Artikelwunsch: Chinesische Updatepolitik

  • Antworten:6
Flo
  • Forum-Beiträge: 46

03.10.2015, 23:52:07 via App

Hallo AndroidPIT Gemeinde,
Mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass es sehr viel Ungewissheit, Vorurteile und schlechte Erfahrungen mit den Androidupdates vieler Hersteller aus China gibt. Mich interessiert es sehr stark, ob das begründet ist oder eher nicht so ganz stimmt. Deswegen würde ich mich über einen Artikel zu diesem Thema sehr freuen, es kann auch ruhig eine Weile dauern bis er kommt, vielleicht lässt sich das ja auch mit einer Vorstellung der verschiedenen Herstelleraufsätze verbinden. Und wie ist es mit der Community, fändet ihr das auch inreressant oder geht das nur mir so?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

04.10.2015, 09:20:13 via Website

Also für mein Oppo Find 7 kann ich nur sagen, dass das vollkommen unbegründet ist. Bis Android 5.0 hat es zwar länger gedauert, es kamen jedoch regelmäßige Updates, die Bugs fixten oder Verbesserungen enthielten. Was mir da besonders gut gefallen hat, war die Tatsache das hierbei auch auf Wünsche der Community im Oppoforum eingegangen wurde. Auch wenn das nicht immer perfekt klappte, man kann Oppo attestieren, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben. Deutlich mehr als meine Vergleichsmöglichkeiten (Samsung, Sony, LG, Apple).

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

04.10.2015, 09:25:15 via App

mich interessiert dieses Thema auch, weil ich die Platzhirsche mit ihren überzogenen Preisen und dem teilweise fragwürdigen Kundenservice nicht mehr unterstützen will. Wenn ich dann mit einem Chinesen auf die Nase falle, tut es dann nicht so weh.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.10.2015, 09:31:59 via Website

Hallo Flo,

das ist wirklich ein spannendes Thema, welches natürlich bei der Menge an Geräten nicht so leicht ist.
Die Redakteure werden sich das aber auf jeden Fall einmal anschauen und wir werden sehen, ob sich so einfach ein allgemeiner Artikel zu dem Thema schreiben lässt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

05.10.2015, 12:31:47 via Website

Ich habe auch einen Artikelwunsch. Ich bin heute über diesen http://www.golem.de/news/pixel-erstes-17-3-zoll-display-mit-8k-aufloesung-1510-116675.html Artikel gestolpert, der mich als Display-Laien etwas verwundert hat.
Ich hätte angenommen, dass es viel schwieriger wäre mehr Pixel auf kleineren Raum zu verbauen, also 4K auf 5"(806 ppi) als 8K auf 17,3 Zoll (510 ppi) aber andem ist wohl nicht so.

Wieso ist das so? Wäre toll, wenn ihr mal einen Artikel über Displayauflösungen machen könntet.

— geändert am 06.10.2015, 12:12:04

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

05.10.2015, 14:34:13 via App

Hab noch nie soviel updates installieren können wie auf dem Xiaomi. Dort gibt es fast jeden Monat ein neues update! Nur das dieses nicht über OTA oder vom System angezeigt wird, sondern über die fähigen Leute von decuro.de.
Ob ich nun bei einem China Phone 3- 4 Monate länger warten muß bis das update ausgerollt wird und dafür einige 100te von Euros spare... denk das muß jeder für sich selber ausmachen.
Mir sind die neusten Top Hersteller zu teuer geworden, zahle doch nicht 700€ und mehr für ein Smartphone

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Frk

Antworten
Flo
  • Forum-Beiträge: 46

06.10.2015, 00:23:50 via App

Hallo Sophia,
Erstmal vielen Dank an dich dafür, dass du das an die Redaktion weitergeben hast. Es ist mir vollkommen klar, dass es sehr viele chinesische Hersteller gibt und es teilweise sehr unübersichtlich werden kann. Vielleicht kann man das ja nach verschiedenen Preisklassen ordnen, falls sich da Unterschiede rauskristallisieren.

Und was mit gerade aufgefallen ist, wie wäre es mit einem allgemeinen Thread (oder vielleicht sogar einer Forumskategorie), in der mal jeder der AndroidPIT Redaktion seine Artikelwünsche mitteilen könnte (oder gibt es sowas vielleicht schon?). Ich habe nämlich das Gefühl, dass aus der Community hier sehr viele gute Ideen kommen, die sich durch professionelle Aufarbeitung zu tollen Artikeln entwickeln können :)

Antworten