Hilfe!! Probleme bei der Benutzung von Bilder in Android Studio

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 00:16:18 via Website

Hallo

nach mehreren Stunden vergebener Suche in Google weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Ich will mit einem Freund ein Messenger programmieren, mit dem natürlich im Chatverlauf die Profilbilder zu sehen sind. wenn ich jz aber im Design ein ImageViewer reinstelle und ein .png Bild in den Ordner drawable einfüge und genau dieses Bild im Imageviewer verwende ommt beim Compilieren folgender Fehler:

Error:Error: com.android.ide.common.process.ProcessException: org.gradle.process.internal.ExecException: Process 'command 'C:\android-sdk\build-tools\21.1.2\aapt.exe'' finished with non-zero exit value 42

und

Error:Execution failed for task ':app:mergeDebugResources'.

C:\Users\The5thBluesky\AndroidStudioProjects\SecMess\app\src\main\res\drawable\eigenesprofilbild.png: Error: com.android.ide.common.process.ProcessException: org.gradle.process.internal.ExecException: Process 'command 'C:\android-sdk\build-tools\21.1.2\aapt.exe'' finished with non-zero exit value 42

Angebliche Lösungen die nicht funktionierten: Die Datei wurde als png abgespeichert, also nicht einfach unbenannt, es gibt nur kleinbuchstaben in dem Dateiname, der Pfad ( C:\Users\The5thBluesky\AndroidStudioProjects\SecMess\app\src\main\res\drawable ) sollte auch nicht zu lang sein und jetzt extra build tools 21.1.2 installiert (davor 23.0.0) alles nichts geholfen genau so wie alles neu installieren

Was kann ich noch tun?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 08:31:10 via App

Und der Fehler kommt erst wenn ihr das Bild einfügt? ohne das Bild funktioniert alles?

Antworten
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 10:13:46 via Website

Ja genau ist das Bild fraußen funktioniert alles, dann wird die app auch debuggt...:(

Und auf Clean Project und Rebuild Project bin ich auch schon mehrmals gegangen

— geändert am 06.09.2015, 10:14:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 11:03:22 via Website

Hast du mal ins Log geschaut, auf welches verwiesen wird?

Und mach mal das hier:
http://stackoverflow.com/a/29265966
das hat mir bei einem non Zero exit value auch schon einmal geholfen.

— geändert am 06.09.2015, 11:07:10

Antworten
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 14:32:56 via Website

Habe es gerade über den cmd Befehl probiert und es geht immer nochnicht


  • What went wrong:

    Execution failed for task ':app:mergeDebugResources'.

    C:\Users\The5thBluesky\AndroidStudioProjects\SecMess\app\src

    \eigenesprofilbild.png: Error: com.android.ide.common.process.

    org.gradle.process.internal.ExecException: Process 'command 'C

    d-tools\21.1.2\aapt.exe'' finished with non-zero exit value 42



kommt als Fehlermeldung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 15:02:52 via Website

Was passiert wenn du ein anderes Bild nimmst und dieses auch aus dem Projekt entfernst?

Antworten
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 15:14:59 via Website

wird tatsächlich debuggt, wenn ich die App auf dem Handy starte stürzt sie beim Start aber ab

scheint eine Art Fluch über mir zu hängen

— geändert am 06.09.2015, 15:23:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 15:41:55 via Website

Dann erstell das Bild vielleicht einfach nochmal. Oder hat es irgendwelche "speziellen" Eigenschaften? Ist es sehr groß? Mach den Namen vielleicht noch bisschen kürzer!?
Und bei dem Start schau mal in die LogCat was gibt er da für einen Fehler aus.

Antworten
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 16:35:55 via Website

der Name wird wohl mit "pic.png" kurz genung sein,

und wie schaue ich in die LogCat wenn ich AS starte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 17:06:39 via Website

Denke ich auch.
image

Antworten
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 17:43:03 via Website

thx gerade nachgeschaut bei mir steht wie bei dir nichts drin... das einzige was ich jetzt noch mach ist ne 2. Festplatte von mir formatieren, windows neu aufsetzen sowie die ganzen Tools und wenn es dann auch nicht geht .............

trd danke für alle Lösungsvoschläge die hier reingeschrieben wurden, wenn noch andere Vorschläge vorhanden sind natürlich gerne trd hier reinposten:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 17:45:56 via Website

Du musst dein Handy anschließen, App per AndroidStudio auf Handy starten und dann wenn die App abstürzt muss eigentlich was im LogCat stehen.

Und wenn du es neu installiert lad dir das komplette Bundle runter mit allem drum und dran, dann kann weniger schief gehen.

— geändert am 06.09.2015, 17:46:51

Antworten
Jan-Eric Niedermüller
  • Forum-Beiträge: 7

06.09.2015, 19:05:26 via Website

habe jetzt das Handy angeschlossen und die app über AS direkt darüber starten lassen folgendes war dann in Logcat zu sehen:

09-06 19:03:08.167 4169-4169/de.secmess.secmess E/AndroidRuntime﹕ FATAL EXCEPTION: main
Process: de.secmess.secmess, PID: 4169
java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{de.secmess.secmess/de.secmess.secmess.MainActivity}: java.lang.RuntimeException: Your TabHost must have a TabWidget whose id attribute is 'android.R.id.tabs'
at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2328)
at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:2386)
at android.app.ActivityThread.access$900(ActivityThread.java:169)
at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1277)
at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
at android.os.Looper.loop(Looper.java:136)
at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5476)
at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:515)
at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:1268)
at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:1084)
at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Your TabHost must have a TabWidget whose id attribute is 'android.R.id.tabs'
at android.widget.TabHost.setup(TabHost.java:130)
at de.secmess.secmess.MainActivity.onCreate(MainActivity.java:17)
at android.app.Activity.performCreate(Activity.java:5451)
at android.app.Instrumentation.callActivityOnCreate(Instrumentation.java:1093)
at android.app.ActivityThread.performLaunchActivity(ActivityThread.java:2292)
            at android.app.ActivityThread.handleLaunchActivity(ActivityThread.java:2386)
            at android.app.ActivityThread.access$900(ActivityThread.java:169)
            at android.app.ActivityThread$H.handleMessage(ActivityThread.java:1277)
            at android.os.Handler.dispatchMessage(Handler.java:102)
            at android.os.Looper.loop(Looper.java:136)
            at android.app.ActivityThread.main(ActivityThread.java:5476)
            at java.lang.reflect.Method.invokeNative(Native Method)
            at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:515)
            at com.android.internal.os.ZygoteInit$MethodAndArgsCaller.run(ZygoteInit.java:1268)
            at com.android.internal.os.ZygoteInit.main(ZygoteInit.java:1084)
            at dalvik.system.NativeStart.main(Native Method)

UPDATE: Es funktioniert!! musste dazu zwar allerdings tatsächlich windows neu intallieren aber es geht - trd Danke an jede Hilde besonders Lars F.

— geändert am 07.09.2015, 17:34:16

Antworten