Lollipop 5.1.1 USB Datenübertragung geht nicht

  • Antworten:8
Tobias Fehse
  • Forum-Beiträge: 4

08.07.2015, 23:18:49 via Website

Hi,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Android 5.1.1. ich habe jetzt schon mehrere Roms mit 5.1.1 durchgetestet, alles läuft super, aber ich kann nicht vom pc aus Daten per USB Kabel auf die Speicherkarte übertragen. Das klappt leider weder per UMS (Massenspeicher), als über MTP. in beiden fällen kann ich die Daten einsehen, sobald ich eine Datei erstellen möchte, bricht das ganze ab.
Bin auch schon mal wieder zurück zu 4.4.4, dort geht es wieder. es muss also irgendwas an der (rechte-)struktur von 5.1.1 liegen. da hört es bei meinem wissen leider auf.
Jemand eine idee was das sein kann?
Danke.
Tobias

Antworten
Denyo K
  • Forum-Beiträge: 27

09.07.2015, 00:00:21 via Website

Moin Tobias,

taucht dein Gerät, sofern es per USB am Rechner hängt, in der Systemsteuerung, unter Geräte und Drucker oder als Laufwerk im Explorer auf?

Klingt auf jeden Fall interessant. Hab mein Gerät schon ewig nicht mehr angeschlossen um Daten zu übertragen.
Werde es aber später testen.

Gruß
Dennis

Antworten
Tobias Fehse
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2015, 08:41:49 via Website

Ja es taucht dort auf. ich kann auch die daten einsehen. nur draufkopieren, löschen, umbennen etc. klappt nicht. Bei MTP-Anschluß friert das Explorer Fenster einfach ein. Bei UMS-Anschluß bekomme ich von Windows die Meldung 0x8000ffff. Das Problem tritt sowohl an meinem PC und an meinem Notebook auf. verschiedene Kabel sind auch getestet.

ich habe auch schon öfters in den threads der roms ähnliche probleme gefunden, aber leider nie eine lösung.

danke schon mal und ich bin gespannt auf deine rückmeldung. hast du auch die crDroid drauf?

Antworten
Denyo K
  • Forum-Beiträge: 27

13.07.2015, 12:19:28 via Website

Moin

Ich hab es jetzt vorerst mit einem Gerät getestet und es klappt wunderbar.

Mit meinem Nexus 7 (2012) klappt die Datenübertragung, nach dem anstecken über USB Kabel an den Rechner, ohne Probleme.
Interner Speicher wird als Laufwerk im Win Explorer angezeigt, und Dateien lassen sich hin und her schieben.
Da das Nexus 7 mit ner Custom Rom (Euphoria OS mit 5.1.1.) läuft, kann es event. auch daran liegen.

Starte dein Gerät mal in die Recovery (bei mir ist es TeamWin) und steck es daraufhin mal per USB an deinen Rechner. Und schau mal ob es dann klappt. Würde mich interessieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

13.07.2015, 13:15:32 via Website

UMS gibt es seit Android 4.0 nicht mehr offiziell. Wenn, dann kann nur MTP oder PTP funktionieren.

Welches PC-System hast du?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.07.2015, 14:10:11 via App

Vielleicht hat die Speicherkarte ein Problem? :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Tobias Fehse
  • Forum-Beiträge: 4

13.07.2015, 14:28:37 via Website

Denyo K

Moin

Ich hab es jetzt vorerst mit einem Gerät getestet und es klappt wunderbar.

Mit meinem Nexus 7 (2012) [...]

Starte dein Gerät mal in die Recovery (bei mir ist es TeamWin) und steck es daraufhin mal per USB an deinen Rechner. Und schau mal ob es dann klappt. Würde mich interessieren.

Mit einem Galaxy S4 mit Custom Rom klappt es bei mir auch. Nur mit dem S3 nicht.
In der Recovery, bei mir auch TeamWin, kann ich auf die Speicherkarte zugreifen und auch Daten schreiben.

Android Anwender

UMS gibt es seit Android 4.0 nicht mehr offiziell. Wenn, dann kann nur MTP oder PTP funktionieren.

Welches PC-System hast du?

Ich konnte mein Galaxy S3 bis Android 4.4.4 immer als Massenspeicher-Gerät einbinden. Dabei wurde dann auf die Speicherkarte zugegriffen.
MTP ist mist, weil ich dann mit meinem Total Commander nicht auf das Gerät zugreifen kann. Außerdem kann ich über MTP ja auch nicht auf den Speicher zugreifen und nichts erstellen.
Was willst du genau zu meinem PC wissen? Windows 8.1 64bit, aber auch schon an Windows 7 versucht. Anschluß sowohl über USB2.0 als auch 3.0 versucht. Unter 4.4.4 wurde das Handy auch an allen getesteten PCs erkannt.

Matze

Vielleicht hat die Speicherkarte ein Problem? :?

Ich habe jetzt auch noch mal testweise zurück zu 4.4.4 gewechselt, dort geht es wieder, einen Defekt der Speicherkarte würde ich erstmal ausschließen, da es sowohl unter 4.4.4 als auch direkt in der Recovery funktioniert.

Antworten
Matt Raap
  • Forum-Beiträge: 565

13.07.2015, 20:06:56 via App

SELinux auf strict gestellt?

Bei mir geht es mit Bliss Pop ohne Probleme auf dem S3.

SELinux allerdings nicht auf strict gestellt.
Nutze den Boeffla Kernel Alpha 7

Redmi Note 7

Antworten
Tobias Fehse
  • Forum-Beiträge: 4

14.07.2015, 18:23:08 via Website

Matt Raap

SELinux auf strict gestellt?

Bei mir geht es mit Bliss Pop ohne Probleme auf dem S3.

SELinux allerdings nicht auf strict gestellt.
Nutze den Boeffla Kernel Alpha 7

Hey,
wo kann ich das denn umstellen? Ich habe unter Sicherheit einen Punkt SELinux Mode gefunden, der ist nicht aktiviert. Unter SELinux steht dort Permissive. Wenn ich dahinter die Option aktiviere ändert sich der Text zu Enforcing. Mit strict habe ich leider nichts gefunden.

Antworten