Konzept validiert - Strategisch optimale Umsetzung eines MPV? Wie passende Entwickler finden?

  • Antworten:1
Alexander H.
  • Forum-Beiträge: 1

05.07.2015, 02:13:17 via Website

Hallo an die Community,

ich hoffe vom Content her ist dieser hilfesuchende Post erlaubt.

Zur Sache:
Wir sind ein Startup aus 2 Gründern und haben bzgl. eines APP-Konzepts einer Kommunikations-APP schon viele Stunden in Telefonate und Gespräche gesteckt der Bedarfsanalyse gesteckt , ob denn unsere "Kommunikations"-APP wirklich Mehrwert bietet und angenommen würde. Bis dato existiert auch schon ein konkretes Wireframe inkl Mockups.

Nun ja, es sieht sehr gut aus und nun es geht an die Entwicklung des MVP, sprich eines ersten funktional-einsetzbaren Prototypen (Downloadbar in den Stores).

Die "relative simplen" Anforderungen eines MVP (der jedoch die Kernfunktionalität gut abdeckt) erlauben eine hybride APP für Android + iOS. (Soweit ist bis dato klar)

Da wir beide leider (überhaupt) keine Entwickler sind, sind wir auf die Arbeit/ Einbringung eines Entwicklers/ einer APP Agentur angewiesen.

Leider haben wir in diese Richtung überhaupt keine Kontakte und stehen vor der Frage:
Wie den passenden Entwickler/ die passende Agentur finden? Im Optimalfall bringt er/ sie sich auch in Form einer Beteiligung ein (was ja leider relativ selten der Fall sein dürfte), muss jedoch nicht sein.

Aktuelles Problem, wenn wir an APP Agenturen herantreten ist "der Preis" für ein MVP + unsere Unerfahrenheit was die Realisierung von APP-Projekten angeht. Uns ist jedoch durchaus bewusst, dass eine Agentur Tagessätze von x EURO verlangen muss, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Gibt es eine sinnvolle Alternative zu diesem Agentur-Schritt?
Denn: Die Weiterentwicklung/ Änderungen, etc. nach Launch (die zweifelsfrei erfolgen müssen) werden natürlich mit dem, aus unserer Sicht nicht zu finanzierenden Tagessätzen verrechnet, was den initialen Start mit einer Agentur noch kostspieliger und risikoreicher erscheinen lässt.
Gibt es also eine sinnvolle Alternative zu diesem Schritt?

Wo findet man freiberufliche Entwickler oder auch Studenten im laufenden Studium, die zu unserem Ausgangsszenario evtl. besser passen würden?

Die angesprochene Unerfahrenheit mit APP-Projekten spiegelt sich darin wieder, dass wir bei der Erstellung eines Lastenheftes mit Sicherheit Sachen vergessen werden, die dann kostenpflichtig im Nachgang in Auftrag gegeben werden müssen...

Kennt Ihr eine gute Vorlage für ein sehr sehr detailliertes APP-Lastenheft? Wir wollen kostspielige Fehler eben so gut es geht vermeiden.

Danke vorab für jegliche Antworten/ Hilfe / Links!!

Wer Interesse an einer Zusammenarbeit hat oder Interesse an näheren Infos hat, der kann mir gerne eine PN schicken.

Beste Grüße!

Alex

Antworten
Ju Ku
  • Forum-Beiträge: 72

05.07.2015, 18:27:01 via Website

Ich habe dir mal eine Private Nachricht geschickt.
Wenn du zu einer Agentur gehst, zahlst du nicht gerade wenig.
Du kannst es bei freelancer.de versuchen, solltest dir da aber bewusst sein, dass die meisten Projects, wieso auch immer, relativ schnell eingestellt werden.
Was soll die App denn alles für Features besitzen?

Antworten