Google Now Wecker und Timer im Lockscreen

  • Antworten:0
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

02.07.2015, 18:35:20 via Website

Moin.

Ich benutze häufig die Google Now Spracheingabe, um einen Timer zu setzen oder mich an einen späteren Zeitpunkt erinnern zu lassen. Beim S5 hatte ich den Lockscreen per App "Delayed Lock" deaktivieren lassen, so dass beim Laden das Smartphone direkt in den Homescreen aufwachte, wenn ich "OK Google" sagte. Beim S6 (bzw. Android L) ist das allerdings nicht mehr möglich. Selbst bei Deaktivierung des Lockscreens (durch Smart Lock) erscheint immer noch ein "Soft Lockscreen", den man wegwischen muss. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.

Das Problem ist nun, dass Google Now während des Ladevorgangs zwar auf "OK Google" reagiert und auch auf dem Screen ein Popup erscheint. Wenn ich dann aber z.B. "Timer auf 10 Minuten" oder "Wecker auf 19:30" sage, nimmt Google Now den Text zwar an (schreibt ihn hin), aber der Befehl wird nicht ausgeführt, sondern der Lockscreen erscheint. Erst nachdem ich den Lockscreen wegwische, erscheint die Ausgabe, dass der Befehl angenommen wurde. Das ist ziemlich blöd, weil hierdurch eine berühungsfreie Bedienung während des Ladevorgangs nicht möglich ist. Wurde hier nicht zuende gedacht oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Thomas

Antworten