Note 4 Custom Rom Ja oder Nein?

  • Antworten:26
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2015, 22:11:45 via Website

Hallo liebe Androidpit gemeinde,

ich habe mir neuerdings ein Note 4 zugelegt und wollte fragen ob es sich lohnt darauf eine Custom-rom zu spielen?Ich bin kein Freund von unnötiger bloatware will aber nicht die grundlegenden funktionen des Note verlieren.

Zu mir, ich nutze jetzt noch ein S4 und habe davor ein S2 genutzt. Beide mit cyanogenmod. Ich mag cyanogenmod eigentlich ganz gerne nur bin ich leider in den Foren nicht wirklich fündig geworden wie gut die custom roms sind die für das Note 4 zu haben sind und deswegen wollte ich ein paar objektive Meinungen von euch hören.

Gerne auch Tipps zu brauchbaren apps für das Note4

Danke schonmal in vorraus.

lg valerio

Antworten
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2015, 10:23:11 via App

sry dachte das wäre der richtige Themenbereich gewesen. Danke Klaus!

Antworten
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2015, 19:11:13 via App

oder was ich vergessen habe hinzuzufügen. Ob es sich lohnt das N4 zu rooten und die bloatware zu entfernen bzw. wie hoch der Aufwand zum rooten ist.

Antworten
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2015, 21:10:39 via App

damit wären meine fragen aber nicht beantwortet . anscheinend hast du meinen post nicht gelesen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

12.07.2015, 21:57:12 via App

Wenn du nur die Bloatware weg haben willst reicht das rooten.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

12.07.2015, 22:27:37 via App

Hallo...

Ich habe mein Note 4 nur gerootet um Titanuim Backup nutzen zu können und ein paar Apps raus zuwerfen sowie den normalen Zugriff auf die externe SD-Karte wieder herzustellen.
Custom ROM habe ich nicht drauf, sehe ich nicht für notwendig an, zumal ich auch noch nix Gescheites gesehen habe. Werde auch nicht auf Lollipop updaten - finde dieses Material Design potthässlisch.

LG,
Kai

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

12.07.2015, 23:39:41 via App

Also ich persönlich roote kein Phone dass auf jeden Fall noch Garantie hat mehr um festzustellen dass ne Custom Rom weniger bringt als die Original Rom. Da nehmen ich lieber die paar Apps in kauf die Samsung mitliefert. - Meine Meinung

— geändert am 12.07.2015, 23:48:13

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

12.07.2015, 23:55:36 via App

Rooten kann man dann wenn das Gerät keine Garantie mehr hat genau das Gleiche gilt für Custom Roms. Bloatware kann man mittlerweile deaktivieren/deinstallieren reicht dann meist schon aus.

Mittlerweile hat man ja genug Möglichkeiten als normaler Nutzer sein Handy so anzupassen wie man es braucht.

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

13.07.2015, 00:00:57 via App

Da es um das Note 4 geht gehe ich davon aus dass es noch jünger als 2 Jahre ist. Deswegen habe ich es so geschrieben. Habe selbst auch eins und kann gut mit der Original Rom leben. Akku und Datenfresser sind bei mir wirklich Apps die ich selbst installiert hab. Von daher hab ich keinen Grund Samsung da irgendwas vorzuwerfen oder irgendwelche Apps unbedingt deaktivieren zu müssen. Aber wie gesagt das alles ist meine Meinung und ich wollte wirklich bloß nen Tip geben, dass man immer alle Seiten der Medaille betrachten sollte. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden.

— geändert am 13.07.2015, 00:02:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

13.07.2015, 01:51:28 via App

Das Note 4 hat viele Tolle Features (z.B das S Pen), die du mit den Meisten Custom Roms nicht haben wirst.

Alexander W.

Antworten
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2015, 14:49:28 via Website

Danke für die zahlreichen Antworten erstmal! Das mit der Custom Rom hatte ich mir schon so gedacht. Auch wenn ich jetzt Jahre lang Cyanogenmod genutzt habe, kann ich mich glaube ich an das Samsung Interface gewöhnen :).

Wie schon von einigen hier geschrieben ist das mit dem Root halt so ne Sache. Sind halt echt nicht wenige Programme die eigentlich überflüssig sind. Aber die Garantie zu verlieren mh... Gerät wurde übrigens mitte November gekauft. Also noch ein paar Monate Restgarantie vorhanden ^^.

Antworten
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2015, 14:52:22 via Website

Atom

Rooten kann man dann wenn das Gerät keine Garantie mehr hat genau das Gleiche gilt für Custom Roms. Bloatware kann man mittlerweile deaktivieren/deinstallieren reicht dann meist schon aus.

Mittlerweile hat man ja genug Möglichkeiten als normaler Nutzer sein Handy so anzupassen wie man es braucht.

Das doofe ist nur das selbst wenn man die Apps "deinstalliert" sie immer wieder im Fenster im Playstore erscheinen um sie wieder Upzudaten da sie auf Werksversion zurück gesetzt wurden. So richtig deinstallieren geht wohl nur mit Root. Oder gibt es einen anderen weg? Habe halt alles was ich für unnötig empfinde Deaktiviert im Anwendungsmanager und mir halt noch mit Greenify weiter geholfen damit nicht xxx Apps im Hintergrund laufen.

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

13.07.2015, 15:48:14 via App

Die Apps, die wieder aktualisiert werden wollen, hast du anscheinend nicht richtig deaktiviert.
Allem Anschein nach hast du bloß die Updates deinstalliert.

Grüße,
Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.563

13.07.2015, 17:29:25 via App

Micha Schy.

Die Apps, die wieder aktualisiert werden wollen, hast du anscheinend nicht richtig deaktiviert.
Allem Anschein nach hast du bloß die Updates deinstalliert.

Flipboard und Facebook habe ich mehrfach korrekt deaktiviert, kamen aber wieder.
Nach Auslösen vom Systemstatus und Löschung via TB war dann endlich Ruhe :-)

LG,
Kai

— geändert am 13.07.2015, 17:30:37

Kai, byteverschmiert - aber glücklich !

Antworten
Valerio Egal
  • Forum-Beiträge: 7

13.07.2015, 20:58:17 via App

Kai Henker

Micha Schy.

Die Apps, die wieder aktualisiert werden wollen, hast du anscheinend nicht richtig deaktiviert.
Allem Anschein nach hast du bloß die Updates deinstalliert.

Flipboard und Facebook habe ich mehrfach korrekt deaktiviert, kamen aber wieder.
Nach Auslösen vom Systemstatus und Löschung via TB war dann endlich Ruhe :-)

LG,
Kai

tb?

Antworten
Bla Böa
  • Forum-Beiträge: 5

16.07.2015, 11:08:02 via Website

Ich habe gestern mein Note 4 bekommen und nachdem ich ein bisschen damit rumgespielt und probiert habe, sofort CyanogenMod draufgemacht. Die vielen Anpassungsmöglichkeiten von CM habe ich einfach schmerzlich vermisst.
Ja es stimmt, man verliert dadurch sämtliche Möglichkeiten und Features des S-Pen's aber da das Ding bei mir selbst nie zum Einsatz kam, werde ich es also nicht vermissen.

Achso, zur Performanche: Das Ding rennt :)

Antworten
Olaf Gutrun
  • Forum-Beiträge: 232

19.07.2015, 12:56:15 via Website

Ich kann dir sehr die Omega Aliance oder Xtrolite Rom empfehlen. Sie basieren auf die Original Rom und kommen mit allen Funktionen daher.
Die Liste der Verbesserungen und vorallem optimierungen ist sehr lang.
Ich nutzte diese Roms aufm s4,s5 und s6 auf dem Note sollte das aber nicht anders sein.

Der größte Vorteil ist das man sie wenn das Phone gerootet ist und ein Custom Recovery vorhanden ist, einfach mit dem Aroma Installer installiert.
Du wälst bei der Installation einfach aus welche Original Funktionen vorhanden sein sollen und welche eben nicht.

Z.b die Xtrolite Rom hat auf meinem s6 nur 480Mb größe. Dadurch ist die Samsung Oberfläche extrem Clean und entbloadet. Original sind es ca. 3600Mb.
Danach giebt es das so genannte Aroma Addon Package, auch dieses läuft wieder mit einer Aroma installation wo man eimfach selber an klickt was man an Original funktionen haben möchte und was nicht. Nutzt du z.b kein Air Wake Up lass es einfach weg. Die Liste ist lang, Selbst den s pen "könnte" man weg lassen. Ich sage mal wenn du alles weg lässt was du nicht benutzen wirst, wird deine Rom kleiner, wärend des betriebes sind dann weniger Prozesse aktiv und das Gerät läuft besser.

Ich schwöre auf die Samsung Firware im gereinigten und optimierten Zustand.

Die Akkuleistung verbessert sich ganz erheblich.

Mein s6 läuft damit viel besser, beim s4 und s5 war das aber auch nicht anders. Nachteile konnte ich keinen einzigen finden. Nur Vorteile.

Allgemein ust die Samsung Oberfläche sehr gut geworden, finde sie besser als Stock Android, auch die Art Runtime ist deutlich anders als beim normalen Android. Samsung hat da wirklich sehr viel getan und das sehr gut.

Ich fahre gerade die Xtrolite Rom auf dem s6 mit Android 5.1.1 und bin sehr angetan davon. Es arbeitet wirklich extrem schnell, sogar das Internet ist schneller, weniger Wärmeentwicklung, und alles ist sau flüssig. Specials wie Hot Reboot, Cam optimierungen wie Raw support runden das ganze ab. Hat man einmal so eine Rom genutzt will man die Originale Variante wirklich nicht mehr fahren, ist dagegen der letzte Scheiss.

Aliance Rom Note 4: http://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev/5-0-1-alliancerom-n910f-18-themes-huge-t3051276

Omega Rom: http://forum.xda-developers.com/note-4/snapdragon-dev/omega-rom-note-4-t2994778

Lese es dir mal durch, dann siehste die extrem lange Liste an optimierungen.

Cyanogenmod kann man auf einem neueren Samsung vergessen, es fehlt sehr viel und nicht alle Treiber sind vorhanden z.b wird die Cam schlecht. Oft ist aber auch die Leistung und der Verbrauch der Cpu schlechter. Davon kann ich dir nur abraten.

Antworten
feuerstein02977
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2015, 16:59:52 via App

Hi, ich habe alle meine Handys gerootet. Eigendlich nur um Titanium Backup zu nutzen. Man kann alle Apps die man nicht braucht deinstallieren. Das Handy läuft besser und schneller. Der Akku hält länger. Ich kann Titanium Backup nutzen und das ist es mir wert. Außerdem ist das rooten bei Samsung Telefonen super einfach.
Hoffe es hilft dir

Antworten
solo01
  • Forum-Beiträge: 134

19.07.2015, 20:03:00 via App

Wenn ich mich dem anschließen darf , ich hatte auf meinem Note 3 die X-NoteRom und die war auch bestens. Alle originalfunktionen enthalten da sie auf der original Software basiert. Aroma wurde schon erwähnt ,sodass ich dazu ja nichts mehr sagen brauche. Selber entscheiden was man braucht und alles ist bestens.

Samsung Galaxy Note 3 - SM-N9005 - Jet Black - Stock Root - Android 4.4.2
Samsung Galaxy S6 ( noch jungfräulich )

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

25.12.2015, 11:28:26 via Website

Moin Moin,

ich weiss, weiter unten wurde das Thema aehnlich schon behandelt, dachte aber, ich frage heute nochmal nach, denn ich bin mir unsicher ...
sollte es ein nerviges Doppelposting aus Eurer Sicht sein, dann bitte schliesst es.

*ich wuensche Euch Allen erst einmal **Frohe Weihnachten*, heute am 25.12.2015. Ich wünsche Euch dass Ihr friedliche und besinnliche Tage verleben könnt und natürlich auch etwas schönes geschenkt, oder Euch selber beschenkt habt.

Ich habe mir zu Weihnachten ein Note 4 gegönnt, nachdem ich zuvor das Note 2 und auch noch das Note 3 nutze. Ich merkte dass es Zeit war eine Wechsel vorzunehmen. Ich dachte tatsächlich über das galaxy s6 mit 128 GB nach, entschied mich dann aber bewusst für das Note 4, des Akkus und der Speicherkartenoption wegen, auch wenn intern wieder nur 32 GB zur Verfügung stehen, was ich nicht verstehen kann,

Es war für mich nie eine Frage, so habe ich immer direkt nach Erhalt, meine Smartphones gerooted, um
- Images erstellen zu koennen, deshalb auch immer ein Mobilephone mit Speicherkarte
- TitaniumBackup nutzen ..
- Caches löschen ...
- beim Note 2 Andorid auf der Speicherkarte laufen lassen zu können.

