Array-Name mit Variable

  • Antworten:9
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

21.06.2015, 04:28:38 via Website

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe für ein kleines Problem:
ich will dass durch Zufall eine Variable bestimmt wird und diese dann für das entsprechende Array benutzt wird.

var dinge3 = ["Haus", "Auto", "Buch"];
var zufall = 3;
var blau = "dinge" + zufall[1];

Ich würde jetzt erwarten, dass er für blau = "Auto" ausgibt, aber tut er leider nicht. Wie kann man das machen, dass man eine Variable in den Array-Namen einbaut?

Hoffentlich weiß jemand eine Lösung

Danke!

Antworten
Haakon T.
  • Forum-Beiträge: 375

21.06.2015, 12:17:23 via Website

Hallo Marius,
du scheinst da ein grundsätzliches Verständnisproblem von Feldern zu haben, schau dir einfach mal die Funktionsweise von Arrays in einem Java Buch an.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

21.06.2015, 12:38:31 via App

"Dinge" ist ein string und kein Variablenname

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.06.2015, 12:38:44 via App

Das ist nicht Java sieht nach C# aus, da es in Java kein automatischen Datentyp var gibt. Benutze doch lieber direkt den passenden Datentyp. Und solche Zuweisungen bitte immer in Methoden oder Konstruktoren etc. schreiben. ich denke das ist hier auch das problem.

Ausserdem sehern wie keine Definition vom array zufall

— geändert am 21.06.2015, 12:39:28

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

21.06.2015, 13:44:29 via App

Er meint das wahrscheinlich so ähnlich:

((String[]) Strings.toVarPointer("ding" + random))[1]

Das geht so natürlich nicht. Ich kenne mich aber nicht in C# aus, also kann ich auch nicht weiterhelfen.

(In Lua ist das alles viel einfacher: _G["ding"+random])

— geändert am 21.06.2015, 13:45:06

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

21.06.2015, 15:53:11 via App

Kein C#, sondern JS. Aber egal, ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden, ich mache Arrays in ein Array rein, dann kann ich mit dinge[2][1] Parameter abfragen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

21.06.2015, 17:00:34 via Website

Nur mal so zur Erklärung, du machst da keine Arrays in ein Array rein. Du erstellst ein mehrdimensionales Array, auch wenn das oft als Array in einem Array erklärt wird.

— geändert am 21.06.2015, 17:02:19

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

21.06.2015, 17:02:51 via App

@Stefan ist das gleiche nur eine Umschreibung :P

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 424

21.06.2015, 18:40:08 via App

Stefan

Nur mal so zur Erklärung, du machst da keine Arrays in ein Array rein. Du erstellst ein mehrdimensionales Array, auch wenn das oft als Array in einem Array erklärt wird.

Ich weiß, dass es so heißt. So hab ich es auch bei Google gefunden, aber im Prinzip ist es ein Array in einem anderen Array 😄

— geändert am 21.06.2015, 18:40:37

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

21.06.2015, 18:52:08 via Website

Man könnte es mit einem Array in einem Array erklären, was aber nicht der Realität entspricht, aber als vereinfachtes Gedankenkonstrukt natürlich möglich ist. Hinter einem Array steckt ja auch nur mathematische Theorie und in diesem Fall die Theorie der Matrix.

http://de.mathworks.com/help/matlab/math/multidimensional-arrays.html

Hier eine ganz nette Erklärung, ist zwar auf Mathlab ausgerichtet, aber die Theorie ist ja gleich

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten