First start App Intro programmieren

  • Antworten:24
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

01.09.2015, 21:02:32 via Website

Hallo ihr alle,
undzwar habe ich eine Frage vorab ich arbeite mit Android Studio.
Könnt ihr mir dabei Helfen ein "App Intro" einzubauen? Ich möchte das beim ersten Start der App ein Bild angezeigt wird was die App alles kann usw. Aber dieses Bild soll nur beim aller ersten Start also nach dem Download angezeigt werden danach nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Fredi

— geändert am 01.09.2015, 21:07:21

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.09.2015, 21:06:14 via Website

Hallo Ferdi

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.09.2015, 21:37:58 via Website

Hallo Fredi,
ein Bild macht sich bei so etwas nicht besonders gut.
Mir fallen auf Anhieb 2 Dinge ein die man machen kann.

Was man bei deiden Sachen machen muss:
Beim App Start überprüfen ob die App das erste mal läuft, das geht am einfachsten über ein Fleag in den SharedPreferences, in denen du dann dein boolean Flag z.b. firstRun o.ä..
Beim start Prüfst du über eine if ob es das Feld schon gibt und ob es auf true gesetzt ist.
Wenn beides nicht zurtifft machst du folgendes:

  1. Zeige einen AlertDialog an, indem alles steht wie z.b Funktionen, änderungen seit dem letzten Update etc. (den String dazu am besten aus der XML lesen)
  2. Es gibt eine Lib mit der man eine einführung in die Navigation machen kann (aber das ist glaube ich nicht das was du willst)

LG

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Status-Sprüche für WhatsApp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.09.2015, 21:41:13 via App

Hallo kannst dafür einfach ein Layout/eine activity/ein fragment machen und dieses unter einer Bedingung anzeigen. Dafür kannst du mit Hilfe der SharedPreferences speichern ob die App schonmal gestartet ist.
In etwa so:
onCreate {
SharedPreferences myPrefs = PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences();
if(myPrefs.getBoolean("firstStart", true)){
//zeige deinen Startbildschirm
myPrefs.edit().putBoolean("firstStart", false).apply();
//zeige anschließend auch deinen normalen Screen
} else{
//zeig deinen normalen Screen
}
}
genauen Wortlaut kann ich dir leider nicht sagen da ich nicht am PC bin. Und wie du den Start Bildschirm einblenden willst müsstest du bei genauerer Hilfe vielleicht auch noch sagen.

Pascal war leicht schneller:P

— geändert am 01.09.2015, 21:42:36

Status-Sprüche für WhatsApp

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

01.09.2015, 21:44:50 via Website

Hallo,
vielen dank schonmal.

Ich habe jetzt nochmal ein wenig gegooglet und exakt das gefunden was ich suche nur ich bin ein bisschen zu doof das in die App einzubauen und das es nur beim ersten Start gezeigt wird.

Sowas meine ich: github.com/PaoloRotolo/AppIntro

Aber mir wäre super geholfen wenn ihr mir irgendwie erklären könnt wie das mit der Firstrun Activity funktioniert ich muss dazu sagen es gibt erst einen Splash Screen und dann soll diese Firstrun Activity kommen aber wie gesagt dann logischerweise nur beim ersten Start.

Gruß
Fredi

— geändert am 01.09.2015, 22:10:24

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.09.2015, 22:20:33 via Website

Aus unseren beiden Post kannst du das meiste schon entnehmen:

  1. Deine normale Activity wird geäffnet
  2. Jetzt musst du in der OnCreate überprüfen ob es der erste start ist (über sharedPrefs o.ä.)
  3. wenn ja dann [startActivity(this,FirstRunActivity.class)] IntroActivity starten in der dann die Lib aufgerufen wird etc.
  4. wenn intro beendet activity schließen und fertig

An welchem der Punkte hakt es denn?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

01.09.2015, 22:32:36 via App

Hey,
also es hakt eigentlich schon dabei wo ich das alles einsetzten muss. Ich bin nämlich komplett neu in diesem berreich.

Gruß
Fredi

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.09.2015, 23:16:32 via Website

Also zuerstmal solltest du die Logik des ersten Aufrufens programmieren und die Entsprechende Activity anglegen.
Zum Thema shared preferences gibt es auch genug Tuts im inet

— geändert am 01.09.2015, 23:16:47

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

14.10.2015, 00:47:10 via Website

Hier wird zum Beispiel beim aller ersten Start
ein Alert Dialog angezeigt. Ist ein Beispiel Code von der Google Seite ,weil
man seit dem 1.September in der Eu auf Werbung ADMOB hinweisen muss.

Man kann auch ein Bild im Alert Dialog verwenden und dazu ein Text und Titel.

Setze den Code mal ganz unten bei der vor letzten Klammer ein und gehe in die String Datei und füge die jeweiligen Strings da ein.
Oder einfach z.b .setTitle("dein Text")
Ab da wo New Alert Dialog anfängt kannst du auch was anderes rein basteln .

Override
protected void onStart() {
super.onStart();

 final SharedPreferences settings =
            getSharedPreferences("localPreferences", MODE_PRIVATE);
    if (settings.getBoolean("isFirstRun", true)) {
        new AlertDialog.Builder(this)
                .setTitle(R.string.Willkommen)
                .setMessage(R.string.text)
                .setNeutralButton("Ok", new DialogInterface.OnClickListener() {
                    @Override
                    public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
                        settings.edit().putBoolean("isFirstRun", false).

                                commit();
                    }
                }).show();
    }

}

— geändert am 14.10.2015, 00:51:40

Status-Sprüche für WhatsApp

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

16.10.2015, 19:38:47 via Website

Hallo Stephan,
das ist Perfekt und funktioniert...
Wie kann ich nun statt dem Alert Dialog dort eine Activity einfügen???

Gruß Fredi

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2015, 12:46:00 via Website

Hallo,

danke:-) freut mich.

  1. Wenn du dein Projekt offen hast. Klickst du auf den ersten Ordner App mit nem Rechtsklick.
    Klickst auf New und fügst eine neue Activity . Das XML Layout für die neue Activity fügt der auch mit ein.

  2. new AlertDialog.Builder(this)
    .setTitle(R.string.Willkommen)
    .setMessage(R.string.text)
    .setNeutralButton("Ok", new DialogInterface.OnClickListener() {
    @Override
    public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
    settings.edit().putBoolean("isFirstRun", false).

                            commit();
                }
            }).show();
    

    }

Den Code entfernen und den hier einsetzen.

3.Intent intent = new Intent(this, DisplayMessageActivity.class); DisplayMessageActivity in deine umändern.

 startActivity(intent);
  1. settings.edit().putBoolean("isFirstRun", false). Irgendwo noch einbauen.
    Getestet habe ich das nicht aber sollte eigentlich fubnktionieren. Kannst das ja mal ausprobieren.

Gruß Stephan

— geändert am 17.10.2015, 12:54:17

Status-Sprüche für WhatsApp

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

17.10.2015, 13:27:41 via Website

Hey,
ich habe den Code jetzt so eingebaut.

@Override
protected void onStart() {
    super.onStart();

    final SharedPreferences settings =
            getSharedPreferences("localPreferences", MODE_PRIVATE);
    if (settings.getBoolean("isFirstRun", true)) {
        Intent intent = new Intent(this, Intro_1.class);
        startActivity(intent);
        settings.edit().putBoolean("isFirstRun", false);
}
}

Aber die Activity wird immer beim neustart wieder gestartet.

— geändert am 17.10.2015, 13:33:09

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2015, 13:42:49 via Website

Wie lange willst du die Activity mit dem Bild anzeigen lassen bis jemand auf das Bild klickt?
Wann soll sich diese schließen?

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

17.10.2015, 13:44:29 via Website

Hallo,
Also ich will im endeffekt ein App Intro sie hier: http://i.stack.imgur.com/cilIN.png und die Leute sollen dann in die App eingewiesen werden und sich durch ein paar seiten klicken können mit Buttons und dann das Intro beenden können und das soll dann nicht mehr beim aufrufen der App gestartet werden.

Ich sende jetzt noch einen Screenshot mit wie es bei mir in der App aussieht... also mit dem Button "New Button" soll man zu noch einer Activity kommen und dann zu noch einer und dann irgendwann kommt ein Button "Tutorial beenden" und dann kommt man normal zur App und die Tutorial Activitys sollen nicht wieder angezeigt werden nur beim ersten Start.
image

— geändert am 17.10.2015, 13:52:38

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2015, 16:11:51 via Website

Habe gerade mal was ausprobiert für dich.

Startest du die App zum ersten mal.
Öffnet sich nun deine Activity die du da unten angibst.
Öffnest du die App danach nochmal ,kommst du zur ersten Activity.
Drückt man die Backtaste schließt sich das Intro automatisch.

Das hier hatte ich vergessen commit();
Hier der Code.

protected void onStart() {

    super.onStart();

    final SharedPreferences settings =
            getSharedPreferences("localPreferences", MODE_PRIVATE);
    if (settings.getBoolean("isFirstRun", true)) {
       finish();
        Intent intent = new Intent(this, Intro_1.class);
        startActivity(intent);


        settings.edit().putBoolean("isFirstRun", false).commit();

    }
}

— geändert am 17.10.2015, 16:15:16

Status-Sprüche für WhatsApp

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

17.10.2015, 17:18:30 via Website

Hallo Stephan,
Perfekt du bist der beste es hat Funktioniert.

Stephan

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2015, 17:25:58 via Website

Danke das höre ich doch gern:-)
Für die Antwort drücke ich mal auf Danke:-)

Sieht gut aus deine App auf den Screenshot.

Wann ist die im PlayStore erhältlich?

Bei anderen Problem kannst du auch gern fragen.

Gruß
Stephan

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2015, 17:49:16 via Website

Läuft perfekt deine App auf mein Samungs S3 Neo Plus.

Ein Klick auf Admob :-)

Seit dem 1.September muss man in der Eu auf Werbung hinweisen.

Deswegen der Alert Dialog in mein ersten Beitrag.

Habe das bei mir in jeder eingebaut. Bevor man gesperrt wird.

Kleiner Hinweis für dich.
Haben aber noch viele nicht eingebaut ist mir aufgefallen.

http://www.tutecentral.com/android-pull-to-refresh/

https://www.nextpit.de/forum/668232/admob-adsense-eu-cookie-richtlinie

— geändert am 17.10.2015, 17:50:42

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

17.10.2015, 19:13:46 via Website

Hey,
Ich nutzte kein Admob in der App sondern StartApp, muss ich das da trotzdem machen???

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 43

17.10.2015, 20:59:04 via Website

Ne dann glaube ich nicht.

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

20.10.2015, 15:37:30 via Website

Hallo Stephan,
ich mal wieder :)

Hab eine Frage...

Ist es möglich von einem Server Text zu empfangen???

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.10.2015, 12:41:54 via Website

Ja kannst du, da stellt sich die Frage für welchen Zweck, denn je nach zweck kann man es anders umsetzen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Status-Sprüche für WhatsApp
  • Forum-Beiträge: 40

24.10.2015, 12:40:46 via Website

Hey,
ich mal wieder...
Ich will meine App noch ein wenig erweitern undzwar mit einem Alert Dialog der angezeigt wird wenn es ein neues Update im Google Play Store gibt.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.10.2015, 12:50:16 via Website

  1. Ein neues Update aus dem PlayStore wird normalerweise bei Verfügbarkeit automatisch geladen
  2. Nicht alle Nutzer erhalten das Update gleichzeitig, so kann es sein, dass deine App dann meint "Neues Update" der Nutzer dieses aber noch nicht laden kann.

  3. Um das dennoch zu machen gibtes mehere Lösungsansätze:

3.1 entweder du parst die Google Play Store html:
http://stackoverflow.com/questions/7298106/android-app-check-for-latest-app-version

oder du nutzt eine inoffizielle APi mit der man sowas machen kann:
http://stackoverflow.com/questions/12017291/is-there-an-official-api-for-the-google-play-store-app

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten