Note 4: Fragen vor Kauf zum Rooten ...

  • Antworten:18
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

30.08.2015, 20:13:07 via Website

hallo allerseits

wegen der guten kamera überleg ich mir, das note 4 zu kaufen. ich würde es gerne rooten, wobei ich mir über den begriff 'rooten' nicht ganz klar bin :)

am liebsten hätte ich ein pures android.

welche möglichkeit kommt dem denn am nächsten?

cyanogenmod oder euer root Vorschlag?

wie muss ich mir das System nach dem Rooten vorstellen (einfach ein nacktes android, oder wie)? Hat das Rooten Einfluss auf die Kamera?

Vielen Dankn für eure Hilfe.
vg louis

ps: welches ist denn eurer Meinung nach das beste Android-Foto-Smartphone? Ich hab mich jetzt mal am Test aus c't 17.2015 orientiert. Würde natürlich auch gerne weniger ausgeben. Im Moment hab ich das Lumia 930, welches bei guten Lichtverhältnissen bombastische Fotos macht. Sobald das Licht schwach wird, sieht's traurig aus. Auch das System ist sehr ... speziell :) ... danke und grüsse louis

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

30.08.2015, 20:27:06 via Website

pps: wie sieht es z.B. mit den Funktionen aus im allgemeinen? Das Note kann ja sehr viel. Sind diese Funktionen nach einem Root oder Cyanogen Mod auch noch vorhanden?

danke und Grüsse
louis

Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

30.08.2015, 20:33:34 via App

Hi Louis,
mit Root erhältst du eine ganze Reihe Features und Möglichkeiten die du so nicht hättest.
Du kannst somit dein Android Handy noch freier gestalten als sowieso schon.
Zum Beispiel kannst du mit Root Werbung in den Apps entfernen.
Mehr Informationen zum Thema Root erhältst du hier

Zu der anderen Frage:

Ja du kannst auf dein Note 4 pures Android -also Stock Android- aufspielen.
Aber mit dem Flash von Cyanogenmod werden auch ein paar Features dahingehen, wie zum Beispiel die Fingerprint-Funktion, und Samsung Apps.

Der S-Pen sollte aber noch funktionieren, weitere Infos erhältst du hier

In meinen Augen ist das Galaxy S6 eines der besten Foto Smartphones.

Wenn du aber Wert auf Stock Android legst, würde ich dir nicht zu Samsung raten.
Hast du dir schonmal das neue Motorola Moto X Style angeschaut?
Es bietes ebenfalls eine sehr gute Kamera, und Stock Android. :)

— geändert am 30.08.2015, 20:35:21

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

30.08.2015, 23:27:01 via Website

hallo Tarek

danke für deine Antwort.

hm, jetzt hast du mich nochmal ins grübeln gebracht.

ist aber auch echt schwer ein gutes handy zu einem vernünftigen preis zu bekommen, also abzuwarten, bis der preis runter geht.

krass finde ich auch, wie schnell dann die Vorgängermodelle vom - zumindest deutschen Markt - verschwinden, zb. das Nexus 5 als das Nexus 6 erschien.

ich hatte schon mal samsung und ich find's einfach zu zugekleistert. ich könnte versuchen, das S6 über meinen Provider zu nehmen.

Aber eben die Samsungoberfläche nervt. Gibt's da was zum Drüberbügeln :) ??

Oder vom Preis wäre natürlich das Moto X Play attraktiv: http://www.motorola.de/moto-x/moto-x-play-de.html

Da soll die Kamera auch sehr gut sein ...
vg louis

edit: oder das S5 ist jetzt auch bezahlbar, was hälst du davon? :)

— geändert am 30.08.2015, 23:30:07

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

31.08.2015, 00:01:01 via Website

Hallo Louis,

Ich habe deinen Thread mal in unsere Kaufberatung verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account

Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

31.08.2015, 07:10:05 via App

Flaggschiffe der großen Hersteller bzw allgemein beliebte Phones haben zumeist guten bis sehr guten Custom Rom Support. Also viele modifizierte Softwares. Du kannst sicher sein, dass es da entschlackte Rom's gibt für das S6 (sowohl welche, die auf der original Software von Samsung basieren als auch Cyanogenmod) . Aber sei Dir bewusst, dass Du bei Samsung die Garantie zumindest aufs Spiel setzt.
Beim Flashen wird da ein Counter erhöht (von 0 auf 1) und den kann man, Stand heute, nicht zurück setzen.
Gruß

Gelöschter Account

Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

31.08.2015, 08:12:06 via Website

Das Rooten hat keinen Einfluss auf die Kamera, das installieren eines Custom Roms allerdings schon, da die Originale Kamera App nur unter Roms läuft, die auf Touchwiz basieren.
Installierst du dir eine Custom Rom, die auf Stock Android basiert, wird die Kamera App ersetzt und liefert möglicherweise nicht so gute Ergebnisse.

Grüße,
Micha

Gelöschter Account

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

31.08.2015, 08:29:05 via Website

Das Note 4 macht unter AOSP-Roms definitiv nicht so gute Bilder wie unter Touchwiz...

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account

Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

31.08.2015, 10:06:46 via App

Und für das Galaxy S6 gibt es bisher soweit ich weiß gar keine AOSP Roms..
Aber die entschlackten TouchWIZ Roms wie XtreStoLite sind wirklich gut.

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

31.08.2015, 10:40:11 via Website

hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Was haltet ihr denn von dem Moto G 3. Gen?

Mir geht es nie um wahnsinns Leistung. Wenn das Moto G 1. Gen eine bessere Kamera hätte, würde mir das vollauf genügen.

Also wenn ich mir die ganze Rooterei etc. sparen kann, dann wär ich auch froh drum.

Dann kommen wohl immer mehr die Motos in Frage. Wie findet ihr das Moto X Play? Das ist nicht ganz so teuer

Danke und Grüsse
louis

edit: normalerweise ist so 400.-€ meine absolute Schmerzgrenze :) ...

— geändert am 31.08.2015, 10:42:00

Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

31.08.2015, 11:56:33 via App

Wäre ich du, würde ich das Moto G 3 nehmen.
Das X Play hat laut AndroidPIT eine nicht so gute Kamera.

Beim Moto G 3 sieht das anders aus.
Die Kamera hat sich im Gegensatz zum Vorgänger um einiges verbessert.
Trotzdem ist es nicht die beste.

(http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Motorola-Moto-G-im-Test-Die-Neuauflage-des-Mittelklasse-Smartphone-12029270.html)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

31.08.2015, 12:07:58 via App

hmm nehme doch lieber ein nexus dort ist Stock Android drauf und je nach Modell sind die Kameras recht passabel.

Gelöschter Account

Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

31.08.2015, 12:09:22 via App

Ja das Nexus 6 zum Beispiel. (Wenn es nicht zu groß ist..)

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Gelöschter Account

Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

31.08.2015, 12:22:15 via Website

Aber laut manchen Tests macht das Nexus bei wenig Licht nicht ganz so gute Fotos, oder?

Grüße,
Micha

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

31.08.2015, 12:57:05 via App

Bei schlechtem Licht macht kein Handy gute Fotos, wenn man professionelle Fotos haben möchte sollte man schon auf eine Spiegelreflexkamera zurück greifen.

wirkliche Unterschiede gibt's bei den Top Smartphones nicht es ist so minimal das es kaum was ausmacht,

von daher wärst du mit deinen Wünschen mit einem nexus gut beraten und wenn du dann noch lernst die kleinen Tricks und Kniffe bei na Handy Kamera inklusiver Foto App zu nutzen bekommste auch gute Bilder bei schlechtem Licht hin.

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

17.09.2015, 21:31:41 via Website

hallo allerseits

nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

Nun hab ich mich für das Moto X Play entschieden - ein Mix aus Preis und Verfügbarkeit - und bin soweit zufrieden.

Anstrengend ist schon, wie stark sich die Versionen verändern. Was man mal in 4 geschätzt hat, gibt's in 5 einfach nicht mehr (z.B. das Wlan, Bluetooth ON-OFF Widget, aber da gibt's sicher ne App dafür ?? :) ...

Oder ganz krass, dass man über Lautstärke runter nicht auch bis lautlos kommt, sondern nur bis Vibration ???

Meinem Lumia 930 trauere ich nicht wirklich nach (hier war der absolute Hammer, dass in langen Listen (z.B. Fotos) man wirklich ständig wischen musste, es gab keinen Button zum schnellen Scrollen, absolut behindert :). Die Haptik war natürlich besser als beim Moto, aber das Display finde ich besser beim Moto. Dann auch noch ganz krass: in Windows Phone kann man nicht überall copy-pasten, z.B. in Skype eine Nummer reinpasten, auch sehr krass schlecht usw, usw. Ich muss jedesmal lachen, wenn ich mit diesen Milliarden-Konzernen Mitleid hab, so wie mit Microsoft, die hier einfach keinen Anschluss finden :)

Das Moto X macht auf mich einen hübschen, aber keinen hochwertigen Eindruck. Bei Vibration scheppert es ganz schön :) Und etwas buggy finde ich, dass beim leiser oder lauter stellen nur manchmal der Bestätigungston kommt ??

Danke nochmal und Grüsse
louis

edit: jetzt hab ich gerade gelesen, 2 x schnell nach unten wischen auf dem Homescreen bringt ein Wlan Bluetooth Modul, aber kein lautlos ... wo geht das denn am schnellsten ??

edit edit: doch, der Ton kommt bei laut-leiser, nur eben lauter oder leiser :D ... bin eben schon schwerhörig :)

— geändert am 17.09.2015, 21:38:50

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.09.2015, 08:48:00 via Website

Es gibt unter Stock Android Lollipop keinen Lautlosmodus mehr. Du musst die Unterbrechungen (Interrupt Mode) ausstellen.

— geändert am 18.09.2015, 08:48:55

Viele Grüße
Daniel

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

28.11.2015, 11:42:32 via Website

danke dir, das hab ich gefunden :)