Präsentation über Android - was ist am Geschicktesten?

  • Antworten:4
RutenRudi
  • Forum-Beiträge: 3

21.07.2015, 12:28:10 via Website

Hallo liebe Leute :)

ich habe mich neu angemeldet um eine Frage zu stellen; seit Jahren schon reicht es das Forum ohne Account zu durchsuchen um meine Probleme zu lösen, diesmal leider nicht :(

Ich habe vor in ein paar Wochen eine Präsentation zu halten. Üblicherweise habe ich dafür immer meinen Laptop genutzt, will heute aber bewusst so schmal wie möglich reisen. Daher dachte ich, ich könnte auch einfach mein Handy benutzen um eine solche Präsentation zu halten :)
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, leider fallen die meisten Apps dafür flach. Ich habe drei Anforderungen:

-ich muss Videos einbetten können. Google Slides zB lässt mich nur Fotos einbinden, ich brauche aber zwingend Videos die auf dem Gerät gespeichert werden. Denn...
-es muss alles offline passieren. Ich habe dort kein WLAN, und meine Datenverbindung reicht für die Menge nicht aus (und ist an dem Ort vermutlich auch viel zu langsam). Ich kann natürlich ein WLAN mit meinem Handy einrichten um Geräte zu verbinden
-ich muss das Bild logischer Weise irgendwie auf einen Beamer/TV kriegen; HDMI oder VGA sollte es schon sein

Am angenehmsten wäre wohl ein Streaming auf einen Chromecast, aber da muss sich erst eine App finden die das schafft wenn Videos dabei sind.
Ich brauche auch nicht unbedingt eine Präsentation im Powerpoint-Stil, ich bin auch mit Slides aus Bildern und einzelnen Videos zufrieden. Wichtig wäre mir nur dass mein Handy-Display nicht direkt gespiegelt ist, sprich ich eine separate Übersicht habe.

Ein Kabel am Handy ist kein Problem (aber was für eins nimmt man da?), aber ich glaub es ist notwendig dass das Handy parallel geladen wird sonst ist der Akku zu schnell leer gelutscht, ich werde da schon ein paar Stunden stehen :)

Habt ihr da Erfahrungswerte oder eine Idee wie man das sonst lösen kann? Ich bin auch anderen Lösungen nicht abgeneigt, solang es in eine Hosentasche passt (hypothetisch, es soll halt klein und leicht sein)

Beste Grüße

Antworten
L'android
  • Forum-Beiträge: 99

21.07.2015, 20:36:56 via Website

Als Software würde mir PowerPoint Mobile einfallen....
Als Verbindung wäre ein MicroUsb-Hdmi kabel möglich, manche Handys haben allerdings auch einen mini-hdmi Ausgang...
Ob das Bild dann auch automatisch gestreamt wird bleibt zumindest bei der micro-usb Variante fraglich, du könntest auch die Präsentation als screencast aufnehmen und dann versuchen mit dem media player zu streamen.

Antworten
RutenRudi
  • Forum-Beiträge: 3

22.07.2015, 11:59:00 via Website

Du meinst also, die Präsentation als Video basteln und anschließend auf den Chromecast streamen, via App?
Das klingt gar nicht mal so schlecht, das ist glaub ich eine gute Lösung. Dann muss ich mir zwar akustische Signale setzen aber das ist machbar.

Powerpoint Mobile will immer einen Account haben, den werde ich mir jetzt aber nicht für diese eine Präse im Jahr anschaffen, das ist mir etwas zu teuer :(

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

22.07.2015, 12:15:13 via Website

Du brauchst keinen kostenpflichtigen Office Account für PP Mobile, solang du kein Tablet mit >10,1 Zoll verwendest

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
RutenRudi
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2015, 15:12:55 via Website

Hi Matthias,

das ist natürlich ätzend, weil ich nicht einsehe einen Office Account anzulegen.

Aber so oder so werde ich das nun einfach anders lösen, indem ich mit Bubble UPNP Daten auf den Chromecast streame. Langt mir vollkommen :)

LG und vielen Dank!

Antworten