Samsung Galaxy S6 Edge friert ein!

  • Antworten:14
Mario Kampschulte
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2015, 10:27:23 via App

Hallo zusammen! Habe seit zwei Tagen das mein Handy einmal pro Tag komplett einfriert. Das heißt das Display ist dunkel und es ist nicht mehr zu bedienen! Kann es dann nur durch einen Reset wiederbeleben. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Wie kann ich das Problem lösen?

— geändert am 29.07.2015, 12:46:34

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

29.07.2015, 10:39:32 via Website

Diese Erfahrung vielleicht nicht, aber so ähnlich. Nach dem Update auf Android 5.1.1 war mein Gerät auch sehr langsam, heißt: wenn ich eine App beendet habe, dauerte es einige Sekunden und ich konnte zusehen wie sich auf dem Homescreen die Apps eine nach der anderen wieder "aufgebaut" haben. Jetzt nach dem Backup und anschließendem Zurücksetzen meines Edge ist wieder alles hübsch.

Aber du müsstest uns schon ein paar mehr Informationen geben:

Hast du evtl ebenfalls das Update auf 5.1.1 durchgeführt?
Oder hast du eine neue App installiert und hängt sich seitdem dein Gerät ständig auf?
Sonst irgendwas verändert?
Wird das Gerät dabei warm?
Führst du sonst irgendwelche Aktionen aus wobei das Gerät "einfriert"?

Im Fall einer neuinstallierten App würde ich als erstes versuchen diese zu löschen. Gut möglich, dass die dein System so ausbremst, dass es sich gar nicht mehr regt.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Wipe, also ein Zurücksetzen des Gerätes meist Abhilfe bringt. Danach eine App nach der anderen installieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

Empfiehlt sich natürlich vorher ein Backup deiner Daten zu machen.

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

29.07.2015, 10:39:36 via Website

Wenn das komplette zurücksetzen nichts bringt würde ich das Gerät zwecks Garantie umtauschen oder reparieren lassen. Wenn der Händler kein 14 tägiges Umtauschrecht anbietet, tauscht er es eventuell auf Kulanz um.

Antworten
Mario Kampschulte
  • Forum-Beiträge: 29

29.07.2015, 10:44:39 via App

Gerät wurde auf 5.1.1 aktualisiert. Habe dann nochmals eine Notfall Wiederherstellung gemacht. Das Handy friert ein wenn ich es zu Seite gelegt habe beim nächsten bedienen ist es komplett Tod. Komischerweise passiert das nur einmal am Tag.

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

29.07.2015, 11:12:13 via Website

Ich würde es ja auf das aggressive Ram Management schieben was an der Software liegt aber ich kann es nicht sicher sagen. Bei mir merkt man das aggressive Ram verhalten nur daran dass ich keine Whatsapp Nachrichten im Standby kriege da Whatsapp einfach beendet wird während das Display aus ist aber Probleme mit dem einfrieren hatte ich nie dafür hatte ich andere Defekte weshalb ich 4x eine Reparatur durchführen lassen musste, alles Garantiefälle...

Ich weiß nur dass ich dieses "freeze" Problem früher beim S3 LTE hatte, kaum war der Bildschirm aus dauerte es keine 5 Sekunden und das Ding blieb hängen und stürzte sogar ab. Eine Custom Rom schaffte da auch keine Abhilfe, es lag an der Hardware.

Mir fällt da nur der berühmte "Sudden Death" Fehler zu ein der anscheinend durch die Software ausgelöst wurde und die Hardware beschädigte.
Wenn ich mir Berichte über diesen Fehler im Bezug auf das S6 Edge ansehe kann ich mir denken worauf es hinausläuft...

Siehe hier

— geändert am 29.07.2015, 11:12:32

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

29.07.2015, 12:14:33 via App

Hmm... hört sich merkwürdig an, ich kann nur sagen das mein Galaxy S6 solche Probleme mit 5.1.1 oder anderen Firmwares nicht auf weißt, vom daher wenn ein zurücksetzen nichts bringt, würde ich es zurück zum Händler geben.

MfG

Antworten
Mario Kampschulte
  • Forum-Beiträge: 29

30.07.2015, 21:53:08 via App

So nach Neuinstallation und full wipe läuft es seit zwei Tagen ohne Probleme bin mal gespannt ob das so bleibt.

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

31.07.2015, 01:21:21 via App

Dann Berichte nach ein paar tagen bitte, ob es dabei geblieben ist, falls noch mal jemand ein solches Problem hat. Also wir hätten dann, falls langfristig erfolgreich eine Lösung für andere Nutzer, die das selbe oder ein ähnliches Problem haben.

MfG und viel Erfolg, drücke die Daumen ;-)

Antworten
Mario Kampschulte
  • Forum-Beiträge: 29

31.07.2015, 07:40:33 via App

Werde Euch natürlich auf dem laufenden halten!

Antworten
Mario Kampschulte
  • Forum-Beiträge: 29

06.08.2015, 11:42:51 via App

Im Moment läuft es mal also scheint der Fehler behoben zu sein!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

06.08.2015, 16:42:29 via App

Atom

Wenn das komplette zurücksetzen nichts bringt würde ich das Gerät zwecks Garantie umtauschen oder reparieren lassen.

Nö, ich würde in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf von der Gewährleistung Gebrauch machen.

Antworten
Mario Kampschulte
  • Forum-Beiträge: 29

07.08.2015, 12:54:30 via App

Schön und gut und was sollte ich davon haben die testen das Gerät und ich bekomme es ohne Fehlerbefund zurück.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

07.08.2015, 15:32:14 via App

Es scheint doch nun zu laufen?! Der Einwand von mir bezog sich einzig darauf, in der Gewährleistungsdauer nicht die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Antworten
Moritz Deussl
  • Forum-Beiträge: 745

09.08.2015, 12:27:57 via Website

Vielleicht ist das Display dunkel eingestellt

Antworten
Gideon
  • Forum-Beiträge: 26

09.09.2016, 08:59:15 via Website

Wie sieht's aus? Läuft es immer noch fehlerfrei?

Antworten