Garantie nach Root Vorgang bzw. Custom Rom bei Saturn

  • Antworten:9
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

08.10.2015, 20:17:51 via Website

Hey Leute,

ich will mein S4 VE (9515) mit einer Custom Rom versehen CM12.1 mit Android 5.1.1 um genau zu sein. Ich habe bei meinem S4 momentan noch Knox 0x0 ohne Root. Ich habe vor das Gerät mit Towelroot zu rooten weil da nichts kaputt gehen kann. Ich weiß das es "sauberere" Methoden gäbe allerdings ist es am einfachsten. Dann will ich eben die Rom flashen was ja Knox 0x1 macht.

Hätte ich da jetzt bei Saturn noch Garantie? Ich hab gelesen das man da recht gute Karten hätte, mein Handy ist 1 Jahr alt und ich habe ja so weit ich weiß 2 Jahre Garantie oder?

Warum will ich auf Custom Rom umsteigen? Touch WIZZ Kotz* mich echt an. (Sry für ausdrucksweiße)

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

08.10.2015, 20:37:53 via App

Triplecan HD

Hey Leute,

ich will mein S4 VE (9515) mit einer Custom Rom versehen CM12.1 mit Android 5.1.1 um genau zu sein. Ich habe bei meinem S4 momentan noch Knox 0x0 ohne Root. Ich habe vor das Gerät mit Towelroot zu rooten weil da nichts kaputt gehen kann. Ich weiß das es "sauberere" Methoden gäbe allerdings ist es am einfachsten. Dann will ich eben die Rom flashen was ja Knox 0x1 macht.

Hätte ich da jetzt bei Saturn noch Garantie? Ich hab gelesen das man da recht gute Karten hätte, mein Handy ist 1 Jahr alt und ich habe ja so weit ich weiß 2 Jahre Garantie oder?

Warum will ich auf Custom Rom umsteigen? Touch WIZZ Kotz* mich echt an. (Sry für ausdrucksweiße)

Garantie ist futsch... Allerdings wenn dich Touch Witz ankotzt würde ich mal nen alternativen Launcher installieren wie nova oder Apex.

— geändert am 08.10.2015, 20:38:36

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.10.2015, 20:48:12 via Website

Triplecan HD

Hätte ich da jetzt bei Saturn noch Garantie? ...

Das war eine ernsthafte Frage?
In jedem Bericht, Anleitung etc. zum Rooten bzw für die Installation steht groß und breit, dass damit Garantieansprüche futsch sind.
Das hier oder da vielleicht trotzdem auf Kulanz repariert oder ausgetauscht wird, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

(nerd)

if all else fails, read the instructions.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2015, 20:55:38 via Website

Triplecan HD

Hey Leute,

Ich habe vor das Gerät mit Towelroot zu rooten weil da nichts kaputt gehen kann.

Welche ROM ist jetzt drauf? Wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Die Sicherheitslücke ist auf dem S4 eigentlich zu.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

08.10.2015, 21:19:56 via Website

Klaus T.

Triplecan HD

Hätte ich da jetzt bei Saturn noch Garantie? ...

Das war eine ernsthafte Frage?
In jedem Bericht, Anleitung etc. zum Rooten bzw für die Installation steht groß und breit, dass damit Garantieansprüche futsch sind.
Das hier oder da vielleicht trotzdem auf Kulanz repariert oder ausgetauscht wird, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

(nerd)

Jetzt passen wir erstmal auf, dass wir nicht Äpfel und Birnen durcheinander schmeißen.

  1. Garantie: Kann Dir der Hersteller oder Verkäufer des Gerätes geben. Diese Leistung ist freiwillig. Dauer und Bedingungen hängen vom Garantiegeber ab. Samsung schließt die Garantie bei Root beispielsweise grundsätzlich aus.

  2. Gesetzliche Gewährleistung: Diese beträgt 2 Jahre. Diese kann nicht von Hersteller oder Verkäufer verweigert werden, auch nicht aufgrund eines durchgeführten Rootvorgangs. Das Problem mit der Gewährleistung ist jedoch die Beweisführung. Ist das Smartphone älter als 6 Monate musst Du nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf des Gerätes bestand. Das ist sehr schwierig.

Grundsätzlich hängt es also immer davon ab, welchen Mangel Du geltend machen willst. Du kannst aber fest davon ausgehen, dass Dir keiner das Gerät ersetzen wird, wenn Du es rootest und durch Fehlbedienung kaputt machst. Warum sollte auch jemand anderes dafür geradestehen?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

08.10.2015, 21:23:23 via Website

Ja ich meine ich hab schon Erfahrung mit Custom Roms usw. bis jetzt ist mir kein Handy "gebrickt" es geht mir eher darum das wenn das Handy z.B. einen Displayschaden hat, ob ich dann noch Garantie darauf hätte.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2015, 21:27:13 via Website

Durch Rooten verzichtest du auf die Garantie. Das ist doch eindeutig?!
Genau: durch öffnen des Bootloaders bzw. installieren eines unsignierten Kernels oder anderen Änderungen am System.

Abgesehen davon ist ein Displayschaden sehr wahrscheinlich nicht von der Garantie abgedeckt.

— geändert am 08.10.2015, 21:31:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

08.10.2015, 21:36:04 via App

Doch nicht mit Towelroot das geht beim S4 nicht.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Hardwell
  • Forum-Beiträge: 399

08.10.2015, 21:44:12 via App

Im übrigen hätte man deine Frage auch ergoogeln können..

Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. Ein "Danke" tut nicht weh.

Einmal Schalke, Immer Schalke!

Die Welt Verbesserungsapp

Antworten
Triplecan HD
  • Forum-Beiträge: 51

08.10.2015, 23:40:19 via Website

Beim S4 mit 4.4.2 schon nur beim neuen 5.0.1 nicht mehr ;)

Antworten