Z3 Xperia Compact - neues Handy, neue SIM Karte, was passiert u.a. mit Whats App Nachrichten vom alten Handy?

  • Antworten:9
Nicola
  • Forum-Beiträge: 5

09.06.2015, 13:14:57 via Website

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mit der Frage kein 1000stes Thread zu veröffentlich - sorry schon mal.

Mein altes Handy (Samsung S3) ist vor ein paar Tage flöten gegangen. Ich hatte schon diverse Warnungen, habe daher auch Fotos etc schon auf eine externe Festplatte gespeichert. Jetzt kam das "Ende" doch innerhalb eines Vormittags - ging einfach nicht mehr an, alles nur noch grau etc. Ich habe mich im Vorfeld über neue Handys informiert und für das Sony Xperia Z3 Compact entschieden.

Diese habe ich nun auch bekommen -yeah - und stelle fest, das meine SIM Karten leider keine Nano-Karte ist und somit nicht eingesetzt werden kann. Kurz aufgeregt, aber eine entsprechende Karte bei meinem Anbieter bestellt, die in den nächsten Tagen eintrifft. Meine Frage ist nun, was passiert mit meinen ganzen Chatverläufen/gruppen bei Whats App? Werden die auf der SIM gespeichert oder läuft das über die Handynummer oder erkennt WA meine Nummer und somit sind, trotz neuer SIM Karte, die Nachrichten etc wieder da???
Weiter hatte ich auf dem alten Handy ein paar Apps drauf (z.B Fotoprogramme) , kann ich die auch wieder bekommen oder muss ich die Neu kaufen? Habe ich damals- soweit meine Erinnerung noch reicht, ist schon lange her, aber über Samsung Shop gekauft?

Vielen Dank schon mal - mir fehlt leider dieses technische Hintergrundwissen/Tricks/Tipps etc.
LG Nicola

— geändert am 09.06.2015, 13:21:11

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

09.06.2015, 13:18:07 via App

Hallo Nicola!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben.

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Nicola
  • Forum-Beiträge: 5

09.06.2015, 13:22:16 via Website

Hallo Klaus,

vielen Dank der Info - ich habe den Titel nun abgeändert - hoffe aussagekräftiger?!?!

:-)

Antworten
Nicola
  • Forum-Beiträge: 5

09.06.2015, 13:46:42 via Website

Ähnliches habe ich auch schon im Netz gefunden, leider kann ich auf mein altes Handy gar nicht mehr zugreifen ( bzgl BackUp machen) da ich es gar nicht mehr anbekomme :-( daher die Frage wo die Sachen gespeichert werden bzw über was Whats App verifiziert....

Antworten
Schulle1986
  • Forum-Beiträge: 19

09.06.2015, 14:04:26 via App

Hallo Nicola,
Chatverläufe sind im Ordner von Whatsapp abgespeichert.Du müsstest diese nach Installation der App auf dem neuen Smartphone wieder in den neuen Ordner speichern... anders kannst du die alten Chatverläufe leidet nicht wiederherstellen.Was passiert wenn du dein s3 an den PC anschließt.Kannst du trotz defektem Display auf die Ordner zugreifen?
Wegen der Verifizierung brauchst du dir gar keine gedanken machen.Einfach die App instalieren und beim einrichten der App die Telefonnummer wieder eingeben und dann müsste es passen.

Gruß Matthias

— geändert am 09.06.2015, 14:11:02

Antworten
Nicola
  • Forum-Beiträge: 5

09.06.2015, 14:41:58 via Website

Super - Danke Matthias.

Ich probiere es mal mit dem Laptop, es ist nicht der Bildschirm der grau ist, sondern das Handy startet gar nicht mehr bzw ist nur noch ein "Schneebild" :-( zu sehen - daher ist meine Hoffnung nicht sooo groß....
Dann warte ich mal ab, wenn ich meine neue Karte bekomme, ob es funktioniert! :-/

Antworten
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.06.2015, 15:48:10 via App

Wenns um gekaufte apps geht kannst du sie wieder runterladen ohne erneut bezahlen zu müssen, du musst dich nur mit dem gleich Gmail Konto anmelden.

Edit: sry hab das mit dem Samsung Shop überlesen! Ich weiß nicht wie es da aussieht, wenn es allerdings um apps aus dem Google Play store handelt ist es so wie ich es geschrieben habe vtl ist es da ähnlich und man kriegt die auch per E Mail wieder

— geändert am 09.06.2015, 15:49:42

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Antworten
Nicola
  • Forum-Beiträge: 5

09.06.2015, 18:41:17 via Website

Hallo Tarcza,

bin mir eben nicht mehr sicher ob Samsung oder Google - ich werde sehen wenn ich mein neue Karte habe - bin aber ein wenig positiver gestimmt ;)

Antworten
Schulle1986
  • Forum-Beiträge: 19

16.06.2015, 17:13:43 via App

Wie ist es gelaufen Nicola?

Antworten