SearchWidget verändern

  • Antworten:2
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

27.08.2015, 09:43:55 via Website

Hallo,

ich habe zu meiner ActionBar (Toolbar) nach der Anleitung von developers.google.com ein SearchWidget hinzugefügt. Nur leider arbeitet das überhaupt nicht so wie ich es möchte.
So sieht meine ActionBar vorher aus:
User uploaded photo

Und so wenn ich auf die Lupe drücke:
User uploaded photo

Aber so hätte ich es gerne:
User uploaded photo

Meine menu_main.xml sieht so aus:

<item android:id="@+id/action_search"
    app:actionViewClass="android.widget.SearchView"
    android:icon="@drawable/search_white"
    android:title="@string/action_search"
    app:showAsAction="ifRoom|collapseActionView" />

<item android:id="@+id/action_calc"
    android:icon="@drawable/calc_white"
    android:title="@string/action_calc"
    app:showAsAction="ifRoom" />

Und meine onCreateOptionsMenu so:

MenuItem searchItem = menu.findItem(R.id.action_search);
    mSearchView = (SearchView) searchItem.getActionView();
    mSearchView.setSearchableInfo(searchManager.getSearchableInfo(getComponentName()));
    mSearchView.setIconifiedByDefault(false);

Ist das mit dem SearchView Widget möglich das so hinzukriegen? Also, dass bei Klick auf die Lupe sich das Eingabefenster öffnet und den Namen verdeckt (falls nicht genug Platz ist) und zu einem X wird, mit dem man die Suche abbrechen kann. Und hamburger Menü und der Button rechts sollten auch bleiben.

— geändert am 27.08.2015, 09:44:48

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

27.08.2015, 10:46:00 via Website

Der SearchView in der KitKat Support Lib arbeitet leider auch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.
z.B. wird der Inhalt IMMER gelöscht, wann er minimiert wird, auch wenn man NICHT auf das X drückt, sondern z.B. per Eingabe eine Suche startet.

Ultima ratio kann hier auch sein die Library im Source einzubinden und direkt anzupassen.
Das macht Updates halt nur etwas komplizierter.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

28.08.2015, 10:38:30 via App

Hab es jetzt Design technisch nicht ganz so hingekriegt wie oben aber bin trotzdem zufrieden. Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit dass die Tastatur sich automatisch schließt und öffnet? Also öffnen wenn man die Lupe klickt und schließt wenn man den Pfeil zurück klickt oder bestätigt, oder muss man das alles selber implementieren?

Antworten