Samsung Galaxy S5 LTE-A — Nach Neustart Symbol für mobiles Internet

  • Antworten:5
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

10.08.2015, 09:49:34 via Website

Hallo,

mir ist neulich folgendes aufgefallen:
Nach einem Neustart des Gerätes habe ich das Symbol für das mobilie Internet.
Was mich gewundert hat, da ich das mobilie Internet nur anhabe, wenn ich es brauche, also in der Regel immer aus ist.
Auch in der Schnellauswahl konnte ich sehen, dass das mobile Internet aus war.
Weiterhin konnte ich in den EInstellungen sehen, dass das mobile Internet aus war.

Ich habe zu erst versucht das mobilie Internet auszuschalten, was dazu geführt hatte, dass ich es dann wirklich an hatte (war ja eigentlich aus). Wenn ich das 1x- 2x mal ein und ausgeschaltet hatte, blieb das Symbol auch aus und kam erst wieder, wenn ich das mobilie Internet wirklich anhatte.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob es nach einer Zeit selbst ausgegangen wäre oder erst durch das manuelle Ein- und Ausschalten.

Bei nächsten Neustart, werde ich einfach mal warten.

Hatte Ihr so ein Verhalten bei Euren Geräten auch beobachtet?

Habe irgendwie den Verdacht, dass irgendeine App das mobilie Internet einschalten wollte.
Aber dann müsste ich dies ja immer wieder ausschalten und wie gesagt, war das mobilie Internet nicht an (Nur das Symbol war da).

Gibt es evtl. eine App, die anzeigt, welche App gerade was eingeschaltet hat? Z.b. wer App das GPS angefordert hat oder wie hier das mobilie Internet?

Ciao Oliver

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

10.08.2015, 16:29:47 via App

Du drückst dich etwas unverständlich aus... Hab ich das richtig verstanden, dass das Symbol nach dem Neustart für Mobile Daten oben angezeigt wird, obwohl es in den Einstellungen auf 'Off' ist?

Ist das Symbol auch im Weiteren Verlauf noch zu sehen oder verschwindet es evtl. von selbst wieder?

Du hast geschrieben, als du die mobile Daten ausschalten wolltest, waren sie tatsächlich an!? Aber nach deiner Aussage waren sie das ja bereits...

Hast du denn mal geschaut ob das Internet funktioniert nach dem Neustart. Evtl wird das Symbol angezeigt, obwohl die Mobile Daten ausgeschaltet sind?

Mfg

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

10.08.2015, 17:28:42 via Website

Hallo Tobi,

genau:
Das Symbol wird nach dem Neustart angezeigt, obwohl die Einstellung "off" ist.

ich habe jetzt noch mal einen Neustart gemacht.
Das Symbol geht nach einer Zeit selbst wieder weg. Während das Symbol noch da ist, gibt es keine Verbindung. Spricht kein Internet. Im Grunde also ein Symbol ohne Funktion.

Wenn ich dann die Verbindung aufbaue, habe ich dann auch das Internet.

Kann es sein, dass ein Dienst oder eine App online gehen will (z.B. Wetter-App) und daher das Symbol erscheint? Mir ist das entweder in der Vergangenheit nicht aufgefallen oder es hat was mit dem letzten Update zu tun.
Ich starte mein S5 ja nicht so oft. :-) Das erste Mal aufgefallen ist es mir nach dem letzten Update und dann die letzten beide Mal, als ich eine SD-Karte eingebaut hatte.

Ciao Oliver
Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, anzuzeigen, welche APP/Dienst was gerade anfordert.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

10.08.2015, 18:28:11 via App

Das habe ich vermutet. Ich denke nicht das es an ner app liegt. Ist auch kaum möglich. Wenn deine Daten aus sind, sind sie aus. Es gibt allerdings eine Möglichkeit das herauszufinden.

App "GSam Battery Monitor" herunterladen".
App Sucker öffnen und den Punkt ändern in "zeige verbrauchte Netzwerkdaten" .
Daten abschalten
Screenshot vom gesamten Verlauf machen.
Handy neustarten
Warten bis das Symbol verschwunden ist
2. Screenshot vom app Sucker machen
Daten vergleichen.

Edit :
Ne viel viel einfacher.. Schalte deine Daten ab bevor du diese app installierst oder wähle die Funktion "since screen off" .
Der app Sucker muss komplett leer sein.. falls was angezeigt wird hast du den Übeltäter!

Da das Handy aber keine Verbindung zum Internet herstellt, sondern lediglich das Symbol zu sehen ist, halte ich das für unwahrscheinlich. Ein Werksreset könnte das "Problemchen" lösen.

— geändert am 10.08.2015, 18:33:41

Oliver G.

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

11.08.2015, 08:09:28 via Website

Hallo Tobi,

danke für die Hilfe.

Habe die App runter geladen. Habe keinen Eintrag gefunden.

Da ich wie gesagt das Gerät selten neu starte und wirklich keine Daten verbraucht werden, da keine Verbindung besteht, kann ich damit leben, dass bei einem Neustart das Symbol kurz auftaucht und selbst verschwindet. :-)
Ich sehe es mal als "Selbst-Test" wie bei einigen Geräten, wo beim Einschalten auch erst mal alle Anzeigen leuchten zum zu Testen ob sie gehen. ;-)

Ciao Oliver

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 13

11.08.2015, 09:33:30 via App

Ja genau Oliver. Das kann schon vorkommen das nach dem booten Symbole kurz aufblinken. Halb so wild. Wie du schon sagtest.. Wirst es überleben ;P

Antworten