Medion Talk- Kündigung?!

  • Antworten:12
Sami Celik
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2015, 10:54:30 via Website

Hallo,
meine Tochter hatte Aufladekarte von Medion Talk 1,5 Jahre benutzt. Das Paket reichte ihr nicht mehr aus udn wollte ich bei Medion Talk (Aldi Talk) kündigen. Ich habe vorzeitig (vor 2 Monaten) die Kündigung eingereicht.2x Per Fax und 2x per E-Mail Kündigungen geschickt. Anbieter reagierte nicht.
Ich habe die Künd. per Fax nochmal geschickt. Danach habe ich die Sache vergessen. Nach Kündigungsdatum haben sie von meinem angegebenen Konto weiter die Gebühren kassiert. Im dritten Monat habe ich es erst gemerkt wegen späte Kontoauszügen. Sofort habe ich das Geld zurückgefordert und es klappte. Aber 2x Zahlungen habe ich freundlicherweise nicht zurückgefordert und geschenkt. Erst danach reagierte anstatt Medion-Talk der Hauptanbieter e-plus. Ich habe die Kopien meiner vorherigen Kündigungen weiter zu e-plus geschickt. E-Plus behauptete, dass es nicht richtig gekündigt wurde und forderte die weiteren Monate(während Urlaubzeit und weiteres) zu zahlen. Die Auflade SIM-Karte wurde nach Kündigung vernichtet. Aber anscheinend ignorieren sie (alle beiden Firmen) meine Kündigungen und luden die vernichtete Karte weiter auf.
Kurz gesagt; wenn es um Kündigung geht, wollen sie es nicht akzeptieren, sie versuchen es zu ignorieren und fordern weitere Kosten weiter auf.
Was will jetzt e-Plus mit mir machen; anstatt meine 2x Kündigungen zu berücksichtigen mich mit SCHUFA und über Inkasso zu erpressen.

Medion Talk bekommt wahrscheinlich seine Provision und weg... Alles wird über e-plus geregelt. Und sie wollen die Fehler von Mediion Talk auch nicht annehmen. Sie machen sich gegenseitig lächerlich und unzuverlässig.

ACHTUNG bei Kündigungen verschwinden die zuständige Leute, weder telefonisch, noch per fax noch anders sind sie erreichbar. Bitte alle vorher daran denken, was passierte, wenn du irgendwann kündigen solltest. Aufpassen.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

26.08.2015, 11:02:26 via Website

Hallo Sami,

Kündigungen bedürfen immer einer Schriftform und werden als E-Mail nicht akzeptiert. Auch ob ein Fax aktzeptiert wird, liegt immer im ermessen des Anbieters. Bei Prepaid (Medion Talk) ist es allerdings so, dass du die Pakete online einfach abbestellen kannst, um keine Kosten mehr zu haben, noch bevor die Karte abgestellt ist. Die Kündigung in Schriftform geht dann direkt zu E-Plus in Potsdam:
E-Plus Service GmbH & Co. KG, Postfach 14425, Potsdam

Schau einfach mal online im Kundencenter, dass alle Pakete abbestellt sind.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.08.2015, 11:13:30 via Website

Sami Celik

Kurz gesagt; wenn es um Kündigung geht, wollen sie es nicht akzeptieren, sie versuchen es zu ignorieren und fordern weitere Kosten weiter auf.
Was will jetzt e-Plus mit mir machen; anstatt meine 2x Kündigungen zu berücksichtigen mich mit SCHUFA und über Inkasso zu erpressen.

Ob deine Kündigung wirksam war, kann ich nicht beurteilen. Das sollte dir ein Anwalt auseinanderklamüsern.

Aber an die Schufa dürfen nur unstrittige Forderungen gemeldet werden. Dazu müssen sie ein Mahnverfahren einleiten und ein Urteil erwirken. Lass dich davon nicht ins Bockshorn jagen. Gegen einen Mahnbescheid legst du Widerspruch ein. Dann kann es zum Prozess kommen und ein Richter entscheidet. Oder es verläuft beim Sande. Sollten sie im zweiten Fall doch der Schufa eine Meldung machen, kannst du sie verklagen, weil es um eine strittige Forderung geht.

