Google Nexus 5 — Frage zum Displaytausch am N5

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.06.2015, 10:38:15 via App

Hallo,

ich muss mein Display tauschen und das neue Display ist gekommen.

Jetzt klebt hinten auf dem Display ein mehrschichtiger "Karton" mit Schutzfolie oben drauf, den man theoretisch ca. in der Mitte abziehen könnte (siehe Foto).

Muss das Ding komplett dran bleiben oder muss ich da etwas abziehen?

http://www.directupload.net/file/u/56759/zq484hru_jpg.htm

Danke.

Gruß

Matze

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

10.06.2015, 11:17:02 via App

Der sogenannte "Karton" sieht auf dem Bild aus wie die eigentliche Displayeinheit. Die Schutzfolie ist abzuziehen. Darunter befindet sich eine reflektierende Fläche. Unbedingt darauf achten, keinerlei Kratzer beim Einbau zu verursachen!..Ist mir bei einem IPhone 4 passiert, was sich später als Bildfehler bemerkbar gemacht hat.

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.06.2015, 11:18:22 via App

Alles klar, ich danke dir. :-)

Hoffentlich habe ich dadurch, dass ich die Einheit kurzzeitig in der Mitte ein kleines Stück angehoben habe, diese nicht kaputt gemacht. Zumindest klebt alles noch zusammen.

— geändert am 10.06.2015, 11:22:02

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

10.06.2015, 13:13:23 via App

Solange die spiegelnde Fläche nicht gebrochen ist sollte alles okay sein :)..Ich wünsche gutes gelingen bei der Reparatur :)

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.06.2015, 13:17:40 via App

Danke, ich warte jetzt noch bis das doppelseitige Klebeband kommt (obwohl, geht vielleicht auch Teppich Klebeband?), und berichte dann hier, im Erfolgsfall aus der App, ansonsten am PC. :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

10.06.2015, 13:28:50 via App

Habe mir gerade nochmal ein Video zur Reparatur angeschaut, auf dem die Einheit ohne diesen Karton auskommt. Vielleicht gehört diese im Falle des Nexus sogar entfernt. Ich verlinke dir einfach mal die Anleitung, das geht mir jetzt nicht so ganz aus dem Foto hervor ;)

https://curved.de/news/videos/diy-display-tausch-nexus-5-screen-selbst-repariert-116876

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.06.2015, 13:55:24 via App

Das ist das falsche Video, dass hatte ich auch als erstes gefunden, hier hat er das Display mit Rahmen, ich habe nur das Display, das passende Video hierzu ist hier: https://youtu.be/HLRKrFdHAr4

Aber da sieht man nur ganz kurz die Rückseite des Displays.

Edit: Wobei bei der Abnahme des defekten Displays sehe ich auf der Rückseite nichts dran. :?

— geändert am 10.06.2015, 13:58:08

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

10.06.2015, 14:43:11 via App

Habe eine Antwort vom Verkäufer bekommen:

Hallo, das silberne muss drauf bleiben, ausser es ist eine grüne Schutzfolie drauf, die muss ab.

Aber das silberne muss dran bleiben.

MfG
Ihr My iStore Team

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

10.06.2015, 23:33:52 via App

Okay dann war meine Annahme nicht falsch und es handelt sich bei der Spiegelfläche tatsächlich um die eigentliche Einheit. Mein Tipp wäre noch auf die länge der Schrauben zu achten, da diese auch sehr leicht die verspiegelte Fläche beschädigen können und dann das Backlight durch die Beschädigung scheint, was man als hellen Fleck auf dem Display sehen kann ( spreche da aus Erfahrung :D)

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

11.06.2015, 08:22:44 via App

Welche Schrauben? :?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.06.2015, 16:57:01 via Website

Er spricht ja von seinem Iphone... da sind glaube ich einige Schrauben im Einsatz

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

12.06.2015, 17:07:22 via App

Na ja, beim N5 muss ich auch vier Schrauben öffnen, aber ich habe nicht vor diese durch längere Schrauben zu ersetzen. :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

12.06.2015, 22:21:50 via App

Es gibt ja Menschen, die Schrauben die nicht nur rein, sondern pressen auch noch wie wahnsinnig. Und dadurch können je nach Spalt dahinter auch Druckstellen entstehen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.06.2015, 15:57:19 via Website

Jetzt habe ich das Display getauscht, aber es flackert beim Hochfahren und ich bekomme nur auf der einen Hälfte ein Bild, was tun? :-(

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

13.06.2015, 18:26:24 via App

Ist wahrscheinlich per Flachbandkabel angeschlossen, oder? Steckt das richtig drin?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

13.06.2015, 18:43:03 via Website

Ja, habe ich geschaut, steckt richtig.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Nebu4play
  • Forum-Beiträge: 181

13.06.2015, 23:21:14 via App

in meinem Fall habe ich natürlich von dem IPhone gesprochen ( was im übrigen nicht meins war :D)..Sorry habe es jetzt einfach mal allgemein übertragen..Wenn das Flachbandkabel richtig steckt, dann sollte das Display voll funktionieren. Kannst du durch dein altes Display ausschließen das die Grafikeinheit einen Defekt hat?.. bzw. hat es mit dem Displaybruch noch ein Bild dargestellt?

Sony Xperia Z2 // Stock // 5.0.2 Lollipop
Gigaset QV1030 // CM12 // 5.1.1 Lollipop

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.06.2015, 12:44:05 via Website

Mit dem Displaybruch gab es noch ein Bild, leider kann ich das alte nicht mehr testen, da es hinüber ist.

Mir ist noch eingefallen dass ich vergessen habe die Schutzfolie hinten am Display abzumachen, aber damit kann das ja nix zu tun haben, oder?

PS: Kann jetzt nich mehr so häufig antworten, weil ich gerade mit einem alten Galaxy S rumkämpfe, bin ja froh dass da wenigstens Whatsapp läuft, und muss somit jedesmal an den PC. :-(

— geändert am 14.06.2015, 12:45:14

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

14.06.2015, 17:57:24 via Website

Also, nachdem mein Kumpel sich das Ganze angeschaut hat (er hat schon mehrere Displays gewechselt) haben wir gesehen, dass eine Ecke des Glasses, welches sich in der Mitte ca. befindet, mit den ganzen Kontakten drauf, an der Ecke abgebrochen war.

Ich hoffe jetzt auf die Kulanz des Händlers, da ich sehr pfleglich mit dem Teil umgegangen bin und eh nicht dazwischen rumgefummelt hatte.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten