Warum sind deutsche Apps so extrem hässlich?

  • Antworten:29
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

24.06.2015, 16:14:36 via App

Hallo,
ich gehe regelmäßig hier die Kategorie "Ich zeig euch meine App" durch, um mir die Neuvorstellungen der Community anzuschauen. Eines fällt mir dabei bei fast jeder App auf: sie ist verdammt hässlich.
Es ist doch nicht wirklich schwer sich mit Gimp oder Photoshop ein paar anständige Grafiken zu erstellen. Was ich mich auch immer frage, ob die Leute die das "designen" es nicht selber sehen.
Also was ist das Problem seine App ein bisschen hübsch aussehen zu lassen? Ist ja auch für die Nutzer angenehmer.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.06.2015, 16:53:40 via Website

Ich kann jetzt natürlich nur aus meiner Sicht sprechen:
Ich programmiere gerne und denke auch gerne über Codeeffizienz etc. nach.
Aber desigen ist einfach nicht so mein Ding.
Natülich kommt man in gewisser weise nicht drumrum, aber ein einfaches einigermaßen übersichtliches Layout reich mir. Da brauche ich auch kein Material Design etc. weil mir das zu aufwendig ist, mich in die ganze Layout, Style und Designing geschichte einzuarbeiten. Ist jetzt nur meine Meinung, wenn bei manchen Layouts der überzeugung bin, dass man das besser hinbekommt, versuche ich es auch. Ich mache es halt, weil es dazugehört, aber nicht weil es mit sonderlich gefällt xD

Aber in gewisser Weise hast du recht. Bei kleinen Entwicklern oder einzelpersonen die sowas Hobbymäßig machen hab ich auch kein
Problem mit wenn das das Layout nicht 100% passt. Aber gerade Entwicklerteams könnten sich mehr mühe geben, zumal diese meist extra einen Designer haben und da der Design teil vom Programmieren getrennt ist.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

24.06.2015, 16:59:42 via App

"Design follows function" - auch in der Entwicklung. Die meisten Apps die du hier findest sind nicht schon seit Jahren oder Monaten entwickelt worden, außerdem gibt es hier keine professionellen Entwickler die Geld für einen Designer haben, die meisten werden das wohl hobbymäßig machen.

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

24.06.2015, 17:26:15 via App

Ich versuche mich schon anzustrengen, dass das Design komplett Material ist. Besonders mit der neuen Design Library werde ich noch mehr ein Auge aufs Design werfen, da es ja so schön einfach geworden ist.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.06.2015, 17:45:47 via App

Wen ich Apps programmiere (was mir inübrigen Spaß macht), ist mir die Grafik egal, es muss jetzt kein "Modern Combat 5" Grafik haben, kann auch eine "Snake" Grafik haben, mir ist am Anfang die Performance sehr viel wichtiger (und da bin ich glaube ich nicht der einzige, dem es so geht) und danach nachdem das Spiel fertig ist, kann man ja immernoch die Grafik "verschönern" aber jetzt diese als hässlich zu bezeichnen, zeigt einmal mehr, dass jemand diesen Thread eröffnet hat der diese "oldschool" Grafik null kennt und besseres gewohnt. Mir macht die Grafik der Programmierer hier nichts aus, solange die Performance stimmt, ist mir das besser als eine schöne Grafik mit schlechtere Performance.

— geändert am 24.06.2015, 17:50:09

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.06.2015, 17:49:24 via Website

@Flavius: Das mit dem Layout verbessern wenn die App fertig ist ist immer so eine Sache. Meist ist eine App nie fertig xD Sie muss vom Dev als Fertig definiert werden :P

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.959

24.06.2015, 17:58:41 via Website

Hallo Marius,

Design ist eine Geschmackssache, und das wichtige an einer App ist nun mal Funktionalität und an zweiter stelle Design.
Denn eine Hübsche App die nix kann ist überflüssig, oder?

Klar man kann eine App mit dem neusten ausstatten, das Problem kommt, wenn abwärts Kompatibilität statt findet. Es müssen Libs eingepflegt werden und hoffen das es sie sauber programmiert sind. Und das mit der Grafik ist wieder die Sache des Speichers alle wollen so wenig wie möglich an Speicher nutzen, und wenn dann einen Simple App 30MB hat und keine großen Funktionen hat, wir sie als erstes deinstalliert.

Edit: Fertige Apps gibts nicht ;-)

— geändert am 24.06.2015, 17:59:22

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.06.2015, 17:59:17 via App

@Pascal P: Haha, aber sei doch mal ehrlich würdest du lieber

Oldschool Grafik <-> Gute Performance

Haben wollen, oder lieber

Hammer Grafik <-> Schlechte Performance

haben wollen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.06.2015, 18:31:11 via App

Bei mir fehlt einfach das Können. Ich programmiere sehr gerne aber Grafiken zu erstellen ist einfach (bisher) nicht mein Ding. Ich versuche immer es so "schön" wie möglich zu machen, aber ich habe leider auch keine Zeit mir das (professionelle) Designen beizubringen und Geld für einen Designer noch weniger:P

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.06.2015, 19:41:48 via App

@ Lars F.: Aber wo ist das Problem? Das Design kannst du auch, mit der Zeit (wenn du die irgendwann zur Verfügung hast) machen, so mache ich es jedenfalls mit meinen Apps. Es gibt einige Spiele in Mario World/Allstars Stille, die gefallen mir durchaus besser, als ein Spiel wie Modern Combat 3,4 oder 5, eben weil mir auch diese oldschool Grafik besser gefällt. Ist natürlich Geschmackssache aber man kann bekanntlich nicht jeden, alles recht machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

24.06.2015, 19:46:12 via App

Ja klar das Design überarbeite ich auch meistens danach noch aber wirklich professionell wird es trotzdem nicht aber mehr Arbeit bzw Zeit kann ich da auch nicht investieren besonders weil mir das programmieren auch mehr Spaß macht als Grafiken zu machen.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.06.2015, 21:22:23 via App

Ja dann lass die Grafik sein, du musst jetzt nicht auf andere hören,Hauptsache das Spiel läuft.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

24.06.2015, 21:23:16 via App

Scheinbar kommt hier bei vielen Entwicklern das Design, nach Funktionalität, an 2. Stelle. Klar, kann man auf gewisse Weise ja verstehen. Aber hier zum Beispiel eine der neuen App-Vorstellungen im Forum: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.threesixtymobilegames.rgb

Jetzt mal ehrlich das Logo sieht aus, wie in 20 Sekunden in Paint gekrizelt. Man muss doch sehen, dass das nicht sonderlich ansprechend aussieht.
Ich dachte immer der Großteil der Entwickler sei so auf die kleinen Dinge fixiert. Bei mir ist es so, dass ich bei jedem noch so kleinem Detail darauf achte, dass es ins große Ganze passt. Bin ich da der Einzige?

— geändert am 24.06.2015, 21:24:07

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

24.06.2015, 21:48:39 via App

Mein Beitrag war auf Apps(keine Spiele) bezogen. Ich werde wahrscheinlich nie ein Spiel machen, weil es einfach zu viele gute gibt, die die Nutzer installieren. Der Großteil der Nutzer will ein aufwändiges Spiel, das den Akku leer zieht.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

25.06.2015, 03:13:57 via App

Ludy

Man sollte auch zwischen Spiele und Anwender Apps differenzieren. Denn ein Spiel mit Material Funktion ist nicht der Sinn der Sache.;-)

Ja, bei Spielen macht das wenig Sinn

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

25.06.2015, 17:47:09 via App

[cite Marcus]
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.threesixtymobilegames.rgb

Jetzt mal ehrlich das Logo sieht aus, wie in 20 Sekunden in Paint gekrizelt.

Hast du die App mal runtergeladen? Die wurde insgesamt in nicht mehr als 10min programmiert, und erstzunehmen ist sie auch nicht ;).

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

25.06.2015, 20:59:58 via App

Ich mach das mittlerweile so, dass ich meine Activities, fragments... in Sketch (Vektorgrafikprogramm) in vollen Material Design erstelle vor jedem größeren Projekt. Das hat den Vorteil, dass ich mich über die Frage wie es aussehen soll keine Gedanken mehr machen muss, sondern nur noch wie ich das am besten in Code schreibe.
Und an der Umsetzung sollte es nicht scheitern. Es gibt genügend Docs und Tutorials über Custom Views, aber ich glaube die meisten Entwickler haben einfach keine Lust sich den Aufwand zu machen, eigene Views zu schreiben und deswegen sehen die Apps am Ende ziemlich schlecht aus. Außerdem finde ich die Ausrede, dass schönes Design (keine Spiele) auf die Performance geht ziemlich schlecht...
Man braucht kein Geld für einen Profi Designer ausgeben. Wenn man wirklich auch auf Design wert legt, dann kann man das auch lernen.

— geändert am 25.06.2015, 21:01:13

Android Developer

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

25.06.2015, 21:39:39 via App

Oft sehe ich auch, dass irgendwelche Hersteller die neu auf dem Gebiet sind was völlig hässliches hin klatschen.
Die DSB - Mobile App (Digitales schwarzes Brett) ist einfach vom iPhone hässlich hingeklatscht.
Eher sind es doch die Hobbyentwickler, die Material hin kriegen, und nicht Firmen.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

25.06.2015, 22:20:44 via App

Rexxar

Oft sehe ich auch, dass irgendwelche Hersteller die neu auf dem Gebiet sind was völlig hässliches hin klatschen.
Die DSB - Mobile App (Digitales schwarzes Brett) ist einfach vom iPhone hässlich hingeklatscht.
Eher sind es doch die Hobbyentwickler, die Material hin kriegen, und nicht Firmen.

Das kann ich unterschreiben! Ein paar große Apps gibts ja in Material (Whatsapp, Google Apps).
Einige Apps sind einfach nur schlecht(ich habe da so Bose in Erinnerung, auch DSB).
Was ich manchmal noch sehe sind Ladekreise und Ladebalken aus der Honeycomb Zeit. Da Frage ich mich, ob den Entwicklern denn gar nichts auffällt. Diese Entwickler entwickeln die Apps, weil sie es (nur) gelernt haben, und nicht weil sie das Design/Konzept lieben und leben. Diese Leute gucken nicht die aktuellen Konferenzen über Technik Sachen. Sie machen ihren Job um zu arbeiten. Dadurch sind sie glaube ich etwas begrenzter in ihren Möglichkeiten/Ideen/ihrer Umsetzung.

Edit: Nur Vermutungen...

— geändert am 25.06.2015, 22:22:10

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

26.06.2015, 22:35:23 via App

Google sollte da strikter sein.
Bei Apple schaffen die Entwickler meist das neueste Design.
Und bei Android wird alles hingeklatscht....

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Dieter M.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

27.06.2015, 03:37:24 via App

Rexxar

Google sollte da strikter sein.
Bei Apple schaffen die Entwickler meist das neueste Design.
Und bei Android wird alles hingeklatscht....

Genau das sind die Freiheiten, welche Android so besonders machen. Jeder darf es so machen, wie er es möchte ... ohne Kontrolle! Meiner Meinung nach ist das deutlich besser.

Antworten
Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

27.06.2015, 04:37:42 via Website

[[cite Flavius]]
........... "verschönern" aber jetzt diese als hässlich zu bezeichnen, zeigt einmal mehr, dass jemand diesen Thread eröffnet hat der diese "oldschool" Grafik null kennt und besseres gewohnt.

So ein Quatsch.
Der "Schreiber" hat vollkommen recht!

So potthässliche Apps wie bei Android gibt's z. B. beim "🍎 Apfel" nebenan nicht !
;)

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Tenten

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

27.06.2015, 08:22:59 via App

Ich bin mir sehr den sicher, dass es einige viele Android Apps nur gibt, weil es keine Design Kontrolle gibt. Sehr wahrscheinlich würde es Hobby Entwickler zurückschrecken, wenn sie sich zwingend mit dem Design beschäftigen müssten.
In der Android Welt kann sich ein Entwickler voll und ganz auf die Funktion der app konzentrieren.
Be together. Not the same. 😁

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

27.06.2015, 09:08:31 via App

Liegt wohl auch daran, dass du bei Apple ein halbes vermögen zahlst um deine apps zu veröffentlichen

— geändert am 27.06.2015, 09:08:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.06.2015, 11:09:45 via App

Die Überschrift ist aber ganz schön pauschal gehalten :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

27.06.2015, 11:17:06 via Website

Was ist hässlich?
Wo fängt extrem an?

Erkläre das bitte an einer handvoll Beispielen.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.06.2015, 12:56:58 via App

Marius

Rexxar

Google sollte da strikter sein.
Bei Apple schaffen die Entwickler meist das neueste Design.
Und bei Android wird alles hingeklatscht....

Genau das sind die Freiheiten, welche Android so besonders machen. Jeder darf es so machen, wie er es möchte ... ohne Kontrolle! Meiner Meinung nach ist das deutlich besser.

Wenigstens Holo Design dürfte man voraussetzen. Das muss ja nichts wildes sein, aber eine hässliche, vom iPhone konvertierte App die noch im Android 2.2 Stil gehalten ist, was Tabs und Ladekreise angeht, ist nicht mehr zeitgemäß. Zumindest anschreiben sollte Google die Entwickler.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Dieter M.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

27.06.2015, 13:37:21 via Website

Gibt es keine hässlichen Apps in Holo oder Material Design?

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

27.06.2015, 18:36:28 via Website

Also mir ist das Design sehr wichtig. Da ich sowohl Android als auch IOS nutze, muss ich auch sagen, die Apps sehen bei Apple wesentlich besser aus. Natürlich gibt's auch Ausnahmen. Um manche Apps kommt man nicht herum, man muss das Design akzeptieren, weil es zur App keine Alternative gibt. Aber ich probiere sehr viele Apps aus (pro Woche sicher um die 30) und sobald ich eine finde, die die gleichen Funktionen wie eine andere hat, wechsle ich. Auch wenn diese kostenpflichtig ist. Ich zahle für eine App gerne auch mal etwas mehr, wenn sie gut aussieht.

— geändert am 27.06.2015, 18:37:03

Antworten