Versehentlich Kalenderspeicher gelöscht

  • Antworten:51
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

26.05.2015, 22:46:53 via Website

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir ein Landvo L200 mit Android 4.4.2 zugelegt. Kann ich nur empfehlen.

Nun habe ich gestern beim Aufräumen versehentlich den Kalenderspeicher gelöscht. Nun kann ich keine Kalender-App mehr benutzen.

Kann mir jemand helfen, das zu reparieren?

Im Playstore habe ich keine App gefunden, mit der ich das reparieren kann.

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend

Hans Pettelkau

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

26.05.2015, 23:07:44 via Website

Hast du die App Kalenderspeicher gelöscht oder deren Daten?

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.05.2015, 09:02:49 via App

Also ich kann den Kalenderspeicher weder deaktivieren noch löschen (Lollipop). Scheint demnach nur mit Rootrechten zu gehen(?). Ich würd einfach das System wiederherstellen. Wahrscheinlich zu unbedacht "aufgeräumt".

— geändert am 27.05.2015, 09:03:27

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 09:20:41 via Website

Ich habe leider die App gelöscht. :(

Kann ich die wiederherstellen?

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 09:21:39 via Website

Wie kann ich das machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.05.2015, 09:27:37 via App

Ein Werksreset in den Einstellungen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.05.2015, 09:37:17 via Website

Hans, eine gelöschte App kommt nicht zurück durch Werksreset. Kalenderspeicher ist eine System-App und somit nicht einfach installierbar. Hast du ein Backup des gesamten Systems?

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 09:41:02 via Website

Nein, mit Backup habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Stellt das System das automatisch her?

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.05.2015, 10:36:59 via App

Fragen:
-hast du dein Landvo gerootet?
-hast du eine PC Suite für dieses Phone?
-wenn kein root: kann es sein, dass du den Kalenderspeicher nur "deaktiviert" statt "deinstalliert" hast?

— geändert am 27.05.2015, 10:37:36

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 10:41:22 via Website

Muss mal nachsehen ob ich eine CD mit bekommen habe.

Nein, ich habe nur mit CM Security apps aufgeräumt und dabei versehentlich auch den Kalenderspeicher mit gelöscht.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.05.2015, 12:01:06 via Website

Habe grad mal gegoogelt: "Landvo L200". China-Handy, ab Werk gerootet für ~100€.

Wenn du kein Backup hast würde ich sagen, du musst jetzt ohne Kalender zurechtkommen. Unwahrscheinlich, dass für dieses Gerät ein FactoryImage verfügbar ist.
Aber vielleicht tritt ja der eher unwahrscheinliche Fall ein, dass sich ein weiterer "Landvo L200"-User findet, der dir die Datei zur Verfügung stellen kann.

Soviel mal wieder zum Thema "Sinnloser Aufräumwahn mit root-Berechtigung" (yawn)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 12:45:13 via Website

Nein, leider nicht

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.05.2015, 13:07:14 via App

Sehe ich ähnlich wie Klaus. Würde vielleicht noch in google nach ner passenden PC Suite schauen. "Landvo l200 Pc Suite" ergibt Treffer (den ich jetzt aber nicht verlinke, da ich den Inhalt nicht beurteilen kann).
Vielleicht ergibt sich dort die Möglichkeit das Handy neu aufzuspielen. Backup/Wiederherstellen und Updatesuche sollten dort jedenfalls möglich sein.

Hatte noch die Idee vielleicht den "Google Kalender" zu deinstallieren und neu zu laden, glaube aber nicht, dass dadurch die Systemdatei wieder hergestellt wird. Kenne mich aber auch nicht richtig damit aus.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 13:16:19 via Website

Danke an alle für die Hilfesuche

Falls jemand noch eine andere Idee, wäre ich dankbar dafür

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.05.2015, 13:29:02 via Website

Alle Kalender, auch der GoogleKal, brauchen den KalSpeicher /setzen ihn voraus. In den GApps ist diese App nicht enthalten.

Du brauchst irgendeine für dein Device passende ROM, Firmware oder Custom. Daraus kannst du dir evtl die App extrahieren. In jedem Fall erfolgreich ist das erneute Flashen des ganzen Systems.

Ansonsten mußt du auf den Kal verzichten.

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

27.05.2015, 15:03:31 via App

reinold p

Alle Kalender, auch der GoogleKal, brauchen den KalSpeicher /setzen ihn voraus. In den GApps ist diese App nicht enthalten.

Wieder was gelernt. :)

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 15:09:01 via Website

Ich behelfe mir im Moment damit, dass ich die Termine Am PC eingebe und im Browser über https ansehe. Da geht es auch, neue Termine einzubauen, allerdings nur ohne Benachrichtigung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.05.2015, 15:31:18 via App

Ist der Kalenderspeicher nicht von Google und Geräteunabhängig? Du könntest dir vielleicht das Stock Image von z.B. Nexus 5 runter laden, und dann die system.img entpacken und dort nach der APK suchen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 15:37:01 via Website

Ich muss mal schauern, ob das geht

Jede Kalender app muss diese system app haben. Ich habe es mit mehreren anderen ausprobiert. Ohne die kannst Du noch nicht einmal einen lokalen Kalender anlegen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.05.2015, 15:45:18 via Website

Na einen Vorteil hast du ja: Keine Termine -> Kein Stress :-D

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 15:47:37 via Website

Stress hätte, wenn ich die Termine nicht verfolgen könnte. Mit der eben genannten Krücke geht es ja mehr schlecht als recht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.05.2015, 16:02:09 via App

Da du ja root hast, schau mal unter /system/app, ob da die apk ist, bzw. bei mir ist sie unter /system/priv-app/CalendarProvider -> CalenderProvider.apk

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

27.05.2015, 16:08:45 via Website

Sorry, kann ich nicht finden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

27.05.2015, 16:38:17 via App

Dann doch über das Stock Rom, aber richtige Android Version auswählen

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Hans Pettelkau

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

28.05.2015, 15:12:04 via Website

So, habe mir nun die Android-Version herunter geladen.

Ich habe dann versucht das system.img auf CD zu brennen, geht aber nicht. Was nun?

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

28.05.2015, 16:02:53 via App

Ich könnte dir die Kalenderspeicherapk von meinem Nexus 7 geben, aber keine Ahnung ob die mit deinem Gerät kompatibel ist und nicht irgendwas kaputtmacht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

28.05.2015, 16:04:32 via Website

Wie mach ich das? Ich hab auf meinem Rechner (läuft mit Xubuntu) kein Programm gefunden, mit dem ich diese öffnen kann.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.05.2015, 16:43:26 via Website

Dann kannst du das Image dirty flashen, also nur mit Löschen der beiden Caches. Wenn du vorher deine UserApps mit Daten sicherst, kannst du diese hinterher wiederherstellen. Die Daten der SystemApps müßtest du zB bei Google sichern.

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

28.05.2015, 16:46:48 via Website

Ich habe das auf meinem Rechner in der Dropbox.

Kann die Dateien auch nicht über das Telefon öffnen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.05.2015, 16:53:49 via Website

Du solltest jetzt erstmal die Anleitung zum Wiederherstellen des Systems lesen/googlen, sonst baust du dir nen Briefbeschwerer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

28.05.2015, 18:12:34 via App

Bin grad nicht zuhause, ich werde dir morgen die APK extrahieren und zu schicken

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

28.05.2015, 18:12:57 via App

Rexxar

Du sollst es nicht brennen. So sollst daraus die passende Kalenderspeicher Apk extrahieren.

Danke!!!!

Als ich sein Statement gelesen hatte ist mir das Herz in die Hose gerutscht. :-O

— geändert am 28.05.2015, 18:13:39

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

28.05.2015, 18:26:50 via Website

Von Android habe ich leider nicht soviel Ahnung. Deswegen dachte ich auch, das ginge so.

Aber vielleicht ist jemand unter Euch, der dasselbe Betriebssystem hat und mir die Kalender app zuschicken könnte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

28.05.2015, 18:53:04 via App

Hans Pettelkau

Von Android habe ich leider nicht soviel Ahnung. Deswegen dachte ich auch, das ginge so.

Aber vielleicht ist jemand unter Euch, der dasselbe Betriebssystem hat und mir die Kalender app zuschicken könnte?

Hab ich doch vorher geschrieben.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Hans Pettelkau

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

28.05.2015, 19:30:00 via Website

Danke

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

28.05.2015, 19:31:44 via Website

Also Anzeige ähhh PN mit Link ist raus.
Ich hoffe dass die Version aus Android 5.1.1 keine Probleme macht, nicht dass da was inkompatibel ist... (thinking)

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

28.05.2015, 19:52:16 via Website

Hans hat lt OP 4.2.2. Das ist sicher inkompatibel.

Außerdem kann man Systemapps nicht einfach installieren. Darum mein Vorschlag des DirtyFlash.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.05.2015, 20:04:52 via Website

Lass die Jungs doch machen ;)
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, wenn eine 5.1'er Systemapp aus einem Nexus-Image in einem 4.x'er-China-System implantiert wird (smug)

if all else fails, read the instructions.

reinold p

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

28.05.2015, 20:07:30 via Website

Kam direkt die Fehlermeldung : Beim Parsen des Pakets ist ein Fehler aufgetreten

:'(

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.05.2015, 20:10:47 via Website

Direkt installieren war 'eh falsch. Das APK hätte natürlich nach /system/priv-app kopiert und mit den richtigen Rechten versehen müssen!

Aber lass es lieber.... ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

28.05.2015, 21:08:12 via App

Ich wusste nicht genau welche Version er hat.
Vlt muss sich dann jemand mit der 4.2.2 Version melden.

— geändert am 28.05.2015, 21:08:43

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

28.05.2015, 21:10:11 via App

reinold p

Hans hat lt OP 4.2.2. Das ist sicher inkompatibel.

Außerdem kann man Systemapps nicht einfach installieren. Darum mein Vorschlag des DirtyFlash.

Was bitte schön ist ein DirtyFlash?

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

29.05.2015, 12:57:49 via Website

Kann mir das mal jemand übersetzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.625

29.05.2015, 15:54:10 via Website

Hmm, scheint nicht so einfach, die Datei zu entpacken, die scheint komprimiert zu sein.

Jetzt kaufe ich erstmal ein Fernglas, dann sehen wir weiter. ;-)

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

29.05.2015, 15:55:25 via Website

Ich weiß es nicht

Antworten
Hans Pettelkau
  • Forum-Beiträge: 21

30.05.2015, 14:12:42 via Website

Danke für Deine Mühe.

Datei ließ sich runterladen und installieren. Aber der Kalender funxt nun gar nicht mehr. Sobald ich das anklicke, kommt sofort die Meldung: Kalender wurde beendet.

Schade, hätte so schön werden können.

Antworten