Onscreen, Kapazitive Tasten oder Homebutton

  • Antworten:41
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

27.05.2015, 13:08:56 via Website

Hallo Zusammen,
ich hatte mal einen Thread erstellt, in dem ich nach dem "Sinn" von Onscreen Buttons gerätzelt habe, nun möchte ich gerne von euch wissen, ob ihr lieber Onscreen Buttons oder Kapazitive Tasten vorzieht, oder doch einen Homebutton wie Apple und Samsung ihn Verwenden?

Ich für meinen Teil ziehe einen Homebutton allen anderen möglichkeiten vor. Alleine schon das Gefühl den Button zu drücken ist um ein vielfaches angenehmer als einfach nur ein haptisches Feedback. Bei den Onscreentasten stört mich, dass sie immer noch bei vielen Anwenungen zuviel Platz wegnehmen, auch wenn Huawei mit dem zusätzlichen Button, der die Leiste ausblendet, schon eine sehr gute Option hat finde ich.

Aber was ist eure Meinung zu dem Thema?

Gruß
Daniel

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.05.2015, 13:14:46 via App

Ich war früher aus meinen Apple Zeiten ein großer Freund von Homebuttons und habe daher Samsung bevorzugt.
Später kam ich dann zu meinem LG G2 mit Onscreenbuttons und will nun nichts anderes mehr!
Der Platz, der dafür verwendet wird ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

— geändert am 27.05.2015, 13:34:22

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

27.05.2015, 13:34:08 via App

Ich dachte auch zuerst, dass ich das haptische brauche, seit längerem habe ich aber auch on screen und finde die aufgrund der Gewohnheit besser:D außerdem werden sie ja auch zB bei yt ausgeblendet, wos viel Sinn macht:)

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

27.05.2015, 13:46:31 via Website

Tobi

Ich dachte auch zuerst, dass ich das haptische brauche, seit längerem habe ich aber auch on screen und finde die aufgrund der Gewohnheit besser:D außerdem werden sie ja auch zB bei yt ausgeblendet, wos viel Sinn macht:)

Stimmt, Youtube ist immer ein Positiv Beispiel weil dort die Buttons ausgeblendet werden und man die volle Bildschirmdiagonale nutzen kann. Leider kommt es aber auch mal dazu, dass in den Videos (auch immer häufiger) Werbung eingeblendet wird und die Buttons erst verschwinden, wenn diese weggedrückt wird, auch wenn diese erst in der Mitte des Videos liegen. Dazu kommt, das sogar einige Spiele noch immer nicht das Ausblenden unterstützen und man immer wieder versehentlich auf die Buttons kommt.

LG hat da schon ebenfalls eine gute Option bereitgestellt, in der man die Apps auswählen kann, bei denen die buttons ausgeblendet werden kann. Trtotzdem finde ich es nicht so gut von Google durchdacht, dass man noch immer auf Herstellerlösungen setzten muss.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.05.2015, 13:51:38 via Website

Physische Tasten kämen für mich nicht mehr in Frage. So ein dicker Knopp wie z.B. bei Samsung gar nicht. Kapazitive Tasten hatte ich beim HOX. Geht so, muss aber auch nicht sein.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

27.05.2015, 13:52:32 via App

Ich find Onscreen gut, da sie bei Mediennutzung (YouTube, die meisten Spiele) verschwinden. Außerdem erlauben sie ein besseres Design.

— geändert am 27.05.2015, 13:55:17

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

27.05.2015, 14:46:42 via App

Ich bevorzuge auch On Screen. Sie erlauben kompaktere Bauformen, sind weniger Störanfallig und flexibler (ausblenden, zusätzliche.Buttons usw.).

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Bernd Nobody
  • Forum-Beiträge: 174

27.05.2015, 14:53:10 via App

Mir gefallen onscreen-buttons auch viel besser, weil sie eine "geschlossenere" Bedienung ermöglichen, außerdem kann man sie mit root bearbeiten. Haptisches feedback habe ich ausgeschaltet.

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

27.05.2015, 17:00:00 via App

Ich würde mir resistive Navigationsbuttons wünschen statt die inzwischen leider üblichen kapazitiven Buttons.

— geändert am 27.05.2015, 17:00:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

27.05.2015, 20:58:32 via App

Beim wechseln von meinen S4 Mini zu meinen z1 compact dachte ich mir auch das ich mich lange gewöhnen muss. Aber nach dem 3-4 tag habe ich mich daran gewöhnt 👍

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 01:40:59 via App

Bernd Nobody

Mir gefallen onscreen-buttons auch viel besser, weil sie eine "geschlossenere" Bedienung ermöglichen, außerdem kann man sie mit root bearbeiten. Haptisches feedback habe ich ausgeschaltet.

Wie meinst du das mit "geschlossener Bedienung"?

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

28.05.2015, 05:54:36 via App

Mir gefallen On-Screen-Tasten auch wesentlich besser. Aber warum möchte der TE das denn wissen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

28.05.2015, 07:37:35 via App

Seit dem ich bei meinem neuen Phone auch onScreen Tasten hab bin ich sehr damit zufrieden. Ich ärgere mich nur wenn es dann so Apps gibt wie AndroidPit bei der die Tasten dann ausgeblendet werden wenn sie es gar nicht sollen.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.05.2015, 08:29:42 via Website

Wenn die Tasten ausgeblendet werden, kann man sie ja wieder rein wischen.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mr. Smartphone
  • Forum-Beiträge: 1.466

28.05.2015, 08:41:26 via App

Ich bevorzuge ebenfalls On-Screen Tasten. Sie bieten mehr Möglichkeiten und außerdem treffe ich die Zurück- und Menütaste bei Samsung Devices nicht. :D


Back in game 🎲


Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.05.2015, 08:50:38 via App

Lars F.

... Ich ärgere mich nur wenn es dann so Apps gibt wie AndroidPit bei der die Tasten dann ausgeblendet werden wenn sie es gar nicht sollen.

Das kannst Du sicher ändern, bei LG kann man wählen bei welchen Apps das passiert ...

— geändert am 28.05.2015, 09:59:00

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

28.05.2015, 09:27:00 via App

Ich find, beim S3 Mini geht der Homebutton noch. Die ganzen Samsung Tablets mit eben dem Homebutton und kapazitiven Tasten, da sieht das komisch aus.
Vor allem bei größeren Geräten wie zB Tablets find ich On Screen Tasten praktisch, da sich diese immer mitdrehen, bei einem physischen Button (+kapazitive Tasten) geht das ja schlecht.

— geändert am 28.05.2015, 10:35:06

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

28.05.2015, 09:42:43 via Website

Ich möchte ein Smartphone mit physischem Homebutton.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

28.05.2015, 10:02:20 via App

Carla M.

... find ich kapazitive Tasten praktisch, da sich diese immer mitdrehen, bei einem physischen Button geht das ja schlecht.

Du meinst Onscreentasten, kapazative Tasten sind auch physisch an Ihre Position gebunden, da die ja auch Hardwaretasten sind.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Sue H
  • Forum-Beiträge: 2.305

28.05.2015, 10:35:29 via App

Danke, ich habs korrigiert.

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 11:35:54 via Website

Richtig, bei einem Tablet ziehe ich ebenfalls Onscreen Buttons vor, weil durch das drehen und wenden des Tablets empfinde ich einen Homebutton oder Kapazitive Tasten als störend.

Wieso ich wissen möchte, ob Ihr mit Onscreentasten zufrieden seid? Weil ich öfters mal unzufrieden war und man jetzt durch die Entwicklung praktisch dazu gezwungen wird, welche zu nutzen.

— geändert am 28.05.2015, 11:37:40

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 474

28.05.2015, 11:44:03 via App

Nachdem ich einige Wochen ein Z1 Compact, mit on screen Tasten, genutzt habe, werde ich wahrscheinlich für immer bei Samsung bleiben.
Ist ja schrecklich so ganz ohne Hometaste. Und dieses hereinwischen der on screen Tasten ist fürchterlich nervig, vor allem sind die immer bei Spielen heraus gekommen, wo sie es gar nicht sollten.....

Samsung Galaxy Note 3, Stock Firmware

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 11:53:58 via Website

Daniel K.

Nachdem ich einige Wochen ein Z1 Compact, mit on screen Tasten, genutzt habe, werde ich wahrscheinlich für immer bei Samsung bleiben.
Ist ja schrecklich so ganz ohne Hometaste. Und dieses hereinwischen der on screen Tasten ist fürchterlich nervig, vor allem sind die immer bei Spielen heraus gekommen, wo sie es gar nicht sollten.....

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, beziehungsweise sind diese manchmal auch gar nicht verschwunden. Mich stört einfach, dass Google solche Dinge einführt, jedoch ohne die letzte nötige Konsequenz, damit der Nutzer ein gutes Nutzgefühl erfährt, stattdessen muss ich mich immer mal wieder damit rumärgern. Das ist leider auch so ein Teil, in dem Apple beispielsweise mehr konsequent ist als Google/Android.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.773

28.05.2015, 13:41:46 via App

Warum ist das jetzt Google schuld :D? Google erstellt nur das Betriebssystem, aber die einzelne Hersteller entscheiden ob On-screen oder Homebutton

— geändert am 28.05.2015, 13:42:05

Möge dein Smartphone mit dir sein, mein junger Androider
- LG G4 (Android 6)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.05.2015, 14:06:05 via Website

Wenn man nicht so den Durchblick hat, ist es halt schön einfach, alles was einem nicht gefällt, auf Google abzuwälzen.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

28.05.2015, 23:05:07 via App

Klaus T.

Wenn man nicht so den Durchblick hat, ist es halt schön einfach, alles was einem nicht gefällt, auf Google abzuwälzen.... ;)

Schwachsinn, jedoch verwendet Google die Onscreen-buttons bei Ihren Nexus Geräten und sind in meinen Augen dafür verantworlich, genauso wie Microsoft für die "Start" Taste in Windows 7 bsw. verantwortlich ist. Zudem kann Google Richtlinien in den Apps einführen, wie die Onscreen-buttons Programmiert sein müssen (Apple kriegt das auch hin).
Es ist schon dreist mir keine Argumente vorzuwerfen, obwohl ich im Gegensatz zu dir stichhaltige Argumente hervorbringe.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

29.05.2015, 01:18:57 via App

Android unterstützt von Haus aus alle drei möglichen Varianten.
Google hat sich selbst zwar auf On Screen festgelegt (sie können schlecht alle drei verbauen), d.h. ja aber nicht das sie Hersteller nix anderes verbauen dürfen. Samsung als größter Hersteller verbaut ja auch einen physischen Home Button. Ein Grund, neben Touchwiz der für mich gegen Samsung spricht.
Du siehst Google zwingt hier niemanden zu garnix.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.05.2015, 09:58:05 via App

Ausserdem steht es den Herstellern frei, das System der Onscreenbuttons anzupassen, LG macht das hervorragend. Man kann für jede App selber entscheiden, ob die Buttons da sind oder nicht.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

29.05.2015, 11:07:57 via Website

OKay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nicht die Möglichkeit überhaupt Onscreentasten zu verwenden soll vorgegeben werden, sondern wie die Tasten sich in bestimmten Situationen verhalten. So wäre es schön, wenn die OS Tasten bei jeder App ausgeblendet werden und durch eine Wischgeste eingeblendet werden.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

29.05.2015, 11:27:10 via App

Finde ich zB nicht - mir ist es lieber, wenn die Tasten immer sichtbar sind. Du siehst, es ist nicht einfach, da ne Richtlinie zu finden ...

— geändert am 29.05.2015, 11:27:52

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 989

29.05.2015, 12:11:43 via Website

Ich finde auch, eine Richtlinie wäre zu überbürokratisiert. Das ist doch einer der großen Reize an Android: Die Vielfalt. Für jeden Geschmack gibt es etwas im Portfolio.
Homebutton? Haste Samsung (den fand ich z.B. immer sehr gut).
Es gibt Hersteller die auf kapazitive Lösungen setzen (wie das HTC One V, das ich grad als Ersatz in Gebrauch hab), wobei das für mich weder Fisch noch Fleisch ist. Damit kann ich wenig anfangen.
Die Masse geht auf OnScreen mit den unterschiedlichsten Ansätzen bezüglich Personalisierung. Und über Root / CustomROM hat man da teilweise noch mehr Möglichkeiten.
So sit doch alles in allem für jeden Geschmach was dabei.

Lg, Tobias

For the code is dark and full of errors.
(House Microsoft)

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

29.05.2015, 17:02:14 via App

Bei jeder App würde mich stören. Es nervt mich schon bei AP, da es hier meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Anders ist das bei Spielen oder Apps zum betrachten von Filmen und Bildern, letztlich ist hier aber jeder Entwickler selber gefordert, dass für seine Nutzer möglichst beste Nutzererlebniss zu liefern.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Atom
  • Forum-Beiträge: 187

30.05.2015, 11:08:31 via Website

Ich bevorzuge kapazitive Tasten trotz unzähliger on screen Tasten Smartphones die ich schon hatte. Fände es besser wenn einem der Hersteller die Entscheidung selber überlassen würden wie z.b. beim OnePlus One.

Antworten
Cress
  • Forum-Beiträge: 110

30.05.2015, 14:47:49 via Website

Atom

Ich bevorzuge kapazitive Tasten trotz unzähliger on screen Tasten Smartphones die ich schon hatte. Fände es besser wenn einem der Hersteller die Entscheidung selber überlassen würden wie z.b. beim OnePlus One.

Oneplus One war für mich das positivste Beispiel am Markt, so hatte jeder seine Lieblingsmöglichkeit!

Antworten
Nerdy
  • Forum-Beiträge: 138

30.05.2015, 16:55:01 via App

Homebuttons sind ein Relikt aus dem letzten Jahrzehnt und verschandeln dazu noch die Optik auf das Schlimmste. Ich habe alle drei Varianten genutzt und bevorzuge mit Abstand die Onscreenbuttons, da sie praktisch und flexibel sind und ein besseres Display-Gehäuse-Verhältnis zulassen.

Klaus T.

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

30.05.2015, 18:11:46 via App

Wenn ich mir vorstelle, dass mein Z3 kapazitive Tasten hat... Welch Grausamkeit... Verschandelt es doch das schöne Design des Z3.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

30.05.2015, 18:45:03 via App

Das Z3 hat einen Touchscreen auf kapazitiver Basis (nicht auf resistiver) und hat deshalb auch kapazitive Tasten. Sagst du jetzt deinem Z3 bye-bye?

Antworten
flooney
  • Forum-Beiträge: 466

30.05.2015, 18:49:49 via App

Gut ich muss vielleicht hinzufügen, dass ich Onscreen Tasten meinte.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

31.05.2015, 14:42:25 via App

Ich mag eher physische homebuttons

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

31.05.2015, 18:27:51 via App

homebutton 😍

Antworten
Jenny B.
  • Forum-Beiträge: 14

31.05.2015, 20:15:16 via App

Ein Handy ohne Homebutton kommt mir nicht ins Haus. Ich kann mit diesen Onscreen bzw. kapazitiven Tasten nichts anfangen, mir fehlt da einfach was. Insofern bleibe ich Samsung treu.

Antworten
Yannick Bauer
  • Forum-Beiträge: 1

02.05.2017, 17:26:38 via Website

Hatte für eine laaange Zeit ein Huawei Mate 7 mit der "Supertaste" zum ausblenden der Onscreen Buttons was bei Spielen wie bei Bloons TD5 super cool war jedoch gibt es das bei meinem neuen Moto Z nicht mehr, und die Tasten bleiben da, was mir einen Teil des Bildschirms nimmt und wo man aus Versehen draufklicken kann... Sehr schade, wenn das Feature irgendwann eingefügt wird, sagt mit bitte Bescheid

Antworten