Blog gelöscht, Links und Fotos noch bei Google findbar

  • Antworten:17
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 20:47:25 via Website

Hallo liebes Forum,

auch wenn ich mir nicht sicher bin ob meine Frage hierhin gehört, seit ihr doch die technisch versierteste Community die ich kenne. Daher meine Frage hier:

Ich habe ein Auslandsjahr in den USA verbracht und drüben einen wöchentlichen Blog verfasst (Blog.de). Nun wollte ich alle Bilder und Einträge entfernen. Bilder also zuerst aus dem Webspeicher gelöscht und dann den gesamten Blog an sich.
Nun zu meinem Problem: Die Bilder sind noch bei Google zu finden, genau wie die Links zu meinen Einträgen (auch wenn die Einträge dann nichtmehr geöffnet werden können, Fehler 404).

Was mache ich denn jetzt? Ich will wirklich alles komplett weg bekommen...

Ich hoffe ihr wisst Rat, viele Grüße

— geändert am 10.07.2015, 20:47:51

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.07.2015, 20:53:48 via App

Ich habe deinen Beitrag mal in den passenden Bereich verschoben.

Bei google sind die Bilder immer noch länger verfügbar, da google diese im Cache speichert. Ob du eine Löschung beantragen kannst ist fraglich. Musst du mal nachlesen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 20:58:10 via Website

Hallo Pascal,

danke fürs Verschieben und für die Antwort. Falls Google sie nur noch im Cache hat, sollten sie früher oder später doch ganz verschwinden, richtig? Habe mich in das Thema bereits eingelesen, bin bisher aber nicht so richtig schlau daraus geworden :(

Gruß,Felix

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.07.2015, 21:00:19 via App

Früher oder später ja aber keine Ahnung wie lange es dauert.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 21:07:05 via Website

Na das wäre dann ja sehr erfreulich. Ich hoffe nur, dass die Website alles ebenso gelöscht hat

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

10.07.2015, 21:10:41 via App

Aber kann sein dass es irgendwo noch verfügbar ist. z.b archive.org. Prüf das einfach mal.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 21:15:48 via Website

Mach ich,

bei archive.org habe ich zumindest nichts gefunden.

Grüße, Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

10.07.2015, 21:21:57 via Website

Statuscode 410 (gone) senden, wäre sauber gewesen und wäre von Google beachtet worden. Ob das jetzt noch möglich ist (URLs reaktivierbar) und ob blog.de das zulässt, weiß ich nicht.

Antworten
Tarek L.
  • Forum-Beiträge: 2.459

10.07.2015, 21:27:18 via App

Das Problem hatte ich auch.
Beantrage bei Google einfach die Löschung dieser veralteten Einträge, Google hat meine nach 3 Tagen komplett entfernt.

https://www.google.com/webmasters/tools/removals?pli=1

Nicht wundern, bei Inaktivität ;)

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 21:29:24 via Website

Dass das Internet nicht vergisst ist mir bekannt, wirklich vorstellbar ist das aber nicht oder nur sehr schwer.
Ich habe auch nichts hochgeladen, das mich weiterhin online sehr stark stören würde.

Was könnte ich mit dem 410 genau machen?

Danke

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 21:34:31 via Website

Die Google Löschfunktion habe ich schon gesehen, die entfernt Inhalte aber doch nur für 90 Tage oder?

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 21:53:55 via Website

Das mit den Codes wusste ich bereits. Ich meinte eher wie ich den erreiche ...

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

10.07.2015, 22:16:53 via Website

In die .htaccess folgendes eintragen:

Redirect Gone /foo/bar

Für jede Seite!
/foo/bar durch die entsprechende Seite ersetzen. Also für die Homepage: Redirect Gone /

Du kannst den aber auch üner eine Scriptsprache wie PHP senden. Die Möglichkeiten sind weitgehend unbegrenzt und doch begrenzt durch den Provider.

— geändert am 10.07.2015, 22:19:11

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 90

10.07.2015, 23:24:35 via Website

Ich hoffe ich stelle mich jetzt nicht allzu blöd an, doch für mich als Laien im Programmieren hört sich das ganz schön knifflig an. Wie müsste ich da genau vorgehen?

Antworten