Samsung Galaxy S5 LTE-A — Kein Zugriff auf externe Sd nach Verschlüsselung

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Sebastian Scha
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2015, 20:16:12 via Website

Moin in die Runde!

Ich hab ein Problem mit meinem Galaxy S5 bzw. mit der externen Sd Karte.

Gestern habe ich die komplette SD verschlüsselt über die androideigene Verschlüsselung im Einstellungsmenü. Dieser Vorgang war nach ca. 1 Stunde erfolgreich abgeschlossen und ein Zugriff auf die Inhalte der Sd war vom Handy aus direkt dannach wieder möglich.

Über Nacht habe ich dann das Gerät selbst, an der Ladung hängend, verschlüsselt(dieser Zustand ist nur über Werksreset/Flash zu ändern).

Seitdem ist kein Zugriff auf die SD mehr möglich.
In den Meldungen ist dauerhaft folgende Meldung: "SD-Karte wird vorbereitet... Fehlerüberprüfung"
Es gibt keine Fortschrittsanzeige und es tut sich über mehrere Stunden nichts. Der Akkuverbrauch bleibt im normalen Rahmen. Unmount/Mount ändert daran genau so wenig wie ein Neustart des Gerätes.

Wenn ich in den Einstellungen die Verschlüsselung der SD aufheben möchte, kommt sofort die Meldung dass das fehlgeschlagen ist, da kein Zugriff auf die SD möglich ist.

In jeglichen Dateimanagern ist die ext. Sd nicht sichtbar.

Meine Befürchtung:
Durch Verschlüsselung des Gerätes NACH der Verschlüsselung der SD ist der Schlüssel für die SD nicht mehr verfügbar?

Infos zum Gerät:
galaxy s5 auf lollipop 5.0 mit Root und Titanium Backup

SD: Sandisk Ultra 64gb(bis dato ohne Auffälligkeiten/Fehler)

Wer kann Abhilfe verschaffen?
Ist es evtl möglich den Schlüssel vom Gerät zu exportieren(Pfad?) Und die SD im PC zu entschlüsseln?

Danke schonmal im Voraus!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

05.06.2015, 20:26:57 via Website

Sebastian Scha

Meine Befürchtung:
Durch Verschlüsselung des Gerätes NACH der Verschlüsselung der SD ist der Schlüssel für die SD nicht mehr verfügbar?

Das wird passiert sein. Aber von allein?

Sebastian Scha

Wer kann Abhilfe verschaffen?
Ist es evtl möglich den Schlüssel vom Gerät zu exportieren(Pfad?) Und die SD im PC zu entschlüsseln?

Niemand. Wäre das möglich, könntest Du gleich auf Verschlüsselung verzichten. Mit Root gäbe es zwar denkbare Wege, aber irgendwo auf dem Weg zu Root ist der Schlüssel gelöscht. Im übrigen ist er das ja schon jetzt. Zumindest ist er beschädigt.

Immer Backups machen!!!
Erst Recht, wenn man verschlüsselt!
Man kann es nicht oft genug wiederholen. Gilt aber seit es EDV gibt und nicht erst seit es Smartphones gibt.

Antworten
Sebastian Scha
  • Forum-Beiträge: 5

05.06.2015, 20:37:25 via App

Das wird passiert sein. Aber von allein?

Wie gesagt, beide Verschlüsselungen waren erfolgreich...
Sonst gab es keinerlei Veränderungen im System.
Die ausgeworfene Meldung macht mich stutzig. Würde das Handy nicht auf eine Formatierung drängen, wenn die SD nicht "brauchbar"(weil verschlüsselt mit nicht vorhandenem Key) ist? Oder zumindest eine dezidierte Fehlermeldung ausgeben?

Backups sind natürlich vorhanden nur gegenwärtig nich greifbar.

— geändert am 05.06.2015, 20:39:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

05.06.2015, 23:02:40 via Website

Das heißt, Du kannst am Gerät die Karte nicht formatieren?
Dann formatiere sie doch am PC. Einen SD-Karten-Slot und einen Adapter wirst Du doch haben, oder?
Die Daten sind eh weg und wenn Du Backup hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis zu wieder Zugriff darauf hast.

Antworten
Sebastian Scha
  • Forum-Beiträge: 5

06.06.2015, 11:10:37 via App

Android Anwender

Das heißt, Du kannst am Gerät die Karte nicht formatieren?

Richtig! Nur Verschlüsselung und Entschlüsselung werden angeboten, scheitern jedoch.

Dann formatiere sie doch am PC. Einen SD-Karten-Slot und einen Adapter wirst Du doch haben, oder?

Darauf wird es wohl hinaus laufen.

Die Daten sind eh weg und wenn Du Backup hast, ist es nur eine Frage der Zeit bis zu wieder Zugriff darauf hast.

Was mich dazu bringt von der androideigenen Verschlüsslung der SD DRINGEND ABZURATEN.

Werde Zukünftig nur noch mit EDS o.ä. arbeiten.

Antworten
Sebastian Scha
  • Forum-Beiträge: 5

07.06.2015, 22:49:02 via App

Neues Problem:

SD Karte im Pc formatiert und zurück ins Handy geschoben.

Nach jedem Neustart des Handys ist die Karte wieder nicht eingebunden bis ich im Menü erneut die Verschlüsselung ausschalte, obwohl die Karte tatsächlich nicht verschlüsselt ist...

So langsam nervts.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

07.06.2015, 23:43:03 via Website

Dann hast Dein Handy wohl einen Defekt.

Antworten
Sebastian Scha
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2015, 16:21:50 via App

Android Anwender

Dann hast Dein Handy wohl einen Defekt.

Was für ein überaus hilfreicher, und präziser Beitrag!

Antworten
Karl Ranseier
  • Forum-Beiträge: 2

14.08.2015, 22:57:09 via Website

Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

Bei meinem SM-G900F passiert genau dasselbe und das auch urplötzlich, davor war alles ok.
SD und interner Speicher waren davor beide verschlüsselt.

Habe bereits SD getauscht und auch ein Komplett-Reset des Geräts durchgeführt, ja sogar die (neueste) Original-Firmware per Odin geflashed.

Hat sonst noch jemand ne Idee wie sich das beheben lässt oder woran es liegen könnte?

Mein S5 wurde nicht mal gerootet oder sonst wie verändert...

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 12

16.09.2015, 12:16:37 via App

Ich hatte genau das selbe Problem mit einem Note8 (4.3/root) und einer 128GB sandisk ultra plus.

Bei mir konnte ich die Dateien am PC ansehen aber nicht löschen. Auch eine Formartierung funktionierte nicht mehr (weder am tablet noch am PC). Lt. sandisk kann durch die Verschlüsselung der read only memory boot Speicher der Karte beschädigt werden. Ich tippe daher eher auf einen Kartenfehler. Solltest du eine sandisk haben, tausch sie aus. Dauerte bei mir zwar drei Wochen aber ansonsten ist deren Service klaae.

P.S. Ich verzichte seit dem auf die android Vers hlüsselung, hoffe das mir mein tablet nicht abhanden kommt und suche nach einer plattform unabhängigen Verschlüsselung.

Antworten