handy im weltall

  • Antworten:21
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

17.06.2015, 00:23:48 via App

hi leuts ich habe die doofe frage gelesen ob im weltall die rotationsfunktion eines handys noch funzt. kann mir das einer beantworten??

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.06.2015, 07:50:03 via App

wirklich doofe Frage....😚
wer nutzt ein Handy im Weltall?

kopfschüttelnde Grüsse

— geändert am 17.06.2015, 07:50:37

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.331

17.06.2015, 07:53:09 via App

Schreibt mal doch den Gerst auf fb oder Twitter an :D

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

17.06.2015, 07:54:24 via Website

Wie soll das funktionieren wenn es kein Oben und Unten gibt? :?

Viele Grüße
Daniel

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

17.06.2015, 07:54:56 via App

If you don't have gravity, you don't have gravity.

Josef P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

17.06.2015, 08:57:59 via Website

But you can have acceleration!

Ein Lagesensor besteht meines Wissens aus einer kleinen Box mit einer beweglichen Masse innen. Diese Masse wird durch die Gravitation zum Erdmittelpunkt beschleunigt (was wir "nach unten fallen" nennen). Das funktioniert in der Schwerelosigkeit nicht.

Allerdings gibt es die Trägheit der Masse, die auch in der Schwerelosigkeit gilt. Beschleunigt man das ganze Gerät schnell in eine Richtung, bleibt die Kugel an ihrem Ort. Die relative Lage der Kugel innerhalb ihrer Box verändert sich also wie bei der Beschleunigung durch Gravitation. Soweit dürfte das mit Abwandlung im All funktionieren.

Allerdings ist die Box so winzig, dass die Kugel schnell an eine Wand stößt und von dort in die Gegenrichtung abprallt. Wahrscheinlich im Zickzack, weil man nie einen 90 Grad-Aufprallwinkel erreicht. Deshalb könnte sich die Ausrichtung des Displays laufend ändern, bis die Kugel wieder eine Ruhelage erreicht hat.

Da die Kugel in allen Schemazeichnungen an einer Feder hängt, wird die Ruhelage in der Mitte der Box sein. Wie das Display am Ende ausgerichtet ist, wird daher stark vom Zufall abhängen.

@Erwin: Da man ja mit einem Smartphone nicht nur telefonieren kann, stört die dünne Abdeckung mit Funkmasten im All bei Spielen ohne Online-Verbindung noch wenig. Mich würde es allerdings wundern, wenn es auf der ISS kein WLAN gäbe. Insofern geht vielleicht sogar ein Onlinespiel. Als Gedankenspiel finde ich das eine lustige Beschäftigung mit der Physik.

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

17.06.2015, 09:44:55 via App

ok danke für die gedankengänge :) das dies eine doofe frage ist weis ich aber ich mach mir manchmal gerne so absurde gedanken, und da ja jetzt schon erwachsenenfilme im all gedreht werden sollen wirds sicherlich auch nicht mehr weit sein das man ein smartphone im all benutzen will ;P

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

17.06.2015, 09:51:19 via App

Smartphone im All.
Gibt es da Sendemasten?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.06.2015, 10:00:34 via Website

Erwin W.

Gibt es da Sendemasten?

Wofür? ALDI-Talk im Orbit? :D
"Telefoniert" wird da sicher auf eine andere Art....oder z.B. per IP, da es in einer modernen Raumstation sicher WLAN gibt.

— geändert am 17.06.2015, 10:03:03

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

17.06.2015, 10:52:51 via App

die telefonieren sicher über "sky line" ;P

— geändert am 17.06.2015, 10:53:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

18.06.2015, 11:43:23 via Website

Erwin W.

Smartphone im All.
Gibt es da Sendemasten?

Wozu Sendemasten? Jedes Android kann doch VoIP. Die Infrastruktur muss nur die Sateliten anfunken. Ich bin mir sicher, schon heute wird so mit Mutter Erde telefoniert.

Antworten
Andi Meier
  • Forum-Beiträge: 15

18.06.2015, 12:15:47 via Website

(laughing) interessante Unterhaltung --- wenn Apple das liest, haben sie bald das Patent drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

18.06.2015, 12:25:29 via Website

Zwar nicht von Apple, aber für iPhone.

Antworten
Andi Meier
  • Forum-Beiträge: 15

18.06.2015, 12:29:04 via Website

Kein Kommentar... :?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

18.06.2015, 13:12:16 via Website

Andi, Deinen Post nennt man Paradoxon :)

Josef P.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

18.06.2015, 13:37:27 via App

Ich finde diese Frage sehr gut, und kann mich über manche Kommentare nur wundern.
Gerade aus solch " anscheinend dummen Fragen" sind schon viele Erfindungen und Erkenntnisse gewonnen worden.
Oder, wie glaubt ihr, ist Einstein auf seine Relativitätstheorie gekommen?

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.06.2015, 20:43:14 via App

Günna

Oder, wie glaubt ihr, ist Einstein auf seine Relativitätstheorie gekommen?

Als erster Astronaut im All? 😄

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 144

18.06.2015, 22:09:27 via App

Oldviking

Günna

Oder, wie glaubt ihr, ist Einstein auf seine Relativitätstheorie gekommen?

Als erster Astronaut im All? 😄

Das ist eine Antwort, die Einstein mit einer seiner bekannten Feststellungen beantwortet hätte.🚽

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 897

18.06.2015, 22:46:13 via App

ich kenn nur "Schweine im Weltall" :D

LG G3 (32GB)Xtralite_3
HTC Nexus 9 , 32GB , 🍭5.1.1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

18.06.2015, 22:52:24 via Website

Muppets! (cool)
Miss Piggy, meine unerwiderte Liebe! :D

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

18.06.2015, 23:00:32 via App

Günna

Das ist eine Antwort, die Einstein mit einer seiner bekannten Feststellungen beantwortet hätte.🚽

Woher weißt Du das, bist Du sein Urenkel?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

18.06.2015, 23:11:36 via Website

Wenn du damals gelebt hättest, wären Einsteins Fragen für dich irrelevant gewesen. Heute benutzt du Technik ganz selbstverständlich, die aus seinen Theorien abgeleitet wurden: z.B. CD und DVD Player.

Natürlich ist die Frage, ob ein Lagesensor im All funktioniert für Fachleute bereits beantwortet. Aber warum soll sich nicht jemand mit der Frage privat beschäftigen und Hilfe in einem Forum suchen?

OK, es gibt sicher passendere Foren.

Antworten