Paketdatei ungültig

  • Antworten:7
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

26.08.2015, 15:47:04 via Website

Hallo!

Das Grauen hat wieder zugeschlagen, der Google Playstore. Schon seit längerer Zeit ist es so, dass der Playstore bei mir ständig abstürzt, sobald ich mir eine App ansehe und nach unten scrollen will. Updates runterladen und neue Apps installieren ging bislang gerade noch so, solange ich darauf verzichtet habe, nach unten zu scrollen, um etwa so unwichtige Dinge lesen zu wollen wie was ein Update überhaupt beinhaltet oder wie eine App von anderen bewertet wurde.
Und jetzt ist etwas Neues dazugekommen. Ich konnte bei einer bestimmten App das Update nicht installieren. Das Smartphone ist bei dem Versuch komplett abgestürzt und hat danach bei jedem Hochfahren diese typischen "irgendwas stürzt gerade ab" Vibrationen von sich gegeben. Ich habe dann die betreffende App deinstalliert und seitdem fährt das Smartphone wieder normal hoch. Aber als ich mir die App neu herunterladen und installieren wollte, hieß es auf einmal "Paketdatei ungültig". Das liege am Playstore, sagte mir der Entwickler dieser App. Ich solle mal den Cache leeren und die Daten löschen. Hab ich gemacht. Hat nichts geholfen. Es heißt immer noch "Paketdatei ungültig". Smartphone ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - Problem besteht weiterhin. App über den PC aus dem Playstore geladen - wieder ist die Installation gescheitert mit der gleichen Fehlermeldung.
Stimmt das sicher, dass das Problem beim Playstore und nicht an der App liegt? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Problem zu lösen? Gibt es eigentlich eine Alternative zu Google Playstore?

— geändert am 26.08.2015, 16:05:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2015, 16:02:17 via Website

Es gibt genügend Alternativen zum Google Play Store. Aber wenn diese schließen, sind Deine Apps weg. Du musst die Installation aus ungekannten Quellen aktivieren, was dauerhaft keine gute Idee ist. Du wirst es aber wohl aus Bequemlichkeit aktiviert lassen. Und wenn der Shop Deiner Wahl schließt (wie der AndroidPit App Store), sind Deine Bezahl-Apps wenn, wenn Du sie erneut installieren willst. Updates gibt es dann auch keine mehr.

Außerdem glaube ich nicht, dass Dein Problem damit behoben ist.

Lösche mal alle Updates vom Google Play Store sowie Cache und Daten. Danach musst Du das Passwort beim ersten Aufruf wieder eingeben und ein bisschen warten, bis die Updates des Play Stores wieder das sind (die kommen silent im Hintergrund)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.959

26.08.2015, 16:03:05 via Website

Hallo Annie,

deinstalliere mal das Update vom Playstore und warte bis er sich wieder updatetet, und lösch mal vom Google Play-Dienst den Cache-Speicher.

@Edit: Aries war schneller:D

— geändert am 26.08.2015, 16:03:55

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

26.08.2015, 17:17:21 via Website

Das hab ich gemacht. Aber es geht trotzdem nicht. Mir ist dabei aber aufgefallen: Mit dem Löschen der Daten ging meine Einstellung verloren, dass ich keine automatischen Updates will. Acht Updates für diese auf Android vorinstallierten Apps, die ich niemals nutze, wurden beim Start von Playstore automatisch ausgeführt. Diese Updates wurden alle installiert und es war keine "Paketdatei" ungültig. Wenn Playstore nicht richtig läuft, müssten dann nicht alle Updates scheitern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2015, 17:43:13 via Website

Kommt die Meldung nur bei einer App? Dann hat die einen Fehler. Welche ist es?

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

26.08.2015, 18:01:31 via Website

Regen-Alarm. Aber der Entwickler meint, es läge am Playstore. Ich habe daran jetzt wirklich Zweifel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2015, 18:09:10 via Website

Von Michael Diener - Software e.K.?
Welche Version?
Die Normale (ohne OSM) konnte ich auf dem HTC One installieren.

Wäre gut, wenn Du eine App verlinkst. Meistens gibt es mehr als eine unter dem Namen oder mit leicht abweichender Schreibweise und man weiß nie, ob der Bindestrich oder die getrennte Schreibweise richtig wiedergegeben wurde.

Hast Du viele Apps installiert? Dann lösche mal testweise eine größere und probiere es noch mal.

— geändert am 26.08.2015, 18:10:20

Antworten
Annie Schmidt
  • Forum-Beiträge: 40

26.08.2015, 18:27:36 via Website

Es ist genau die App, die du verlinkt hast. Ich habe jetzt echt Angst, eine App zu löschen. Weil es ja sehr gut möglich wäre, dass ich sie danach nicht mehr zurückbekomme. So sehr viele habe ich auch nicht.
Und wenn ich in meinen Speicher schaue, habe ich 239 MB Gerätespeicher frei und 1,1 GB USB-Speicher. Und Regen-Alarm ist gar nicht so riesig, soweit ich mich erinnere.

Antworten