.nomedia Datei - Medien von der Anzeige in der Album-App ausschließen

  • Antworten:7
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

22.08.2015, 13:04:38 via Website

Hallo,
ich möchte gerne einen Ordner mit Medien (Bilder) von der Anzeige in der Album-App ausschließen.
Dazu habe ich in dem Ordner eine .nomedia Datei per PC über das USB Kabel erstellt.
Trotz Neustart des Gerätes und löschen der Daten der Album-App wird der Inhalt weiterhin in der App angezeigt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus
Ludwig

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2015, 13:09:08 via Website

Sicher, dass du keinen Tippfehler hast oder vom PC nicht noch eine Extension dran gehängt wurde. Der Punkt am Anfang hat funktioniert? Da hat der Windoof-Explorer u.U. ein Problem mit.
Das funktioniert eigentlich ziemlich gut mit .nomedia.

Edit: das Löschen der Daten der Album-App würde auch nicht viel bringen. Eher das Löschen der Daten des Medienspeicher mit anschließendem Neustart. Aber eigentlich ist das nicht notwendig.

— geändert am 22.08.2015, 13:10:53

if all else fails, read the instructions.

Ludwig Müller

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.08.2015, 13:12:24 via App

Erstell die Datei mal direkt im Smartphone zb mit ES Explorer (ausgeblendete Dateien aktivieren), vlt hat der PC ne Endung mit angefügt ... sollte eigentlich klappen.

Ansonsten würde ich mich dem Tipp von Klaus anschl. mal den Medienspeicher zu löschen.
Den findest Du unter Einstellungen - Apps - Alle.

— geändert am 22.08.2015, 13:14:50

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Ludwig Müller

Antworten
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

22.08.2015, 13:23:38 via Website

sollte eigentlich geklappt haben...

image

ok ich werde den Medienspeicher löschen

— geändert am 22.08.2015, 13:24:56

Antworten
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

22.08.2015, 19:33:41 via Website

nach dem Löschen des Medienspeichers ist das Album ersteinmal komplett geleert.
Erst nach einem Neustart sind die Bilder wieder zu sehen. Die Bilder die in dem Ordner mit der .nomedia Datei sind, werden dann nicht mehr angezeigt.
Ich finde es so recht kompliziert, wenn man Bilder in den Ordner verschiebt, muss man erst den Medienspeicher löschen und das Handy neustarten...

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

22.08.2015, 19:52:13 via App

Es gibt doch meines Wissens Apps, die versteckte Alben anlegen können, wär das nichts für Dich?

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.08.2015, 20:47:59 via App

Ludwig Müller

Ich finde es so recht kompliziert, wenn man Bilder in den Ordner verschiebt, muss man erst den Medienspeicher löschen und das Handy neustarten...

Auf den mir bekannten Phones und Tabs ist das nicht so, da reicht das Anlegen einer .nomedia-Datei und alles ist gut.

Vielleicht ist bei dir nach dem Löschen des Mediaspeicher ja auch wieder alles OK.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludwig Müller
  • Forum-Beiträge: 187

23.08.2015, 19:40:28 via Website

Keine Ahnung warum das bei mir so ist. Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht.
Jedenfalls nur das Anlegen der Datei in dem Ordner bewirkt auch nach einem Neustart nichts. Erst das Löschen des Medienspeichers und einen darauf folgenden Neustart des Gerätes führt zu dem gewünschten Ergebniss...

Gruß Ludwig

Antworten