Warum werden viele Android Apps immer schlechter?

  • Antworten:18
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.09.2015, 10:50:11 via Website

Seit längerem beschäftigt mich eine Frage: Warum werden viele Android Apps immer schlechter oder sind einfach schlecht und entwickeln sich nicht weiter?

Um zu konkretisieren was ich meine: Eigentlich sollte mir eine App doch einen Mehrwert an Service, Leistung oder ähnlichem bieten und viele Apps lösen das ja auch ganz hervorragend. Doch viele Apps eben auch nicht. Ein paar Beispiele:

  1. Facebook:

Welchen Mehrwert bietet mir die App gegenüber der mobilen Homepage? Eigentlich gar keinen. Welche Entwicklung hat in den letzten Jahren stattgefunden? Die App verlangt fast wöchentlich mehr Berechtigungen. Frage: Gibt es unter Android eigentlich noch Berechtigungen, die Facebook nicht will? Fazit: Deinstalliert

  1. TripAdvisor:

Ich bin eigentlich schon seit Existenz dieser Seite ein großer Fan. Doch im Gegensatz zur Homepage ist die App nahezu unbrauchbar. Mehrwert der App: Gar keiner. Die Entwicklung hätte man sich auch sparen können. Fazit: Deinstalliert

  1. Ebay

Noch so ein Akkufresser der meint immer im Hintergrund laufen zu müssen. Einziger Mehrwert ist vielleicht die Erinnerung an auslaufende Artikel kurz vor Schluss. Dafür sind viele Funktionen der traditionellen Homepage nicht verfügbar. Fazit: Ich nutze die Homepage, nicht die App.

  1. Amazon:

Anstelle der Amazon Homepage darf ich mir mittlerweile ein halbes Dutzend Apps installieren, die alle im Hintergrund laufen, Akku fressen und nicht das können, was die Homepage kann. Amazon App, Kindle für Amazon, Amazon Music, Amazon Video, Amazon Appstore, Amazon Underground, Amazon Buyvip...
Fazit: Deinstalliert, ich nutze die Homepage und den PlayStore.

  1. AndroidPit:

Selbst bei der App die aus dem Sektor Android kommt, ist die App deutlich schlechter als die Homepage. OK, die App ist nicht schlechter geworden in den letzten Jahren. Aber sie bietet auch keinerlei Mehrwert gegenüber der Homepage. Es lassen sich ja nicht mal Beiträge liken. Fazit: Frisst nur Akku. Ebenfalls deinstalliert...

Dir Liste ließe sich fortsetzen. Geht es Euch auch so? Warum ist das so? Wollen die Firmen nicht, dass man ihre Apps benutzt?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

12.09.2015, 10:53:22 via App

Kann ich so nicht nachvollziehen, außer bei Facebook, diese App ist sowas von lahm geworden...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.09.2015, 10:57:18 via App

Kann ich so auch nur bedingt nachvollziehen. Die Bewertung der Apps als schlecht ist wohl eher subjektiv und eine Diskussion müssig ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2015, 11:01:35 via Website

Ich nutze Android schon lange mit möglichst wenig Apps. Gerade die von Christian genannten waren nie bessere als die Website und glänzten mit fehlenden Funktionen sowie Akku-Belastung.

Ich kann nur jedem zu Zurückhaltung bei allen Apps raten. Die Laufzeit und die Flupptizität steigen!

— geändert am 12.09.2015, 11:02:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.09.2015, 11:03:26 via Website

Ich kann es teilweise nachvollziehen. Es gibt meist zwei "Arten" von Entwicklern. Die einen wollen immer mehr und mehr Features in ihre App rein packen, wodurch die App träge, unübersichtlich und zur Datenkrake wird. Die andere wirft die App einmal auf den Markt und vernachlässigt sie dann. Ein gesundes Mittelmaß wäre jedoch am besten.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.09.2015, 11:13:24 via App

@Aries: Fluppti was?

— geändert am 12.09.2015, 11:14:03

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

12.09.2015, 11:15:06 via App

Außer APit App habe ich keine der genannten jemals installiert, bzw. diese ganz flott deinstalliert/deaktiviert.
Deshalb kann ich zu den o.g. nichts sagen.
Aber ich beobachte es leider auch, dass viele Apps mit jedem Update immer schlechter werden.
Ein Paradebeispiel ist Clean Master.
Am Anfang klein, fein und richtig hilfreich (diese Version hüte ich noch wie einen Schatz), heute nicht mehr zu gebrauchen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.09.2015, 11:22:35 via App

Ja, das stimmt, s. QuickPic, das wird sicher auch nicht besser werden, jetzt wo es zu Cheetah Mobile gehört.
Der Drang immer mehr und neues zu integrieren, lässt oft die Basisfunktionen verschwinden ...

— geändert am 12.09.2015, 11:24:40

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

12.09.2015, 11:23:57 via Website

Stefan Z.

@Aries: Fluppti was?

Die Geräte laufen runder. Es fluppt => Flupptizität steigt.

Peter N.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

12.09.2015, 11:25:10 via App

Ja, Apps haben oftmals einen geringeren Funktionsumfang. Aber für einen schnellen Überblick sind sie doch sehr kompfortabel.

Zu deinen Beispielen:

Facebook - da stimme ich dir zu. Akku und vor allem Daten. Gefühlte 3 Updates/Woche ohne Mehrwert. Ich glaube, bei diesen "Updates" werden nur Daten von deinem Handy abgegriffen (die schon mal 200Mbyte betragen können). Beweise hab ich dafür aber nicht.

Amazon - es ist nicht nötig zig Amazon-Apps auf dem Handy zu haben. Die neue Underground-App deckt ja auch alle anderen Bereiche ab. Kann damit genauso "shoppen" wie mit der Amazon-App auch.

Ebay - für eine Produktsuche doch sehr hilfreich. Zum Kaufen perfekt. Verkäufe sollte man jedoch besser über die Homepage tätigen.

Androidpit - ich finde sie sehr übersichtlich. Damit steh ich zwar fast alleine da, aber für mich unverzichtbar. "Liken" ist nicht wirklich wichtig. Kann mich auch im Kommentar "schriftlich" bedanken. Dafür habe ich ein schnelles und übersichtliches Forenverzeichnis.

Du beschwerst dich über hohen Akkuverbrauch. Wenn du allerdings diese Seiten über den Browser anwählst, hast du vielleicht einen kleineren Akkuverlust, aber einen erhöhten Datenverkehr. Erhöter Datenverkehr = weniger Datenvolumen/Akku.

Du siehst, alles eine persönliche Entscheidung.

— geändert am 12.09.2015, 11:29:38

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

12.09.2015, 11:26:15 via App

Aries

Die Geräte laufen runder. Es fluppt => Flupptizität steigt.

Ah, danke Dir ;) Sehr schön

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

12.09.2015, 11:27:57 via Website

Ich kann das vollkommen nachvollziehen. Da ich Stock Android nutze, habe ich sehr viele Apps getestet (inzwischen rund 400), viele auch, um die Defizite von Stock und dem Gerät auszugleichen. Fazit: Die Apps und Entwickler, die wirklich perfekt sind und gute Arbeit leisten, kann man an einer Hand abzählen. Der Rest? Naja. Hobbyentwickler, die keine Zeit, Lust oder Können haben, ihre Apps zu pflegen, fehlende Designanpassung, fehlerhafte Anpassung an Lollipop oder Marshmallow, fehlerhafte Anpassung an einzelne Herstelleraufsätze, Apps, die nicht zuverlässig funktionieren, völlig überzogene Berechtigungen, fehlendes Vertrauen in Entwickler /Anbieter (jüngstes Beispiel: QuickPic) lassen einem die Lust auf Androidapps und Android im allgemeinen ziemlich vergehen.

Peter N.*Darius*Frk

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

12.09.2015, 11:30:50 via Website

Aries

Flupptizität

Das ist ja mal ein schönes Wort :)

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

13.09.2015, 12:30:41 via Website

@Frank, Aries:
Kennen ich auch als Schwupptizität. Ein neumodischer Kunstbegriff für den Grad der flüssigen Bedienbarkeit eines UI (schwupp - schon isses passiert).

— geändert am 13.09.2015, 12:32:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

13.09.2015, 14:42:44 via Website

Ich benutze auch alles von meinem Browser.

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

13.09.2015, 20:03:01 via App

Weil es bei einigen Firmen zuwenig bzw keine Entwickler gibt.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

14.09.2015, 05:02:16 via Website

Bei Windows Phone ist es noch schlimmer. In der Regel gibt es eine App erst gar nicht oder sie wurde einmal veröffentlicht und dann nie wieder etwas dran gemacht.
Deswegen benutze ich stattdessen oft den Browser, wie zB für Amazon.
Bei meinem Tablet hab ich trotz großen Angebots wenig Apps, weil viele Apps vielleicht auf den ersten Blick ganz cool sind, aber im Alltag doch wenig benutzt werden und außerdem ist mein Tablet sowieso ein großes Sicherheitsloch mit Android 4.2.2, weswegen erst Recht wenige Apps drauf sind und nur mein Google Konto verknüpft ist.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Peter N.

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

15.09.2015, 21:22:32 via App

Rexxar

Viele werden verschlimmbessert. Beispiel:

Ebay, Nova Launcher Prime, File Expert.
Und Moon Reader +, gefielen mir vorher besser.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten