Diese Erfahrung vielleicht nicht, aber so ähnlich. Nach dem Update auf Android 5.1.1 war mein Gerät auch sehr langsam, heißt: wenn ich eine App beendet habe, dauerte es einige Sekunden und ich konnte zusehen wie sich auf dem Homescreen die Apps eine nach der anderen wieder "aufgebaut" haben. Jetzt nach dem Backup und anschließendem Zurücksetzen meines Edge ist wieder alles hübsch.
Aber du müsstest uns schon ein paar mehr Informationen geben:
Hast du evtl ebenfalls das Update auf 5.1.1 durchgeführt?
Oder hast du eine neue App installiert und hängt sich seitdem dein Gerät ständig auf?
Sonst irgendwas verändert?
Wird das Gerät dabei warm?
Führst du sonst irgendwelche Aktionen aus wobei das Gerät "einfriert"?
Im Fall einer neuinstallierten App würde ich als erstes versuchen diese zu löschen. Gut möglich, dass die dein System so ausbremst, dass es sich gar nicht mehr regt.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Wipe, also ein Zurücksetzen des Gerätes meist Abhilfe bringt. Danach eine App nach der anderen installieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Empfiehlt sich natürlich vorher ein Backup deiner Daten zu machen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.