Nandroid Manager sichert keine Systemapps

  • Antworten:2
Michi M.
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2015, 14:14:30 via Website

Hi Leute,

ich konnte im Forum leider keine Antwort auf meine Frage finde und versuche es mal mit einem neuen Thread. Mein Problem ist, dass mein Galaxy Note nach Wiederherstellung einer Sicherung lauter Fehler anzeigt, nachdem ich einige Systemapps gelöscht hatte. Aber der Reihe nach. Folgendes habe ich gemacht:

  1. Samsung Treiber und aktuelle Firmware von SamMobile heruntergeladen und per Odin installiert.
  2. Per Odin gerootet.
  3. Per Odin CWM 6.0.4.1 installiert.
  4. Backup mit CWM auf meiner externen SD-Karte erstellt (wird glaube ich auch Nandroid Backup genannt).
  5. Dieser Schritt sollte der Test sein, deshalb auch das Backup. Titanium Backup installiert, Rootrechte erteilt und nervige Systemapps wie Google+ gelöscht. Keine systemrelevanten Apps gelöscht.
  6. Handy danach noch ein paar Stunden problemlos genutzt und gedacht: Test gelungen.
  7. Anschließend das Backup aus Schritt 4 wiederhergestellt und nur noch Fehlermeldungen bekommen.
  8. Firmware neu installiert, gerottet und CMW installiert. Alles wieder OK.

Ich glaube, ich habe zwischendurch auch noch mal einen Factory-Reset durchgeführt, weiß aber nicht mehr genau wann. Meine Frage ist, habe ich was falsch gemacht? Unter einem Systembackup verstehe ich, dass wirklich alles gesichert und genau so wiederherstellt wird. Warum hat mein Backup keine Systemapps gesichert, aber nach dem Wiederherstellen des Backups versucht, auf diese zu zugreifen?

— geändert am 08.10.2015, 15:32:10

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

08.10.2015, 16:37:27 via Website

was ist Nandroid:

Mit dem sogenannten Nandroid-Backup erstellen manein komplettes Abbild des Android-Systems.
Dabei werden neben den eigenen Daten wie Apps und Fotos auch das Betriebssystem samt den Einstellungen gesichert.
Mit diesem kann man später das Handy komplett wiederherstellen – etwa, wenn beim Flashen einer Firmware was schiefgegangen ist.

— geändert am 08.10.2015, 17:07:23

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

08.10.2015, 16:41:46 via App

Hallo Michi M.!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe noch nie mit einem Nandroid Manager gearbeitet und mache meine Nandroid Backups "altmodisch" im TWRP Custom Recovery, dort läuft alles problemlos.

Ein Tipp für die Zukunft aber, lösche System Apks nicht, sondern friere sie mit Titanium Backup ein.

Außerdem sollte man System Anwendungen niemals aus einem Backup restoren, dass gibt zu 90% nur Probleme.

Erwin, du bist doch auch schon länger dabei, um zu wissen, dass in einem Forum Hilfestellungen lieber gesehen werden, als Verweise auf Google. ;)

— geändert am 08.10.2015, 16:46:12

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten