Wiederufsrecht o2 Vertrag

  • Antworten:54
  • Geschlossen
Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.10.2015, 15:51:36 via Website

Hallo, ich habe ein Anliegen und frage euch. Ich hoffe dieses mal ist verständlich genug. Ich Fang mal an.

Ich habe mein Vertrag in einem o2 - Shop verlängert und dazu habe ich ein Handy bekommen. Leider konnte ich das Z5 vorher nicht begutachten und habe am Anfang den Mitarbeiter von o2 gefragt, dass wenn es mir nicht gefällt, ob ich das Z5 zurück geben kann.

Seine Aussage her " Nein leider nicht. Denn Handyveträge kann man nicht stornieren ".

Gestern habe ich von 02 nun noch die Bestätigungsmail bekommen, wo ein Anhang dabei war, dass wenn ich das Smartphone zurück geben möchte, dass ich gewisses Formular ausfüllen muss.

image

Und wie man sehen kann in dieser Mail, kann ich binnen 14 Tagen das Smartphone zurück geben.

Aber ich hab auch noch im Internet gesehen, dass ich zwar solche Verträge stornieren kann, aber nur, wenn ich es z.B. ein Handyvertrag im Internet abgeschlossen habe.

image

Wisst ihr, wie es nun laufen würde, wie es ist, wenn mir das Z5 doch nicht gefällt, da ich es nicht vorher ausprobieren konnte.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2015, 16:02:02 via Website

Wenn Du in einen Laden gehst, gibt es nie ein Widerrufsrecht. Steht auch so in den Vertragsbedingungen unter "Widerruf Handyvertrag: Voraussetzungen".

Die Tatsache, dass sie kein Handy da hatten, das sie Dir mitgeben konnten, heißt ja noch lange nicht, dass sie Dir keines zeigen konnten. Wenn Du darauf verzichtet hast, Dein Pech!

— geändert am 06.10.2015, 16:02:59

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 16:04:48 via Website

Theoretisch hast du kein Widerrufsrecht, wenn du das Gerät/Vertrag im Laden abgeschlossen hast.
Für den Vertrag trifft dies hier auch zu, aber da du das Gerät zugesendet bekommst, hast du auch die Möglichkeit zumindest das Gerät zu tauschen.
Dabei hast du aber keine Möglichkeit den Vertrag zu stornieren.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2015, 16:13:59 via Website

Nein Sophia, auch für das Handy besteht kein Widerrufsrecht. Das BGB sieht diesen nur für Haustürgeschäfte und Kauf im Versandhandel (genau Fernabsatzgeschäfte) vor. Der Vertrag ist aber im Ladengeschäft abgeschlossen.

Der Vertrag ist noch nicht erfüllt. Daraus kann sich ein Rücktrittsrecht ergeben wenn O2 in Verzug kommt. Aber Volkan schreibt mit keinem Wort, dass er sie in Verzug gesetzt hat. Kann er wohlmöglich noch gar nicht.

— geändert am 06.10.2015, 16:17:59

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.10.2015, 16:18:16 via App

Also mit dem Vertrag selber bin ich zufrieden. Wenn ich etwas stornieren möchte, dann das Handy und dann auch nur, wenn ich ein anderes Modell.

@Aries. Aber wenn ich das Smartphone nicht annehmen würde, dann würde es ja storniert werden.

— geändert am 06.10.2015, 16:19:02

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 16:22:50 via Website

Rechtlich hat er auch keine Handhabe, aber o2 (und alle anderen) machen das so, wenn sie ein Gerät noch nicht haben und es dir zusenden.
Es ist reine Kulanz, aber wenn er es über den Postweg abwickelt geht das eigentlich. Man darf nur nicht in den Shop damit, die können da nichts machen.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2015, 16:25:30 via Website

Die Vertragspflicht für O2 ist, Dir das Handy zukommen zu lassen.
Deine Vertragspflicht ist, es vertragsgemäß zu bezahlen.
Wenn Du es nicht annimmst, weil kein Grund wie Defekt oder fehlender zugesagter Eigenschaft besteht (das BGB regelt dies detailliert), musst Du trotzdem zahlen. Wie willst Du einen Mangel nachweisen, ohne es angenommen zu haben?

