Was passiert bei Helium Backup (ohne Root) auf dem Gerät?

  • Antworten:4
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

25.06.2015, 08:58:40 via Website

Hallo,

vielleicht eine blöde Frage:
Helium Backup funktioniert grundsätzlich nur mit Root (wie meisten Backup-.Apps).
Bei Helium Backup hat man aber die Möglichkeit, bei Geräten ohne Root-Rechte, das Gerät an den PC anzuschließen und die PC-Software von Helium Backup "erteilt" der App dann Root-Rechte, oder wie kann man das sehen?

Könnte dies nicht auch bei anderen Apps funktionieren, die im Grunde Root-Rechte benötigen.
So könnte man z.B. mit einer Tool das verschiedene Einstellung auf Systemebene vornimmt mit einer PC-Version ausstatten. Gerät anschliessen, Änderungen vornehmen usw.

Ciao Oliver

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

25.06.2015, 20:03:46 via Website

Ich denke das funktioniert per ADB-Debugging.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Oliver G.
  • Forum-Beiträge: 86

26.06.2015, 08:03:23 via Website

Hallo,

also hat das nichts mit Rootrechten zu tun, sondern nur, dass der Vorgang/Befehl bei Geräten mit Rootrechten direkt von der App gesteuert wird und bei Geräten ohne Root-Rechte ein "externes" Gerät diesen dann ausführt. Habe ich dass richtig verstanden?

Ciao Oliver

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

26.06.2015, 08:54:24 via Website

Bei nicht gerooteten Geräten greift der PC per Entwicklerrechten auf die /data Partition zu (ADB= Android Debug Bridge).

Viele Grüße
Daniel

Antworten