Leider lassen es die Firmen drauf ankommen,weil sie wissen, die meisten knicken ein und lassen es auf keinen Prozess ankommen. Traurig, aber wahr.

— geändert am 26.08.2015, 12:24:12

Antworten
Sami Celik
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2015, 12:02:10 via Website

Hallo Sophia,

danke für schnelle Mitteilung. Ich habe es im 3. Monat nach Kündigung gemerkt, dass man von meinem Konto Gebühren weiter abbucht. Danach
ging ich auf die Internetseite von Medion-Talk und löschte meine Kontonummer, auf dem Internetportal kann man die Karte nicht abstellen oder kündigen. Da der Medion-Talk mein Ansprechpartner war, habe ich dort per Fax gekündigt. (Ich wußte es sofort, dass sie Kündigung per E-Mail nicht akzeptierten). Ich hätte nie gedacht, dass die Kündigung an E-Plus rausgehen sollte. Selbst E-Plus hat meine Fax-Kündigung auch ignoriert und weiter Rechnung/Mahnung geschickt.

Antworten
Sami Celik
  • Forum-Beiträge: 4

26.08.2015, 12:12:11 via Website

Hallo Aries,
danke für Deine Rückmeldung. E-Plus wollte meine Kündigung nicht rückwirkend akzeptieren sondern nach 3 Monaten... Ich wollte die unberechtigten Kosten in 3 Monaten nicht übernehmen. 2x Abbuchungen wurden nicht rechtzeitig von mir gesehen und verschenkt. Weiter wollte ich nicht mehr schenken. Ich habe Widerspruch eingelegt, drauf will e-Plus mich mit Schufa und Inkassoservice erpressen. E-Plus hält seine Kunden für dumme Kuh. Das ist unfair und nicht kundenfreundlich. Ich lasse mich trotz mehrfacher Kündigung nicht erpressen.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

27.08.2015, 09:05:48 via Website

Wende dich an die Verbraucherberatung. Die kennen sich mit solchen Fällen aus und können dir für kleines Geld helfen. Die können auch anwaltliche Hilfe anbieten, sofern das notwendig sein sollte.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.08.2015, 11:08:54 via Website

Da wir das Thema in einem anderen Thread hatten, ein paar Ergänzungen, als Hilfe für die Zukunft zur Vermeidung solcher Probleme (ACHTUNG: Ich arbeite nicht bei E-Plus, nicht bei Aldi Talk aber bei einem großen Dienstleistungsunternehmen und erlebe solche Sachen fast täglich!):

Sami Celik

Hallo,
meine Tochter hatte Aufladekarte von Medion Talk 1,5 Jahre benutzt. Das Paket reichte ihr nicht mehr aus udn wollte ich bei Medion Talk (Aldi Talk) kündigen.

Am einfachsten wäre es gegangen, die gebuchte Flat Option über die App oder per SMS oder über das Internet oder telefonisch zum nächsten Monat zu beenden. Das geht kinderleicht, sicher und schnell. Danach wäre nichts mehr abgebucht worden!

Ich habe vorzeitig (vor 2 Monaten) die Kündigung eingereicht.2x Per Fax und 2x per E-Mail Kündigungen geschickt. Anbieter reagierte nicht.
Ich habe die Künd. per Fax nochmal geschickt.

Durch die Beendigung der Flat Option wäre dieser Punkt hinfällig gewesen. Trotzdem: Fragt sich, ob diese Kündigung auch in der richtigen Form war, ob auch eine Vertragsnummer oder Telefonnummer angegeben war, ob der richtige Karteninhaber benannt und vor allem auch unterschrieben hat. Wenn, dann Faxsendeberichte aufheben und ruhig mal telefonisch nachhaken!

Danach habe ich die Sache vergessen.

Entschuldige, aber das geht gar nicht! Du läßt jemand Deine Willenserklärung zukommen und hoffst, dass alles gut wird? In kurzen Abständen immer wieder nachfassen, anrufen, dran bleiben!

Nach Kündigungsdatum haben sie von meinem angegebenen Konto weiter die Gebühren kassiert. Im dritten Monat habe ich es erst gemerkt wegen späte Kontoauszügen. Sofort habe ich das Geld zurückgefordert und es klappte. Aber 2x Zahlungen habe ich freundlicherweise nicht zurückgefordert und geschenkt.

Klar läuft der Vertrag weiter, Du hast weder die Bankverbindung online gelöscht, noch die Flat Option beendet! Dass Du wochenlang keine Kontoauszüge kontrollierst ist grob fahrlässig und wirklich gefährlich. Zudem verschickt Medion Mobile vor jeder Abbuchung erste eine Ankündigung per Mail und dann nochmal bei der eigentlichen Abbuchung. Mails hast Du in dieser Zeit auch nicht kontrolliert. Lastschriften kannst Du 2 Monate nach Abbuchung zurück holen!

Erst danach reagierte anstatt Medion-Talk der Hauptanbieter e-plus. Ich habe die Kopien meiner vorherigen Kündigungen weiter zu e-plus geschickt. E-Plus behauptete, dass es nicht richtig gekündigt wurde und forderte die weiteren Monate(während Urlaubzeit und weiteres) zu zahlen. Die Auflade SIM-Karte wurde nach Kündigung vernichtet. Aber anscheinend ignorieren sie (alle beiden Firmen) meine Kündigungen und luden die vernichtete Karte weiter auf.

Wie oben erwähnt, entsprach Deine Kündigung nicht der üblichen Form, bzw. fehlte etwas oder war schlichtweg falsch. Natürlich musst Du weiter bezahlen, ob Du Urlaub hast oder nicht. Und WARUM hast Du nicht Deine Bankdaten online, da wo Du sie auch eingegeben hast, gelöscht, nachdem Du die Abbuchungen gemerkt hast!? Siehe oben!? Hast Du denn überhaupt mittlerweile die Flat Option beendet oder die Bankdaten gelöscht!?

Kurz gesagt; wenn es um Kündigung geht, wollen sie es nicht akzeptieren, sie versuchen es zu ignorieren und fordern weitere Kosten weiter auf.
Was will jetzt e-Plus mit mir machen; anstatt meine 2x Kündigungen zu berücksichtigen mich mit SCHUFA und über Inkasso zu erpressen.

Ganz sicher nicht. Sie wollen einfach eine rechtsgültige Kündigung von Dir haben.

Medion Talk bekommt wahrscheinlich seine Provision und weg... Alles wird über e-plus geregelt. Und sie wollen die Fehler von Mediion Talk auch nicht annehmen. Sie machen sich gegenseitig lächerlich und unzuverlässig.

Die haben meines Erachtens keine Fehler gemacht.

ACHTUNG bei Kündigungen verschwinden die zuständige Leute, weder telefonisch, noch per fax noch anders sind sie erreichbar. Bitte alle vorher daran denken, was passierte, wenn du irgendwann kündigen solltest. Aufpassen.

Ja, das haben Hotlines so an sich. Dafür sehen die Mitarbeiter am PC zeitlich sortiert, was bisher passiert ist.

Künftig wäre es einfach wichtig für Dich, dass Du Dich genau informierst: Kündigt die richtige Person (also die, die den Vertrag abgeschlossen hat), hat diese auch unterschrieben, sind die wichtigen Angaben drauf (Vertragsnummer, Telefonnummer), sende ich die Kündigung überhaupt an die richtige Stelle, Sendeberichte und/oder Mails aufheben (!). Die Sache auf Termin nehmen und sofort eine Woche später anrufen, ob die Kündigung ankam. Wenn ich merke, dass nichts passiert, anrufen, fragen, welche Formfehler beinhaltet die Kündigung und sofort eine neue, richtige Schreiben! Dran bleiben!

Aber in Deinem ganz speziellen Fall wäre es, wie oben erwähnt, das einfachste gewesen, einfach die Flat Option zu beenden. Dann wäre das alles gar nicht passiert. Und einen Verbraucherschutz braucht man schon dreimal nicht, wenn ich mich an einfache Regeln halte.

Wie ist denn der aktuelle Stand? WAS war auf der Kündigung falsch? Hast Du die Bankdaten rausgenommen und die Flat beendet?

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

27.08.2015, 14:01:03 via Website

Diese Informationen wird ihr der Verbraucherschutz auch geben, kann ihr aber nach ihrem Fehlverhalten auch weiter helfen, da sie augenscheinlich selbst dazu nicht in der Lage ist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Brezn Dreher

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.08.2015, 14:07:43 via Website

Frank

... da sie augenscheinlich selbst dazu nicht in der Lage ist.

Da kannst Du Recht haben. Alleine der erste Satz ist ein Widerpruch in sich, weshalb ich einige Formfehler im Kündigungsschreiben vermute.

Ich würde ihm hier aber gerne helfen, denn eigentlich wäre es ganz einfach. (thinking)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2015, 14:22:22 via Website

Ich sehe Fehler auf beiden Seiten. Natürlich kontrolliere ich und fasse ggf. nach. Aber warum reagiert man nicht, wenn die Kündigung nicht akzeptiert wird? Sei es, weil man der falsche Ansprechpartner ist oder sie Formfehler enthält.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.08.2015, 14:34:45 via Website

Das ist so nicht ganz richtig. Er schrieb, dass ja eine Reaktion kam, nur spät:

Erst danach reagierte anstatt Medion-Talk der Hauptanbieter e-plus. Ich habe die Kopien meiner vorherigen Kündigungen weiter zu e-plus geschickt. E-Plus behauptete, dass es nicht richtig gekündigt wurde ....

Irrläufer haben oft lange Wege hinter sich. Jede Firma hat zu Irrläufern, also Geschäftsvorfällen, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, verschiedene Arbeitsanweisungen. Ich habe selbst oft am Platz Briefe, deren Bezug sich in keinster Weise an unsere Firma richtet. Mal abgeshen von den üblichen Zahlendrehern. Das ist oft ganz unabsichtlich, ein Irrtum seitens des Kunden. Bei großen Firmen kommt da schon etwas zusammen und ich kenne Arbeitsanweisungen, da werden Irrläufer konsequent von der Poststelle unbeantwortet vernichtet.

Wenn ich eine Willenserklärung abgebe, bin ich als Versender in der Verantwortung, das Schreiben an den richtigen Adressaten unter Berzugnahme der richtigen Vertragsnummer o.ä. zu senden. Deshalb bekomme ich Vertragsunterlagen ausgehändigt, auf denen genau das zu finden ist.

— geändert am 27.08.2015, 14:37:45

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

27.08.2015, 17:21:37 via Website

Was in Arbeitsanweisungrn von Firmen steht, ist nur für deren Arbeitnehmer relevant. Wenn ich dadurch als Kunde Nachteile habe, ist mir das nicht anzulasten.

Er spricht von Aldi Talk, Medion Talk und ePlus. Ich kenne das nicht, aber drei Namen deuten auf Verwirrung hin. Wenn sich beispielsweise laufend Medion Talk meldet, kann eine Kündigung dort durchaus rechtlich haltbar angesehen werden. Deshalb habe ich geraten, dass er sich rechtlich beraten lässt. Wenn nicht beim Anwalt, dann eben beim Verbraucherschutz.

Natürlich spreche ich ihn nicht von Fehlern frei. Wie auch? Ich kenne den Sachverhalt nicht objektiv und habe keine Unterlagen dazu.

Antworten
Brezn Dreher
  • Forum-Beiträge: 14.845

27.08.2015, 19:16:58 via App

Eben, jetzt warten wir mal auf den aktuellen Sachstand und dann können wir vielleicht noch helfen. :)

Viele Grüße, Andi

☞ Bist Du einsam und allein? Sprüh' Dich mit Kontaktspray ein! ☜

Antworten