Du bist einen Vertrag eingegangen. Jetzt kannst Du O2 um Stornierung bitten. Sie sind aber nicht verpflichtet, dem zuzustimmen.

@Sophia: Volkan hat nach dem Widerrufsrecht gefragt. Nicht nach Kulanz. Aus Kulanz ist fast alles möglich. Es gilt bei uns immer noch Vertragsfreiheit.

— geändert am 06.10.2015, 16:29:02

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 16:33:17 via Website

Es geht Volkan aber nicht um eine Stornierung des Vertrages, sondern um das Engerät, welches er postalisch erhalten hat. In den Bedingungen, welche dem Paket beliegen, sollte das auch eigentlich stehen und auch ein Retouren-Label liegt immer direkt bei.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

06.10.2015, 16:34:53 via App

Gut. Da ich ein Formular bekommen habe von o2 und wenn ich unzufrieden bin, werde ich versuchen zurück zuschicken. Allerdings werde ich erstmal testen, denn laut der Mail, habe ich 14 Tage Zeit.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 16:37:23 via Website

Wobei du dann aufpassen musst. Habe auch schon gehört, dass sie nur versiegelte Geräte zurück nehmen. Wobei das auch variiert.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2015, 16:38:23 via Website

Sophia Neun

Es geht Volkan aber nicht um eine Stornierung des Vertrages, sondern um das Engerät,

Auch der Kauf des Endgerätes ist ein Vertrag!
Von Dir, Sophia, hätte ich erwartet, dass Du das BGB soweit kennst!

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 16:41:34 via Website

Ich habe die Frage auch nicht nach dem BGB beantwortet, sondern nach dem wie es in den Shops abläuft. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2015, 16:57:14 via Website

Du hast geschrieben:

Theoretisch hast du kein Widerrufsrecht, wenn du das Gerät/Vertrag im Laden abgeschlossen hast.
Für den Vertrag trifft dies hier auch zu, aber da du das Gerät zugesendet bekommst, hast du auch die Möglichkeit zumindest das Gerät zu tauschen.

Damit hast Du den Eindruck erweckt, als stünde Volkan ein Widerufsrecht zu.

Deine Einschränkung

Es ist reine Kulanz, aber wenn er es über den Postweg abwickelt geht das eigentlich.

kam viel zu spät in einem zweiten Post

Dann kommt der Satz:

Es geht Volkan aber nicht um eine Stornierung des Vertrages, sondern um das Engerät,

was eindeutig zeigt, dass Du unter "Vertrag" nur den Mobilfunkvertrag verstehst.

Da kann die Aussage

Ich habe die Frage auch nicht nach dem BGB beantwortet, sondern nach dem wie es in den Shops abläuft.

nur eine Verlegenheitsaussage sein.

Nochmal: Volkan hat nach seinem Recht gefragt und Auszügen der Verträge beigefügt. Da ist es das einzig richtige, ihm die Rechtslage zu erklären, denn die hat er nach seinen Posts nicht verstanden. Oder soll sich durch Nichtannahme richtig Ärger machen?

Es war doch auch Volkan mit der Versicherung. Da hat ein Anruf alles geklärt. Junge, ruf bei O2 an und sage, du hättest doch lieber ein anderes Gerät und frag, was du tun kannst.

Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

06.10.2015, 17:05:43 via App

Es wird entschieden schwieriger, das Gerät umzutauschen, wenn es in Benutzung war, als im Rohzustand. Würde mir das genau überlegen. So hast du die Chance auf Kulanz ziemlich verspielt.

Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

06.10.2015, 17:19:03 via Website

@Aries

Es reicht aus, wenn du so meine Aussagen widerlegst, die Zitate sind hier überflüssig. Aber hier geht es nicht darum meine Aussagen schlecht zu reden, sondern darum Volkan zu helfen...denke ich zumindest. Und dies habe ich durch meine Erfahrung in dem Gebiet, probiert. Was Volkan damit macht, ist ganz allein seine Sache. :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.10.2015, 18:41:15 via Website

Unterm Stich wurde der Vertrag im Geschäft geschlossen. Also entfallen die sog. 14 Tage Widerrufsrecht. Das gilt für den Vertrag an sich, als auch für das Smartphone, weil es Bestandteil jenes Vertrages war.
Ich drücke es mal vorsichtig aus: es ist mutig, ein Endgerät zu bestellen, wenn man es nicht einmal in der Hand hatte, keine Möglichkeit hat, es zurückzugeben und es einem dann nicht gefällt.
Im Übrigen heißt es Widerruf, nicht Wi e derruf. Man ruft ja nicht noch einmal.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.10.2015, 19:09:16 via Website

Frank K.

Das gilt für den Vertrag an sich, als auch für das Smartphone, weil es Bestandteil jenes Vertrages war.

Es muss nicht ein Vertrag sein. Es können auch zwei Verträge sein. Meistens sind das dann sogenannte verbundene Verträge. Hier wird es dann aber richtig kniffelig.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.10.2015, 19:43:58 via Website

Aries

Es muss nicht ein Vertrag sein. Es können auch zwei Verträge sein. Meistens sind das dann sogenannte verbundene Verträge. Hier wird es dann aber richtig kniffelig.

Volkan aus HH

Ich habe mein Vertrag in einem o2 - Shop verlängert und dazu habe ich ein Handy bekommen.

...suggeriert, dass das Handy zum Vertrag dazu gehört. Wie auch immer, das Handy wurde im Shop (ob mit jenem Vertrag oder einem anderen Kaufvertrag) erworben und kann, außer durch Kulanz des Verkäufers oder vertragliche Vereinbarung (die wir offensichtlich nicht kennen) nicht einfach so zurückgegeben werden.

— geändert am 06.10.2015, 19:49:00

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.10.2015, 20:28:44 via App

Frank K.

Unterm Stich wurde der Vertrag im Geschäft geschlossen. Also entfallen die sog. 14 Tage Widerrufsrecht. Das gilt für den Vertrag an sich, als auch für das Smartphone, weil es Bestandteil jenes Vertrages war.

Bei O2 werden Mobilfunkvertrag und Smartphone Finanzierung meines Wissens nach seit einigen Jahren generell unabhängig voneinander abgeschlossen. O2 waren seinerzeit die ersten, die das losgelöst haben.

Haben die das inzwischen wieder geändert?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.10.2015, 12:13:54 via Website

  • gelöscht *

— geändert am 27.10.2015, 02:20:41

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.10.2015, 14:33:12 via Website

@ Volkan: Wenn Du in einem O² Shop einen O² Vertrag verlängert hast verstehe ich nicht wieso auf der Wiberrufsbelehrung Telefonica steht. E-Plus und O² haben nichts mit Telefonica zu tun. Telefonica ist ein sog. Vertragsvermittler auf Entlohnungsbasis zwischen Kunde und Provider. An der dortigen Email Adresse ist erkennbar, das eine Mail in Kopie an O² weitergeleitet wird. Du solltest vorab klären mit wem Du denn nun eigentlich einen Vertrag hast. Einen Vermittlervertrag mit Telefonica oder einen Direktvertrag mit O². Auf original BASE/O² Verträgen steht niemals Telefonica. Ich habe selbst 3.

Das Handy wird zwar per Post geschickt ist jedoch Bestandteil des eigentlichen Vertrags. Somit ist das 14 tägige Rückgaberecht nicht wirksam, da von BASE/O² die vom Fernabsatzgesetz geltenden Bedingungen automatisch mitgesendet werden. Die Online- und Shop Verträge sind nicht identisch. Die Shops haben eigene Richtlinien. In Volkan's Fall ist der Shop der Vertragspartner und O² selbst nur der Versender.

@Michael K.: Ein Handy das in monatlichen Raten bei einem Provider abgezahlt wird darf nicht verkauft werden, da es bis zu kompletten Bezahlung Eigentum des Providers ist. Egal ob Vertragsbestandteil oder Einzelkauf.

Nur gibts da unter den Shops auch schwarze Schafe die Dir sagen das Handy sei Dir und dies sogar teilweise schriftlich bestätigen. Nur werden die Handys ja nicht vom Shop sondern vom Provider zur Verfügung gestellt an den man ja auch zahlt. Ergo, ganz böse Falle. Das kam mal bei FOCUS im TV.

Volkan kann im Shop versuchen auf Kulanz ein anderes Handy zu bekommen. Allein wegen nicht gefallen wird da aber nichts daraus. Kommt aber auch auf den Verkäufer an und wie man mit ihm umgeht.

Mal zur Aufklärung was ich bis vor kurzem selbst nicht wusste. Es gibt unterschiedliche BASE/O² Shops. Die einen sind Franchise Unternehmen und das andere direkte Partner Shops. Das erfuhr ich, als ich einen neuen Vertrag abschloss und mich dort über den anderen Shop beschwert habe. Da meinte der Verkäufer, das sei kein echter Partner Shop sondern nur ein Franchise Unternehmen. Die Franchise Unternehmen haben auch andere Angebote als die Partner Shops. Direkte Partner Shops kann man bei BASE/O² nachfragen.

Nun vermute ich mal, Volkan war in so einem Franchise Shop, nach meiner Erfahrung sind die dort stur wie Panzer, kennen kein Nachgeben und sind nur auf Provit aus.

— geändert am 07.10.2015, 15:54:33

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

David K.
  • Forum-Beiträge: 32

07.10.2015, 14:40:08 via Website

Klingt gut. Aber bevor man hier solch Probleme diskutiert: Wieso nicht einfach mal anrufen und fragen? Nen Kundendienst haben die ja auch. Letztendlich entsteht denen kein Schaden und sie wollen auch langfristig nen zahlenden Kunden behalten.

Felix K.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.10.2015, 14:46:44 via Website

Werner

E-Plus und O² haben nichts mit Telefonica zu tun. Telefonica ist ein sog. Vertragsvermittler auf Entlohnungsbasis zwischen Kunde und Provider.

Wirf mal einen Blick in das Impressum von O2. O2 ist die Marke der Firma Telefonica!

Auch empfehlenswert ist der Wirtschaftsteil der Tagespresse. Telefonica hat E-Plus und damit Base gekauft! Das ist auch auf deren Websites ersichtlich.

— geändert am 07.10.2015, 14:50:33

Frauke N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.10.2015, 15:03:58 via Website

Habe es gerade auf der BASE Page unter E-Plus Gruppe gesehen seit dem 01.10. 14. Nun verstehe ich aber nicht, wieso auf meinen 2 neuen Verträgen BASE und nicht wie bei Volkan Telefonica steht.

— geändert am 07.10.2015, 15:06:18

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.10.2015, 15:12:24 via Website

Ich bin jetzt auch nicht ganz auf dem Laufenden. Aber Base und E-Plus können Tochterunternehmen sein. Außerdem hatte das ganze ein Kartellverfahren zur Folge, so dass Deine Verträge damals noch unter anderen rechtlichen Bedingungen geschlossen wurden.

— geändert am 07.10.2015, 15:13:12

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.10.2015, 15:33:44 via Website

Damals war letzten Monat ^^ Ich habe nochmal geschaut - Seit 1. Oktober 2014 ist die E-Plus Gruppe Mitglied der Telefónica Deutschland Gruppe. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zu werden.... - steht da.

— geändert am 07.10.2015, 15:45:31

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.10.2015, 15:37:47 via Website

@David K.: Der O² Kundendienst verweisst an den Shop, da der zuständig ist. O² selbst kann da nix machen, da sie nur Versender sind.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2015, 16:28:48 via Website

Werner

Habe es gerade auf der BASE Page unter E-Plus Gruppe gesehen seit dem 01.10. 14. Nun verstehe ich aber nicht, wieso auf meinen 2 neuen Verträgen BASE und nicht wie bei Volkan Telefonica steht.

Auf seinem Vertrag wird auch noch O2 erwähnt sein.

Auf Deinem steht halt Base. Wie lange der Eigentümer Telefonica die Marke Base weiterführt oder nicht, kann er ja nach Lust und Laune entscheiden. Welche Marke über welche logistischen Wege abgewickelt werden, ebenfalls.

Nach der Übernahme von E-Plus (und damit auch der E-Plus Marke Base) fungierten O2 und E-Plus sowieso noch völlig eigenständig. Das hat sich erst die letzten Monaten langsam und schrittweise geändert.

Wenn ich richtig informiert bin, werden die Base Shops gerade dichtgemacht oder in Yourfone- und O2 Shops umgewandelt. Base Verträge sollen m. W. demnächst nur noch online abgeschlossen werden können.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.10.2015, 16:36:05 via Website

An meinem BASE Shop wurde die Aussen- und Innenreklame bereits auf O² geändert. An dem Franchise Shop noch nicht.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2015, 16:37:35 via Website

Werner

Das Handy wird zwar per Post geschickt ist jedoch Bestandteil des eigentlichen Vertrags.

Ich habe es zwar schon mal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne.

Bei O2 stimmt das nicht. Vertrag und Handy werden bei O2 seit einigen Jahren schon separat behandelt. Das eine ist der Mobilfunkvertrag. Das andere ist die MyHandy Finanzierung.

Es wird lediglich der Mobilfunkvertrag vergünstigt angeboten, wenn man sich für Vertrag + Handy gleichzeitig entscheidet.

Aber rein sachlich sind bei O2 beides unterschiedliche Verträge.

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

07.10.2015, 16:42:57 via Website

Dann ist das wegen der Vertragsverlängerung bei Volkan noch so der Fall. Ich habe selbst letzen Monat 2 Verträge bei O² im Partner Shop abgeschlossen, da ist es nicht mehr so. Da wurde mir auch problemlos das Tablet von Asus gegen Samsung durch Stornierung + Neuvertrag getauscht. Das war ein Paket, Tab + Handy Vertrag - Tab kostenfrei dabei. Seltsamerweise steht auf den Verträgen noch BASE.

— geändert am 07.10.2015, 16:52:37

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.10.2015, 17:17:47 via App

Werner, dann hast Du nicht O2, sondern Base.

Auch wenn beides Telefonica Marken sind und im gleichen Shop verkauft werden, sind es unterschiedliche Dinge.

Nicht immer alles durcheinander würfeln.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 07.10.2015, 17:18:54

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

07.10.2015, 18:43:08 via Website

  • gelöscht *

— geändert am 27.10.2015, 02:21:46

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

07.10.2015, 20:17:22 via App

David K.

. Aber bevor man hier solch Probleme diskutiert: Wieso nicht einfach mal anrufen und fragen? Nen Kundendienst haben die ja auch. Letztendlich entsteht denen kein Schaden und sie wollen auch langfristig nen zahlenden Kunden behalten.

Ich gehe da mit Dir konform. 👍

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

David K.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

08.10.2015, 13:57:35 via Website

@ Micheal K.: Ich habe vor 4 Jahren meinen 1. BASE Vertrag abgeschlossen. Der beinhaltet ein sog. Sorglos Paket. Das wiederum beinhaltet kostenlose Reparatur bei Sturz-, Bruch-, Wasser- oder Akku-Schäden inkl. Ersatzgerät für die Reparaturzeit. Wird bei Diebstahl die Kopie der Strafanzeige vorgelegt gibts ein neues Handy. Das Alles innerhalb der Vertragslaufzeit. Und den habe ich natürlich immer verlängert. Das Sorglos Paket gibt es allerdings bei neuen Verträgen nicht mehr.

