Samsung Galaxy S6 Edge — Stagefright Update - wirklich mehr Sicherheit ?

  • Antworten:10
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 6

08.08.2015, 18:32:51 via App

Habe gerade das 230mb Update fürs S6E geladen, welches ja eig die Sicherheitslücke schließen sollte.. hab gerade mal nochmal ein Test gemacht (Stagefright Detector) und musste feststellen, dass CVE-2015-1539 und -3827 wohl immernoch nicht sicher sind... liegt es an mir oder ist es ein generelles Problem?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

08.08.2015, 18:47:40 via App

Bisher ist doch das Nexus 5 das einzige Gerät wo die Lücke gefixt wurde.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 6

08.08.2015, 18:53:02 via App

Also S6 edge hat ja jetzt fast alle Lücken gefixt und ich war der Meinung gelesen zu haben das dies 230mb Update unter anderem für Stagefright kam...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

08.08.2015, 19:08:31 via Website

Die Stagefright-Lücke besteht aus mehreren Teillücken. Einige davon wurden ein paar Tage nach Beakanntwerden nachgereicht. Die haben vermutlich noch nicht den Weg in das Update gefunden.

Aber manche Geräte haben den Fehler in der Medienkomponente, sind aber dennoch nicht oder kaum anfällig, weil andere Mechanismen ein Ausnutzen verhindern.

Auch die Test-Apps sind mit Vorsicht zu verwenden. Mein Razr I soll mit Android 4.4.2 für keine einzige Lücke anfällig sein.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

10.08.2015, 10:04:26 via Website

Ich habe beide Apps getestet, die hier bei Androidpit angepriesen wurden, beide mit unterschiedlichem Ergebnis. Laut der einen App ist mein Edge davon betroffen und laut der zweiten App ist mein Gerät sicher...soviel dazu.

Ich habe das Update auch erhalten....allerdings war es bei mir um die 260 MB groß. Ich meine gelesen zu haben, dass es nur allgemein die Performance und die Akkulaufzeit verbessern soll.

Das Update bei mir kam auch ungefähr gleichzeitig mit Bekanntwerden der Sicherheitslücke, darum glaube ich nicht, dass diese mit dem Update schon gefixt wurde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.08.2015, 12:37:52 via Website

Die Angaben der Hersteller zu dem Inhalten der Updates kannst du knicken. Die sind oft nur Marketing-Sprech ohne Informationsgehalt.

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

15.08.2015, 13:36:30 via App

Hintergrundbewegungseffekt auch Parallax-Effekt genannt, neigt das Hintergrundbild eures Samsung Galaxy S6 so, dass es aus jedem Blickwinkel immer zu euch schaut. Dieser Effekt ist ganz nett, die Wirkungdweise auf einem Smartphone aber dahingestellt. Trotzdem ist euch vielleicht bei eurem Samsung Galaxy S6 nach dem neuesten Android Firmware Update Folgendes aufgefallen:

Der Hintergrundbewegungseffekt funktioniert obwohl er auf dem Samsung Galaxy S6 aktiviert ist, seit dem Update nicht mehr.

Mit Sicherheit fragt Ihr euch jetzt, ob man diesen Fehler beheben kann. Die Antwort lautet erstmal "Nein". Leider ist die Ursache hierfür das kürzlich veröffenltichte Stabilitäts Update von Samsung. Es bleibt zu hoffen, dass hier möglichst schnell ein Patch zur Verfügung gestellt wird, der diesen Fehler auf dem Samsung Galaxy S6 behebt.

Wenn es soweit ist, oder es einen anderen Workaround für den Parallax Effekt gibt, dann erfahrt Ihr dies hier bei uns.

Weiß da vielleicht jemand mehr?
Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.08.2015, 15:49:02 via Website

Es geht um Stagefright und nicht den Parallax-Effekt.

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

15.08.2015, 20:02:10 via App

Ist mir schon klar. Gehört trotzdem dazu 😛
Wenn du alles gelesen hättest würdest du den Sinn verstehen 😁

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 6

15.08.2015, 20:23:07 via App

Funktioniert bei mir auch nicht mehr.. :(

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.08.2015, 00:57:26 via App

Tatsache...jetzt wo du es erwähnst 😑

Antworten