Mein Favorit war früher Cyanogenmod, was dem Note 2 eine regelrechte Verjüngungskur bescherte, oder auch Omega, sowohl auf Note 2 als auch Note 3.

Nuns sitze ich hier, heute am 25.12., habe etwas zeit und möchte gerne den Wechsel der Generationen vornehmen. Doch ich stutze, frage mich, soll ich das Note 4 rooten oder nicht, wenn ja, das vorhandene Rom nutzen oder auf Omega umsteigen, welches ja nur ein aufgebohrtes Original Rom ist?

Ich leide immer eigentlich unter Platzmangel auf dem Note, obwohl ich eine 128 GB Karte drin habe. Darüber zu streiten, was ich ich alles darauf habe, waere muessig,
es sind Bilder, Musik, Hoerbuecher, Podcasts, Spotify, Navis, etc etc....

Ab und an, wenn der Speicher wieder voll war, kopierte ich alle relevanten Ordner von whatsapp etc, in einen BackupOrdner auf die Karte, bootete in den Recovery Bereich um dort den internen Speicher zu loeschen, fuhr wieder hoch, kopierte die Ordner zurueck, fertig, Speicher war wieder da.

Koennte ich das auch ohne Root. Habt Ihr Erfahrungen mit und ohne Root, beim Note 4. Ist das Note 4 nicht so ausgereift, so dass ich es nicht mehr rooten muss, oder lohnt es, um eben Backups, Images etc.. nutzen zu koennen, als Poweruser. Ein Normal user kommt kaum in die Bedraengnis.

Waere froh um konstruktive Antworten. Was mich traurig stimmt, aber das wusste ich vorher, der interne Speicher ist wieder nur nur 32 GB gross.

Gruss
Andreas

— geändert am 25.12.2015, 12:22:57

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

25.12.2015, 18:39:00 via Website

Hallo Andreas,

ich habe deinen Thread mal an den von dir verlinkten, thematisch passenden Thread angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

26.12.2015, 01:52:52 via Website

Danke Andy,

ich habe es heute einfach getan, es hat wunderbar geklappt.
Ich hab das Note 4 gerooted, aber das Stock Rom drauf gelassen, das Omega Rom ist noch die 4.4 Version. War mir nicht sicher ob das dann gelaufen waere. Es ist ein wenig ein komisches gefuehl, welches ich schon von den anderen Smartphones her kenne, aber eigentlich ist es jetzt so wie ich es wollte.

Auch wenn sonst niemand geantwortet hat, danke dennoch
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Antworten
Thorsten Frey
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2016, 18:55:29 via Website

Hallo Andreas,

wie sind Deine Erfahrungen nach knapp zwei Wochen? Hat sich das Rooten (für Dich) gelohnt?

Ich schwanke noch (hatte Note 3 auch gerootet); eine reizvolle ROM habe ich noch nicht gefunden. Titanium Backup fehlt mir, oder auch das Erstellen kompletter Backups via Recovery).
Sehr viel mehr ist mir noch nicht aufgefallen; ich nutze wie schon in vorherigen Smartphones den Nova Launcher. Für mich interessante Dinge wie z.B. Sperrung per Gestefunktionieren auch ohne Root

Danke & Gruß
Thorsten

Antworten
Andreas Stein
  • Forum-Beiträge: 852

06.01.2016, 23:27:22 via App

Hi Thorsten,
Als ich es getan hatte, fürchtete ich mich schon wieder um der Konsequenzen. Doch nach und nach, vor Allem da der interne Speicher vom Note 3 zum Note 4 leider nicht gewachsen ist, war es doch die richtige Entscheidung. So kann ich Titanium Backup nutzen, dem internen Cache löschen etc... Ich verwende den Action Launcher 3.
Wenn ich etwas Zeit haben sollte, werde ich auch mal das Omega Rom versuchen.
Hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben. Achja, konnte von der Optik ein paar Änderungen, angepasst an das Note 5 vornehmen.
Gruss
Andreas

Survival of the Fairest - On the Road with my Samsung Galaxy Note 8 | Android 8.0.0.

Thorsten Frey

Antworten