, beziehungsweise das Installieren einer Custom ROM wie etwa CyanogenMod dabei helfen, ein Import-Handy zu verwenden? Muss ich dieses eventuell sogar Rooten um es problemlos zu nutzen?
Wie fällt der Support der beliebteren Custom ROMs für Geräte aus China aus und wann kann ich in etwa mit einer offiziellen Version für neuere Smartphones (z.B. das Xiaomi Mi 4c) rechnen?
Auf der offiziellen Webseite von CyanogenMod konnte ich das Mi 4 zumindest unter den unterstützten Geräten finden.
Kann ich auf einem Gerät, dessen UI auf Android Lollipop basiert, neuere Versionen von ROMs installieren, die auf Android 6.0 aufbauen?

Ein dickes Dankeschön schon mal im Voraus für diejenigen die sich meiner Unwissenheit annehmen.
Ich setze mich zwar durchaus näher mit dem Thema Smartphones auseinander, allerdings bevorzugt auf amerikanischen Portalen wie etwa Phonearena. Daher bleiben einige Fragen bezüglich des Imports nach Europa, respektive Deutschland, ungeklärt. Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag.

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

11.10.2015, 12:39:24 via App

Wenn du die Firmware auf deutsch stellen kannst und das geht meines Wissens bei Xiaomi, macht es erstmal keinen Unterschied ob du bei der original Firmware bleibst oder wechselst. Das Problem sind die LTE-Frequenzen die nicht gänzlich übereinstimmen. Daher kannst du mit solchen Geräten LTE auch nur begrenzt nutzen, dass kannst du auch mit anderer Software nicht ändern, weil das an der verbaut Hardware liegt.
Die verschiedenen Softwareversionen sind die Folge der unterschiedlichen Hartware, die für die verschiedenen Regionen genutzt werden und nicht das eigentliche Problem.
Wenn du aber ohne LTE auskommst, hast du noch dass Problem, dass eventuell der PlayStore fehlt. So weit ich weiß kann man den aber über Xiaomis Store nachinstallieren. Dazu findest du aber auch Anleitungen.

— geändert am 11.10.2015, 15:27:31

Antworten