Da wir das Thema in einem anderen Thread hatten, ein paar Ergänzungen, als Hilfe für die Zukunft zur Vermeidung solcher Probleme (ACHTUNG: Ich arbeite nicht bei E-Plus, nicht bei Aldi Talk aber bei einem großen Dienstleistungsunternehmen und erlebe solche Sachen fast täglich!):
Sami Celik
Hallo,
meine Tochter hatte Aufladekarte von Medion Talk 1,5 Jahre benutzt. Das Paket reichte ihr nicht mehr aus udn wollte ich bei Medion Talk (Aldi Talk) kündigen.
Am einfachsten wäre es gegangen, die gebuchte Flat Option über die App oder per SMS oder über das Internet oder telefonisch zum nächsten Monat zu beenden. Das geht kinderleicht, sicher und schnell. Danach wäre nichts mehr abgebucht worden!
Ich habe vorzeitig (vor 2 Monaten) die Kündigung eingereicht.2x Per Fax und 2x per E-Mail Kündigungen geschickt. Anbieter reagierte nicht.
Ich habe die Künd. per Fax nochmal geschickt.
Durch die Beendigung der Flat Option wäre dieser Punkt hinfällig gewesen. Trotzdem: Fragt sich, ob diese Kündigung auch in der richtigen Form war, ob auch eine Vertragsnummer oder Telefonnummer angegeben war, ob der richtige Karteninhaber benannt und vor allem auch unterschrieben hat. Wenn, dann Faxsendeberichte aufheben und ruhig mal telefonisch nachhaken!
Danach habe ich die Sache vergessen.
Entschuldige, aber das geht gar nicht! Du läßt jemand Deine Willenserklärung zukommen und hoffst, dass alles gut wird? In kurzen Abständen immer wieder nachfassen, anrufen, dran bleiben!
Nach Kündigungsdatum haben sie von meinem angegebenen Konto weiter die Gebühren kassiert. Im dritten Monat habe ich es erst gemerkt wegen späte Kontoauszügen. Sofort habe ich das Geld zurückgefordert und es klappte. Aber 2x Zahlungen habe ich freundlicherweise nicht zurückgefordert und geschenkt.
Klar läuft der Vertrag weiter, Du hast weder die Bankverbindung online gelöscht, noch die Flat Option beendet! Dass Du wochenlang keine Kontoauszüge kontrollierst ist grob fahrlässig und wirklich gefährlich. Zudem verschickt Medion Mobile vor jeder Abbuchung erste eine Ankündigung per Mail und dann nochmal bei der eigentlichen Abbuchung. Mails hast Du in dieser Zeit auch nicht kontrolliert. Lastschriften kannst Du 2 Monate nach Abbuchung zurück holen!
Erst danach reagierte anstatt Medion-Talk der Hauptanbieter e-plus. Ich habe die Kopien meiner vorherigen Kündigungen weiter zu e-plus geschickt. E-Plus behauptete, dass es nicht richtig gekündigt wurde und forderte die weiteren Monate(während Urlaubzeit und weiteres) zu zahlen. Die Auflade SIM-Karte wurde nach Kündigung vernichtet. Aber anscheinend ignorieren sie (alle beiden Firmen) meine Kündigungen und luden die vernichtete Karte weiter auf.
Wie oben erwähnt, entsprach Deine Kündigung nicht der üblichen Form, bzw. fehlte etwas oder war schlichtweg falsch. Natürlich musst Du weiter bezahlen, ob Du Urlaub hast oder nicht. Und WARUM hast Du nicht Deine Bankdaten online, da wo Du sie auch eingegeben hast, gelöscht, nachdem Du die Abbuchungen gemerkt hast!? Siehe oben!? Hast Du denn überhaupt mittlerweile die Flat Option beendet oder die Bankdaten gelöscht!?
Kurz gesagt; wenn es um Kündigung geht, wollen sie es nicht akzeptieren, sie versuchen es zu ignorieren und fordern weitere Kosten weiter auf.
Was will jetzt e-Plus mit mir machen; anstatt meine 2x Kündigungen zu berücksichtigen mich mit SCHUFA und über Inkasso zu erpressen.
Ganz sicher nicht. Sie wollen einfach eine rechtsgültige Kündigung von Dir haben.
Medion Talk bekommt wahrscheinlich seine Provision und weg... Alles wird über e-plus geregelt. Und sie wollen die Fehler von Mediion Talk auch nicht annehmen. Sie machen sich gegenseitig lächerlich und unzuverlässig.
Die haben meines Erachtens keine Fehler gemacht.
ACHTUNG bei Kündigungen verschwinden die zuständige Leute, weder telefonisch, noch per fax noch anders sind sie erreichbar. Bitte alle vorher daran denken, was passierte, wenn du irgendwann kündigen solltest. Aufpassen.
Ja, das haben Hotlines so an sich. Dafür sehen die Mitarbeiter am PC zeitlich sortiert, was bisher passiert ist.
Künftig wäre es einfach wichtig für Dich, dass Du Dich genau informierst: Kündigt die richtige Person (also die, die den Vertrag abgeschlossen hat), hat diese auch unterschrieben, sind die wichtigen Angaben drauf (Vertragsnummer, Telefonnummer), sende ich die Kündigung überhaupt an die richtige Stelle, Sendeberichte und/oder Mails aufheben . Die Sache auf Termin nehmen und sofort eine Woche später anrufen, ob die Kündigung ankam. Wenn ich merke, dass nichts passiert, anrufen, fragen, welche Formfehler beinhaltet die Kündigung und sofort eine neue, richtige Schreiben! Dran bleiben!
Aber in Deinem ganz speziellen Fall wäre es, wie oben erwähnt, das einfachste gewesen, einfach die Flat Option zu beenden. Dann wäre das alles gar nicht passiert. Und einen Verbraucherschutz braucht man schon dreimal nicht, wenn ich mich an einfache Regeln halte.
Wie ist denn der aktuelle Stand? WAS war auf der Kündigung falsch? Hast Du die Bankdaten rausgenommen und die Flat beendet?
Viele Grüße, Andi
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