Per GPS ein Event triggern? (GPS if-Befehl)

  • Antworten:7
oli dude
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 14:32:24 via Website

Hallo Freunde

Ich arbeite seit langem an einem grösseren Projekt mit Freunden, doch leider hängen wir seit einigen Tagen fest.Der Grund dafür ist, dass wir einen Weg suchen ein Event zu triggern sobald man nahe genug an einer GPS-Location ist.

(das Programm sollte erkennen können an welcher Location man näher ist und dem entsprechend das richtige Ereignis Triggern ( ich denke mal das das mit dem "Switch" - Befehl geht))

Muss ich da Google-Maps implementieren oder gibt's da andere Möglichkeiten?

Es wäre wichtig das wirklich erkannt wird an Welcher Location man näher ist! :)

Würde mich auf gut erklärte und schnelle Lösungen von euch freuen. :D

Oli

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.08.2015, 14:39:18 via Website

Hallo Olli,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Also zuerstmal musst du einen Service oä. haben der die ständig die Koordinaten auslist:http://stackoverflow.com/questions/3145089/what-is-the-simplest-and-most-robust-way-to-get-the-users-current-location-in-a

Dann musst du irgendwie prüfen ob du in der Näge von deinem Punkt bist. Da würde ich schauen, dass du eine bestimmte differenzgrenze zwischen in der nähe und zu weit weg festlegst.
Über eine If und etwas rechnen kannst du das dann umsetzen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
oli dude
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 15:05:57 via Website

Hey Pascal

Erstmal vielen Dank auf deine schnelle Antwort.(Du glaubst gar nicht in wie vielen Foren ich das selbe schon posten musste ^^)

Ich hab mir das ganze mal durchgelesen hab aber trotz allem noch Schwierigkeiten den Aufbau vom Code zu verstehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe verfolgt der Location-Manager die Position eines Smartphones und mit dem Location-Listener fragt man die Daten in bestimmten Zeitintervallen ab?

Bin grad ein bisschen verwirrt (silly)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.08.2015, 15:15:18 via Website

Genau, das ist die eine Möglichkeit, welche für dich besser ist.
Die andere musst du die Koordiaten immer von "Hand" abfragen, und so wie es da beschreiben ist, bekommst du jede Aktualisierung im bestimmten Zeitabstand mit. [Beachte aber dasss Smartphone GPS Sensoren nicht sehr genau sind..]

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Ludy

Antworten
oli dude
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 15:22:50 via Website

Wie ungenau ungefähr ^^?

— geändert am 01.08.2015, 15:25:16

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.08.2015, 15:27:23 via Website

Hmm das ist scher zu sagen, kommt immer auf den PS Empfänger + Chip an und ist von Handy zu Handy unterschiedlich. Es gibt ja auch Geräte die extra auf geneueren GPS Empfang ausgelegt sind. Bei gutem GPS Empfang würde ich mit einer ungenauigkeitsquote von 3 -10m rechnen. Das ist jetzt eine schätzung von mir aber entweder du suchst da mal im Inet nach oder du testest es mit einer Kartenapp und deinem Gerät mal aus

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
oli dude
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2015, 15:48:06 via Website

20 bis 30 Meter sollten kein Problem sein(Ist sogar gut , weil dann muss ich nicht noch raus finden wie ich einen Kreisförmigen bereich definiere.)

Macht es für den User einen Kostenunterschied von der "Bandbreite" her , wenn ich kürzere Zeitintervalle für den Location-Listener nehme?

Ps: Sry das ich so viel frage aber ich will alles zu 100% verstehen und richtig machen :)

— geändert am 01.08.2015, 15:50:42

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

01.08.2015, 15:55:14 via Website

Kostenunterschied nein warum auch.Wenn du wirklich den GPS Dienst und nicht den "Newtork-Location" Deinst nutzt, dann "kostet" deine App nur etwas mehr Akku. Dagegen kannst du ber auch GPS nur in den Zeitabständen aktivieren in denen du es brauchst, aber dann dauert es halt wieder etwas, bis die aktuelle Position gefunden wird.
Und richtig machen gibt es beim Programmieren grundsetzlich nicht. Es gibt viele Wege ans Ziel zu kommen, die Frage ist wie effizient das Entprodukt ist und ob man es Optimieren kann. Am anfang klingt das immer so schwer, aber wnn du mal in der Materie drin bist und dich mal eingelesen hast, dann kommen die Ideen der Umgestalltung fast von alleine ;)

— geändert am 01.08.2015, 18:43:44

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Jasko Deloli dude

Antworten