Sind SMS-Apps = "Messengers"? Zeitanzeige? gemeinsame DB?

  • Antworten:2
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

08.09.2015, 08:10:44 via Website

Ein paar Fragen zu SMS-Apps:

1.) Sind mit "Messengers" (z.B. TextSecure,ChatSecure,...) immer SMS-Apps gemeint?
D.h. anders formuliert: Kann jeder "Messenger" immer auch SMS empfangen und verschicken?

2.) Ich bin mit der built-in SMS-App "Messaging" unzufireden weil diese kein Empfangs/Sende-Zeit anzeigt (nur den Tag).
Welche SMS App zeigt auch die Empfangs-Zeit an?

3.) Angenommen ich installiere eine zweite SMS-App: Greifen dann beide SMS-Apps auf dieselbe interne lokale SMS-DB zu (ähnlich wie bei den Kontakten). Oder kann ich von der zweiten SMS-App niemals die älteren SMS aus der "Messaging" App sehen?

Peter

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

08.09.2015, 08:57:55 via App

Zu 1.: Die von dir genannten Messenger kenne/nutze ich nicht. Mit dem Begriff sind sind im Allgemeinen keine SMS-Apps gemeint, sondern meist Apps, die eine Kompatibilität zum Empfänger benötigen, um Nachrichten zu senden oder zu empfangen.

Zu 2. und 3.: Versuche doch mal den Google-Messenger.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging

Hier hast du einen SMS/MMS-Messenger, der dir natürlich die Sendezeit anzeigt, sowie eine Empfangsbestätigung liefert. Letzteres wird aber, soviel ich weiss, nicht von jedem Anbieter unterstützt. Wenn du diesen als "Standart-Nachrichtendienst" einrichtest (im Menu), ersetzt dieser deinen Bisherigen komplett. Ältere, nicht auf dem Google-Messenger empfangene Nachrichten werden natürlich auch angezeigt, sofern sie sich noch im Speicher befinden.

— geändert am 08.09.2015, 09:01:31

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

08.09.2015, 10:05:36 via App

Nutze schon seid längerer Zeit dieses SMS App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.messaging und bin sehr zufrieden! Solltest du auf jedenfall einmal testen.

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten