Samsung Galaxy S3 Neo datenvolumen 200MB wird durch automatische Einwahl immer aufgebraucht? welche Einstellung ?

  • Antworten:9
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 4

01.09.2015, 16:54:55 via Website

Folgendes Problem,
ich habe meiner Mutter(71j.) ein Samsung Galaxy S3 Neo gekauft dazu eine Fonic/Callmobile Karte mit Vertrag 9,95 Euro Fonic Smart S (400 Freiminuten Telefonieren oder SMS) und (200MB unbegrenztes Datenvolumen).
Das Handy nutzt Sie ausschließlich für ab und zu mal einen Anruf zu tätigen (aber wirklich nur ein paar ca. 20 Minuten im Monat, es soll mehr zum Versenden von WhatsApp und SMS Nachrichten da sein, auch öfter mal Bilder versenden.
Dazu muss ich sagen Sie hat Zuhause zwar auch einen Festnetzanschluss aber kein WLan (da Sie über Vodafone einen Rentner Festnetztarif / Flat für 9,99) im Monat hat möchte Sie keinen anderen Vertrag bzw. WLan Router.
Wie ich im Internet nachlesen konnte sollten eigentlich für ihre Zwecke die 200MB ausreichen, ca. 15 Bilder senden oder Empfangen sollen wohl in etwa 1MB beanspruchen.
Nun zu dem eigentlichen Problem das Guthaben ist immer ruckzuck aufgebraucht, da sich das Handy immer automatisch ins Internet einwählt für Updates ect..
Wenn Sie jetzt z.B. die Option (Mobile Daten) ausschaltet, ist zwar das automatische Einwählen nicht mehr möglich, aber auch die Nutzung von WhatsApp ist ohne Funktion.
Irgendwo kann man wohl noch bei dem Handy die APN oder Paket Daten Ab- bzw. Ausschalten (Haken setzen ?)
Aber ist dann noch die Funktion von WhatsApp gegeben ?
Wie ist das bei Mobile Daten ausschalten dann ist die automatische Einwahl (also Guthaben verbrauch) nicht möglich, wenn Sie dann z.B. Mobile Daten wieder aktiviert (einschaltet) um WhatsApp zu Nutzen geht das Handy sofort wieder hin und wählt sich automatisch ein und verbraucht wieder ihr Guthaben (also ihre 200MB) oder ?

Kann mir jemand Helfen und sagen wie ich ihr das Handy ab besten einstellen kann ?
Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut Erklären !

Gruß Thorsten

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

01.09.2015, 18:51:26 via Website

Hallo Thorsten,

Herzlich willkommen hier im Forum (*)

Also an den apn Einstellungen musst du nix ändern, das hört sich nach Updates an die geladen werden. Kann auch sein, dass das System selber ein Update herunter geladen hat. Wird in der Statusbar oben etwas angezeigt? Welche Version von Android ist installiert? Und ist das automatische updaten im PlayStore deaktiviert?

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 4

01.09.2015, 23:32:10 via Website

Hallo Ludy,

erst mal vielen Dank für die netten Begrüßung !

das mit den Automatischen UpDates zulassen beim Play Store stand auf Zulassen über WLAN habe das jetzt per Tel. mit meiner Mutter geändert auf keine automatischen UpDates zulassen.
In der Statusbar wird ab und zu Angezeigt dieser Pfeil (Download).
Was die Android Version angeht da muss ich morgen nachschauen lassen.

Ach so das mit den 9,95.- Euro im Monat und 200MB Datenvolumen ist noch nicht Aktiviert, meine Mutter möchte evtl. erst mal so Versuchen in wie weit dann ihr Guthaben in Höhe von 10.-Euro ausreicht.
Da Sie das Handy doch eher für WhatsApp und SMS Nachrichten nutzen wird.
Ist halt evtl. ein Problem wenn Sie Bilder senden und Empfangen möchte dann wird das mit den 10.-Euro bestimmt nicht lange halten.

Wie verhindere das, daß System selbst was Herunter lädt.

Vielen Dank für die Hilfe !
Gruß Thorsten

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

02.09.2015, 08:06:40 via App

Einstellungen -- Geräteinfo -- Software Update -- erweitert (entweder menüknopf oder so) --automatische Software updates .
kannst du nen Screenshot von dem datenmonitor machen ?

Antworten
Yannis N.
  • Forum-Beiträge: 241

02.09.2015, 08:07:55 via App

achja Videos verbrauchen viel geh in wa Einstellungen und dort schauen was auto runtergeladen wird

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2015, 10:50:03 via Website

Also gut dann muss ich für Sie die Option mit den 200MB am besten schon mal Buchen/Aktivieren.
Den Screenshot muss ich mal sehen das ich den mit Ihr übers Telefon hin bekomme.

Danke wirklich für die tolle Hilfe hier...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

02.09.2015, 10:57:16 via Website

Try to re-download.

Antworten
Thorsten
  • Forum-Beiträge: 4

02.09.2015, 18:18:02 via Website

Ich muss nochmal was Fragen... jetzt da die Automatischen UpDates ausgeschaltet also Deaktiviert sind passirt nichts mehr das sich irgendwas automatisch UpDatet ? Oder macht das System evtl. das trotzdem noch ??

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.500

02.09.2015, 18:45:43 via App

Playstore und Playdienste evtl. noch ein-zwei Google Apps. Das war's aber auch schon. Und die kommen unregelmäßig alle 1 - 2 Monate.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten