Motorola RAZR i — AMOLED-Bildschirm: "Einbrennen" nach langer Nutzung?

  • Antworten:58
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 174

19.05.2015, 20:03:15 via Website

Wir ihr wisst, gibt es den immersiven Modus und transparente Status- und Navigationsleisten seit Android 4.4, mein Razri hat vor kurzem auch das Update bekommen und lief vorher eineinhalb Jahre mit 4.1.
Nach dem Update ist mir etwas aufgefallen:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5299df-1432058806.jpg
(Man muss auf dem Foto genau gucken, es fällt tatsächlich mehr auf als auf dem Bild)
Hier noch ein s/w Bild, auf dem man den Fehler besser erkennen kann:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b27e37-1432059064.jpg

Der Bereich des Displays, wo normalerweise die Navigationsleiste eingeblendet ist, hat bei Darstellung heller Elemente eine andere Färbung als das restliche Display. Die Darstellung ist hier realistischer, der Rest vom Bildschirm ist "vergilbt".
Ich gehe mal davon aus, dass das AMOLED-Panel mit der zeit seine Farbtreue verloren hat, nur der Bereich, wo sich früher unter 4.1 immer die Navigationsleiste befunden hat (die wurde nur bei Videos ausgeblendet) ist "jung" geblieben, da schwarze Pixel bei diesem Panel-Typ nicht mit Strom versorgt werden.
Habt ihr noch eine andere Idee, woran das liegen könnte? ( screen-adjuster helfen übrigens nicht wirklich, dann wirkt der untere Bereich bläulich (angry))

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

19.05.2015, 20:55:11 via App

Ja, typisches Amoled Problem.
Hatte uch bei meinem Galaxy S3 auch.
Das Display wurde auf Garantie ausgetauscht.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 73

19.05.2015, 22:06:48 via App

Diana Lange

Für mich DAS Argument gegen Devices mit AMOLED-Technologie.

Die neueren Amoled Displays haben so ein Problem nicht. Da passiert es sogar öfter das ein LCD Screen ein Bild einbrennt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

19.05.2015, 22:07:54 via App

Ich weiß nicht was ihr alle habt, hatte vom S1 über S2, S3, S4, S5 und nun auch das S6 nie ein solches Problem. Für mich ist vor allem das Display im S6 das absolut beste, gut die Auflösung hätte anders ausfallen können, wegen dem Akku, aber gut. Ich liebe die Amoleds einfach, ist aber wie vieles Geschmacksache. :-)

MfG

— geändert am 19.05.2015, 22:08:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

19.05.2015, 22:09:40 via App

Ach ja, und warum sieht dann ein Galaxy S5 neben meinem One M7 einfach nur gelbstichig aus?

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

19.05.2015, 22:09:55 via App

Rexxar

Ja, kenn ich von meinem alten Huawei Ascend P1 auch. Juckte mich aber nicht.

Bei mir ist der weißwert schon auffällig gelb, vor allem im Vergleich zu anderen Displays und sogar Papier ;)

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

19.05.2015, 22:10:47 via App

Für mich war das auch kein (wirkliches) Desaster.
Ich habe das Handy 22 Monate normal benutzt, dann eingeschickt und, wie gesagt, das Display wurde ausgetauscht. Da das Handy sonst wie neu war, hat sich mein Sohn über ein nigelnagelneues Handy gefreut.

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

19.05.2015, 22:13:57 via App

@Niklas:

Ich finde die AMOLEDs sonst auch super, besonders Farben und Schwarzwerte.

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 523

19.05.2015, 22:16:50 via Website

Naja... Farbtreue und Amoled? Ist mir noch nicht untergekommen!
Kann auch gar nicht, wenn man sich erkundigt, wie an den Farben geschraubt wird, damit die Alterung nicht auffällt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

19.05.2015, 22:17:19 via App

Carsten

Wie macht man sowas ?

Wie macht man was? :)

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.236

19.05.2015, 22:19:48 via App

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?
Wenn dein Handy sonst nicht aussieht wie nach einem Verkehrsunfall, kannst du das Smartphone innerhalb der Gewehrleistungsfrist einschicken.
Es wird als Garantiefall anerkannt, weil man schlecht das Display durch “falsche“ Benutzung auf diese Weise beschädigen kann.

— geändert am 19.05.2015, 22:20:28

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
Sue H
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 2.305

19.05.2015, 22:28:47 via App

Das S3 Mini hat ja auch ein Amoled Display, an sich passt die farbliche Darstellung schon, das einzige ist, dass schwarz grau zB nicht einheitlich schwarz grau ist, sondern so längs gestreift dargestellt wird. Ich hoff, man versteht, was ich mein.

Hier ein Bild, das sind so längs und auch quer streifen, sieht man vor allem, wenn das Display dunke gestellt ist bzw. die Umgebung.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich hab ein bisschen gegoogelt, das scheint typisch für Amoleds der Generation gewesen zu sein.

— geändert am 20.05.2015, 00:32:48

Ich schau nur noch selten hier vorbei, aber trotzdem schau ich gerne ins Forum.
Liebe Grüße an alle!
PS.: Wenn ihr (mehr) Fotos sehen möchtet, dann schaut doch mal hier vorbei: https://www.instagram.com/sueslichtmalerei/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 536

19.05.2015, 23:49:03 via Website

Mr.Mister

Diana Lange

Für mich DAS Argument gegen Devices mit AMOLED-Technologie.

Die neueren Amoled Displays haben so ein Problem nicht. Da passiert es sogar öfter das ein LCD Screen ein Bild einbrennt.

Also das Galaxy S5 von einer guten Freundin hat nach einem Jahr Benutzung erste Anzeichen vom einbrennen.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert HübnerFlorian Peters

Antworten
  • Forum-Beiträge: 540

20.05.2015, 00:26:08 via App

Diana du meckerst über alles mögliche...
Amoleds "verschleißen" eben...

— geändert am 20.05.2015, 00:26:25

Xbox <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 536

20.05.2015, 00:33:01 via Website

Du solltest mal meckern und feststellen unterscheiden lernen.

Ich habe lediglich festgestellt, dass auch neuere Devices mit AMOLED-Screen gerne mal diese Nebenerscheinung haben - und damit du nicht wieder meinst, dass ich meckere: Von einem anderen Kumpel dessen S2 hat seit 2011 überhaupt keinen Fehler in dererlei Hinsicht.

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Herbert HübnerFlorian Peters

Antworten
  • Forum-Beiträge: 756

20.05.2015, 00:56:14 via App

Merke beim Nexus 6 auch schon leichte Farbunterschiede zwischen Flächen welche häufiger schwarz sind als andere (z.B. Statusleiste, Navigation-Bar) und das weiß kann man nicht wirklich als "weiß" bezeichnen - dafür sind die Schwarzwerte natürlich super und da ich oft meine Fotos von der DSLR darauf her zeige bin ich auch mit der Farbtemperatur zufrieden

...ist eine rein persönliche Entscheidung welches Display man bevorzugt - ich war früher ein LCD Verfechter, genieße jetzt aber die Vorzüge von Amoled - mal sehen wie es sich beim nächsten Device ergibt :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.498

20.05.2015, 20:04:37 via App

Carla M.

Das S3 Mini hat ja auch ein Amoled Display, an sich passt die farbliche Darstellung schon, das einzige ist, dass schwarz grau zB nicht einheitlich schwarz grau ist, sondern so längs gestreift dargestellt wird. Ich hoff, man versteht, was ich mein.

Hier ein Bild, das sind so längs und auch quer streifen, sieht man vor allem, wenn das Display dunke gestellt ist bzw. die Umgebung.

Uploaded with Directupload Image Sharer

Ich hab ein bisschen gegoogelt, das scheint typisch für Amoleds der Generation gewesen zu sein.

Das war bei meinem P1 auch. Machte mir aber nichts aus.

Ja, das sah sehr gelb aus, aber bei Vollbild spielen war das weiß an der Stelle wo die Statusleiste sitzt etwas bläulich.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Antworten
  • Forum-Beiträge: 174

20.05.2015, 20:13:38 via App

Carla M.

Das S3 Mini hat ja auch ein Amoled Display, an sich passt die farbliche Darstellung schon, das einzige ist, dass schwarz grau zB nicht einheitlich schwarz grau ist, sondern so längs gestreift dargestellt wird. Ich hoff, man versteht, was ich mein.

Hier ein Bild, das sind so längs und auch quer streifen, sieht man vor allem, wenn das Display dunke gestellt ist bzw. die Umgebung.

Ich hab ein bisschen gegoogelt, das scheint typisch für Amoleds der Generation gewesen zu sein.

Interessant, ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, habe den Fehler aber auch.
Gibt eine Art Papier-Effekt ;).

I ❤ open source :D
LG, Bernd

Antworten

Empfohlene Artikel