Einen sog. Treuegutschen gibt es auch. Dieser bezieht sich auf den Geldwert des Handys bei Vertragsende und kann dann eingelöst werden, so das man das Handy nicht bezahlen muss will man es behalten. Bei BASE ist das Vertragshandy KEIN Eigentum des Nutzers sondern BASE. Es gibt auch keinen Darlehensvertrag. BASE weisst auf seiner HP ausdrücklich darauf hin, dass das Gerät ein Mietgerät ist und die monatlichen Zahlungen die Miete des Gerätes darstellen. Auch in den Rechnungen ist die Miete extra aufgeführt. Sollte also jemand einen BASE Vertrag haben und das Gerät vor Vertragsende verkaufen macht er sich vorsätzlich strafbar. Diesen Treue Gutschein bekommt man allerdings nur bei Vertragsabschluss in einem Partner Shop. Ein Mietgerät bleibt es, egal ob per Net oder Partner Shop Vertragsabschluss.

— geändert am 08.10.2015, 14:33:14

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.10.2015, 14:57:08 via Website

Die Sache mit dem Miet-Handy bei BASE gibt es nach wie vor, s. Ihr Mietvertrag endet bald – so geht es weiter.

Am Ende steht dann:
Was passiert, wenn Sie nichts unternehmen?
Wenn Sie sich weder für die Rückgabe Ihres Miet-Handys (und eine entsprechende Rechnungsgutschrift) noch für die Übernahme, also den Kauf Ihres Mietgerätes entscheiden, verfällt der Treue-Gutschein nach Beendigung des Mietverhältnisses, und Sie sind verpflichtet, den Mietgegenstand an BASE zurückzugeben.

Bei anderen Anbietern stehen je nachdem solche Vereinbarungen im Vertrag. Vielleicht wird das Wort "Miete" nicht benutzt, aber innerhalb der Vertragslaufzeit (meist 24 Monate) ist man nicht Eigentümer des Gerätes und darf es demzufolge nicht veräußern. Ob man Eigentümer bei Vertragsabschluss wird, steht im Vertrag. Und da wir daraus von Volkan nur einen kleinen Auszug erhalten haben, ist es müßig zu spekulieren, ob er, wenn er das Z5 nicht zurückgeben kann, dies ggf. verkaufen darf!

Meine Arbeitskollegin war der Überzeugung, ihr BASE-Handy gehöre ihr und hat es vor Vertragsende verkauft. Als sie dann zu BASE gegangen war, um Konditionen für einen weiteren Vertrag auszuhandeln, staunte sie nicht schlecht, als man ihr sagte, sie solle dann ihr altes Handy mitbringen - es war ja nur eine Leihgabe. Ende vom Lied: sie sollte den Zeitwert des Handys an BASE zahlen.

— geändert am 08.10.2015, 16:46:54

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

08.10.2015, 16:01:30 via Website

Hab ich doch gepostet das es das mit dem Treue Gutschein noch gibt. Volkan sollte vernünftig mit dem Verkäufer reden. Hat bei mir ja auch geklappt. Sollte absolut nichts helfen, könnte er versuchen sich auf schlechte oder falsche Beratung bezüglich des Handys zu berufen da er es sich ja nichtmal ansehen konnte. Hilft das auch nichts den Verbraucherschutz bezüglich des Shops und nicht O² selbst einschalten. Das zeigt auf jeden Fall Wirkung.

Ich selbst bin für einen geringen Monatsbeitrag Mitglied beim Verbraucherschutz. Man soll gar nicht meinen wie zugänglich und Überkundenfreundlich so ein störrischer Verkäufer wird wenn einem >zufällig< der Mitgliedsausweis aus der Geldbörse fällt. ^^

— geändert am 08.10.2015, 16:07:40

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

08.10.2015, 20:07:53 via App

Heute kam mein Z5 und ich kann euch nur sagen einfach die Hammer was Sony da raus geholt hat. Jeder Kritikpunkt wegen dem Fingerdruckscanner von wegen, dass es schwer zu entsperren wäre ist völliger quatsch. Tolle Kamera, tolle Software, einfach perfekt.

Dennoch komisch, dass O2 dennoch eine Mail raus schickt, wo Sie ausdrücklich meinen, dass man den Vertrag binnen 14 Tagen stornieren kann.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.10.2015, 20:09:54 via App

Volkan aus HH

Dennoch komisch, dass O2 dennoch eine Mail raus schickt, wo Sie ausdrücklich meinen, dass man den Vertrag binnen 14 Tagen stornieren kann.

Ist doch gut...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

08.10.2015, 20:13:21 via App

Werner

Hab ich doch gepostet das es das mit dem Treue Gutschein noch gibt. Volkan sollte vernünftig mit dem Verkäufer reden. Hat bei mir ja auch geklappt. Sollte absolut nichts helfen, könnte er versuchen sich auf schlechte oder falsche Beratung bezüglich des Handys zu berufen da er es sich ja nichtmal ansehen konnte. Hilft das auch nichts den Verbraucherschutz bezüglich des Shops und nicht O² selbst einschalten. Das zeigt auf jeden Fall Wirkung.

Ich selbst bin für einen geringen Monatsbeitrag Mitglied beim Verbraucherschutz. Man soll gar nicht meinen wie zugänglich und Überkundenfreundlich so ein störrischer Verkäufer wird wenn einem >zufällig< der Mitgliedsausweis aus der Geldbörse fällt. ^^

Wie redet man denn mit so einem Verkäufer. Denn wenn ich mein Vertrag bei ihm gemacht habe und ich nun mein Vertrag stornieren möchte, geht doch seine Provision flöten.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.10.2015, 20:41:21 via App

Volkan aus HH

Wie redet man denn mit so einem Verkäufer.

Ich persönlich würde es zunächst in Deutsch versuchen.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 08.10.2015, 20:41:28

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

08.10.2015, 20:48:13 via App

Ich hätte es sonst mit Koreanisch versucht. 😂

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Michael K.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2015, 20:50:59 via Website

Volkan aus HH

Denn wenn ich mein Vertrag bei ihm gemacht habe und ich nun mein Vertrag stornieren möchte, geht doch seine Provision flöten.

Das soll doch nicht Dein Problem sein!

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

08.10.2015, 20:53:15 via App

Ja das stimmt. Aber würdest du auf deine Provision verzichten? Denn dann gibt's da meine Kulanz 😂

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

08.10.2015, 20:53:28 via App

Volkan aus HH

Ich hätte es sonst mit Koreanisch versucht. 😂

Sony kommt aus Japan. Auch weit weg, aber anders.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Michael K.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.10.2015, 20:58:52 via Website

Volkan aus HH

Aber würdest du auf deine Provision verzichten?

Mit wem hast Du Verträge geschlossen? Mit dem Laden oder mit Telefonica?

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

08.10.2015, 21:01:27 via App

lol stimmt. Außerdem muss ich keine direkte Begegnung mit dem Mitarbeiter haben. Sondern kann direkt das Formular ausfüllen.

Naja ich bin dennoch zufrieden mit dem Z5. Echt klasse gemacht.

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

08.10.2015, 21:44:45 via Website

Schau mal ein paar Posts von mir zurück, ich hatte auch nen neuen Vertrag. Aber das hat sich ja nun glücklicherweise für Dich erledigt. Viel Spass mit dem Z5.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

12.10.2015, 19:55:51 via Website

Ist es eigentlich ein Mietgerät, oder gehört es Dir?

Volkan aus HH
  • Forum-Beiträge: 2.900

12.10.2015, 21:16:14 via App

Gehört Ende des Vertrags mir

Apple iPhone 6s
iPad Air 2

Wenn mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert, bedenkt immer: Ein Computer ist von Natur aus eine dumme Maschine.

Michael K.