2 verschiedene Werte über Bluetooth vermittelt unterscheiden

  • Antworten:3
Fassih
  • Forum-Beiträge: 2

31.05.2015, 21:28:02 via Website

Hallo liebe Comunity,

Ich tüftel gerade an einer Android App mit BT-Verbindung zu einem Arduino Uno.
Ich möchte nun über zwei seekBars die Helligkeit zweier verschiedener LEDs dimmen (später das Selbe mit den Drehzahlen zweier Motoren).
Eine LED mit einer SeekBar zu dimmen ist kein Problem.
Wie schaffe ich es, dass der Arduino die zwei Werte von den 2 seekBars, die über Bluetooth gesendet werden, unterscheidet, damit er sie den jeweiligen LEDs zuordnen kann?

Ich sende mit jedem Regler jeweils 0 - 255 über Bluetooth an den Arduino.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Ich bin sehr neu in diesem Gebiet, deswegen würde ich mich ebenso über hilfreiche Foren oder Websites über das Thema freuen.

Vielen Dank im voraus

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

01.06.2015, 13:51:36 via App

Wenn du eine Zeichenfolgen schicken kannst(also nicht nur Zahlen), dann vepack deine Werte in JSON, das dann vom Empfänger interpretiert wird.
Ansonsten gibt es irgendwelche Mathetricks(habe ich mal gelesen), mehrere Informationen komplikationsfrei in eine Zahl zu packen.
Wenn du mal googlest findest du bestimmt was.
Nur auf der Reihenfolge basierend(zuerst 1. Lampe, dann zweite) würde ich nicht machen.

Edit: Nutz das als Grundlage http://stackoverflow.com/a/7358603

— geändert am 01.06.2015, 13:53:43

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Fassih

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 717

01.06.2015, 23:34:02 via App

Wenn du dir wenig Aufwand machen willst übertrage per Bluetooth einen String in folgendem Format: "ID;Wert"
ID ersetzt du durch LED1 oder LED2 und den Wert durch den Wert.
Der Empfänger Splitted dann an ":" und ordnet dann den wert der LED zu.

Fassih

Antworten
Fassih
  • Forum-Beiträge: 2

04.06.2015, 14:31:22 via Website

Danke sehr für die Hilfestellung, ich werde mich aufjedenfall damit befassen!

Antworten