Meine Meinung über Google's Material Design.

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 270

10.08.2015, 22:12:06 via Website

Hallo,

Wie findet ihr Material Design?

Meine Meinung:
Ich finde Material Design nicht schön weil alles so simpel in der Farbe ist. Zb. ein Button und hinter den alles in einem Rot.
Wenn es mehr Farben gäbe und genauso kräftig würde icb es mögen.

Viele Grüße!

Über mich:

https://www.androidpit.de/forum/663559/vorstellung-androiding

Meine Android Handy dass ich gerade habe und hatte:

HTC DESIRE X

✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳✳
http://neuerdings.com/2014/01/23/android-laptop/Es kann zu Rechtschreibfehler kommen, da ich meistens auf meinen Android Handy schreibe.

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

10.08.2015, 22:40:27 via Website

Insgesamt gefällt es mir sehr gut, mich stört nur dieser runde Button (der z.B. in Google+ zum verfassen eines Beitrags da ist, Name fällt mir gerade nicht ein), der meist unten rechts über dem Rest der App "schwebt". Sieht für mich aus als hätte der Entwickler die Funktion vergessen und eben noch einen Knopf eingefügt ;).

— geändert am 10.08.2015, 22:40:53

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

10.08.2015, 22:53:37 via App

[[cite Androiding]]
...
Wenn es mehr Farben gäbe und genauso kräftig würde icb es mögen.

Dann wär es aber kein Material mehr ... Das schlichte ist ja Sinn und Zweck. Ich mag es.

— geändert am 10.08.2015, 22:54:15

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Mia

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

10.08.2015, 22:57:43 via App

Ich mag es auch sehr, dass alte Android, vor Material Design fand ich sehr unschön um es nett aus zu drücken ;-)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

11.08.2015, 01:25:48 via App

Ich bin mit Material sehr zufrieden. Zum ersten mal ist Android auch optisch iOS überlegen.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.08.2015, 07:31:34 via App

@Bernd floating Button soweit ich weiß

Ich finde es auch sehr schön. Wirkt schön aufgeräumt und übersichtlich.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.08.2015, 07:54:26 via Website

Noch genauer Floating Action Button (FAB).

Ich bin ebenfalls vom Material Design begeistert und würde mir wünschen, dass Google mehr drauf achtet, dass Apps das auch umsetzen.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.08.2015, 08:25:37 via Website

Ich muss auch sagen, im großen und ganzen finde ich das Design hübsch (cool) und ausbaufähig.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

11.08.2015, 08:41:45 via Website

Mir gefällt das "aufgeräumte" Aussehen auch ausgesprochen gut. Das Weglassen von 3d-Gestaltungsmerkmalen wie Bevels und die Reduktion auf möglichst einfache UI-Elemente tragen in meinen Augen sehr zur Bedienbarkeit bei.

Dass Apps mit einer eigenen Hauptfarbe mit einigen Schattierungen arbeiten, finde ich auch vernünftig - so kann man beim schnellen Durchscrollen durch die zuletzt geöffneten Apps häufig sehr schnell die richtigen Kandidaten finden. (Allerdings merkt man dann auch, dass der Farbraum schnell an seine Grenzen kommt, wenn Gmail, Youtube, Play Music, ... alle rot sind.)

Bezgl. Umsetzung in Apps ist das so eine Sache (Achtung Eigenwerbung (smug)): bei meinem Sudoku (siehe App-Vorstellung) habe ich Material Design Richtlinien soweit wie möglich angewendet. Allerdings musste ich feststellen, dass sich selbst ein solch formales Spiel an ein paar Ecken sperrt - fängt z.B. beim Icon an....
Auch ist die Compatibility Bibliothek nicht komplett, so dass ich z.B. für die Einstellungsmöglichkeiten auf eine weitere Drittbibliothek zurückgreifen musste, damit das auch auf "Prä-Lollipop" Geräten einigermaßen "Material" aussieht.
Insofern sollte in meinen Augen gelten: möglichst einfach und klar, keine Schnörkel oder Spielereien.

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

11.08.2015, 18:50:16 via App

KitKat 4.4.4 hat mir besser gefallen.
Material Desing ist so flach.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 634

11.08.2015, 18:51:27 via App

Stefan Z.

[[cite Androiding]]
...
Wenn es mehr Farben gäbe und genauso kräftig würde icb es mögen.

Dann wär es aber kein Material mehr ... Das schlichte ist ja Sinn und Zweck. Ich mag es.

Ich mag das Schlichte nicht so.

Ich bin eine Signatur.
Dir hat mein Beitrag geholfen?
Dann lass ein Danke da!
Dazu einfach auf den Danke Button klicken (cool)

Du hast ein Samsumg Galaxy A5?
Dann schau im Galaxy A5 Update Thread nach.(nerd)

Hier geht's zu meinem Profil:
Hier klicken

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

11.08.2015, 20:07:29 via App

Ich auch nicht, mag es mehr wie in Jelly Bean.
Deswegen gefällt mir auch Windows 7 besser als die Nachfolger.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

12.08.2015, 07:05:10 via App

@Zielke: Viele Material Design Elemente werden von der Design Support Library abgedeckt.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

12.08.2015, 07:22:07 via Website

@Sven: Ja, ohne die geht es mE gar nicht. (Die appcompat-v7 meinte ich auch mit "Compatibility Bibliothek".)

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten